• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gremote linux

jay-jey

Member
Hi,

ich hab letztens ein sehr interessantes Programm gefunden:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=427097&highlight=gremote+linux

hab das ganze schon unter windows ausporbiert und hat auch alles super gefunzt. Jetzt wollte ich aber auch das ganze unter Linux installieren, aber das funzte nicht (bin auch nicht davon ausgegangen...aber egal). Mein Problem ist eigentlich ehr, das ich den Fehler nicht finde, oder damit nichts anfangen kann:

Hier mal die Ausgabe:

Code:
linux-on0m:/home/jay-jey/Downloads/gremote # make
make -C module                                   
make[1]: Entering directory `/home/jay-jey/Downloads/gremote/module'
make -C /lib/modules/2.6.27.25-0.1-pae/build SUBDIRS=/home/jay-jey/Downloads/gremote/module modules
make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.27.25-0.1-obj/i386/pae'                            
make -C ../../../linux-2.6.27.25-0.1 O=/usr/src/linux-2.6.27.25-0.1-obj/i386/pae/. modules         
#  Building modules, stage 2.                                                                      
  MODPOST 1 modules                                                                                
make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.27.25-0.1-obj/i386/pae'                             
make[1]: Leaving directory `/home/jay-jey/Downloads/gremote/module'                                
linux-on0m:/home/jay-jey/Downloads/gremote # make install
chmod +x gremoted                                        
sudo cp gremoted /usr/bin                                
make -C module install                                   
make[1]: Entering directory `/home/jay-jey/Downloads/gremote/module'
make -C /lib/modules/2.6.27.25-0.1-pae/build SUBDIRS=/home/jay-jey/Downloads/gremote/module modules_install
make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.27.25-0.1-obj/i386/pae'
make -C ../../../linux-2.6.27.25-0.1 O=/usr/src/linux-2.6.27.25-0.1-obj/i386/pae/. modules_install
  INSTALL /home/jay-jey/Downloads/gremote/module/gremote.ko
  DEPMOD  2.6.27.25-0.1-pae
make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.27.25-0.1-obj/i386/pae'
depmod -a
cp -f 60-gremote.rules /etc/udev/rules.d
/etc/init.d/udev reload
make[1]: /etc/init.d/udev: Kommando nicht gefunden
make[1]: *** [install] Fehler 127
make[1]: Leaving directory `/home/jay-jey/Downloads/gremote/module'
make: *** [install] Fehler 2
linux-on0m:/home/jay-jey/Downloads/gremote #

ich bin soweit, dass es an udev liegt weil, das wahrscheinlich nicht im richtigen Verzeichniss ist (also in /etc/init.d/ gibt es kein udev). So meine Frage währe liege ich mit meiner Vermutung richtig und wie behebe ich das Problem?
 
Ich weiß jetzt nicht genau, was das makefile noch machen will, aber es sieht doch so aus als ob das wichtigste bereits passiert ist.

Geschieht nichts wenn du
Code:
modprobe gremote

eingibst?

Ach und was ist gremote?
 

whois

Ultimate Guru
Sonst kopiere udev.d mal da rein, keine Ahnung ob das was bringt.

Zu finden ist das zumindest bei Suse 11 hier.

Code:
/dev/.udev/rules.d

Ohne Tante G damit zu quälen was ist das?
 
whois schrieb:
Sonst kopiere udev.d mal da rein, keine Ahnung ob das was bringt.

Zu finden ist das zumindest bei Suse 11 hier.

Code:
/dev/.udev/rules.d

Ohne Tante G damit zu quälen was ist das?

Ich hab mal kurz nachgeschaut, man kann mit seinem PDA den PC fernsteuern.

Gibt es bei der Linux version vielleicht eine Readme? Ich wollte das zip mal ziehen aber die wollen, dass ich mich registriere. :irre:
 
OP
J

jay-jey

Member
Hi eure Vorschläge (kopieren) mal ausprobiert aber das hat leider nicht gefunzt.
wenn ich modprobe gremote eintippe bekomm ich keine ausgabe.

Ja und das mit der Readme ist so ne Sache die ist nicht so wirklich aufschlussreich:
Install

1. type 'make'
2. type 'make install' as root

Usage:
gremoted [OPTIONS]

-i - inver vertical axis
-x - horizontal speed (1-10)
-y - vertical speed (1-10)
-d - debug mode (don't fork and print some info)

Remember to add 'gremote' to /etc/modules if you want to load gremote module by default.
You can add 'gremoted' to System->Preferences->Session in Gnome or similar panel in KDE.
Be sure to run only one copy of gremoted.

Ja das mit der Registierung ist so ne Sache... Gibt aber dafür auch ne menge lustiges Zeug da :D

Da das ganze aber auch alles freeware ist kann ich euch die sachen auch mal schicken falls ihr interessiert seit (berichtigt mich falls man sowas doch nicht darf) . Den windows Server und den PDA-Client bekommt man das ganze auch hier ohne registierung:

http://gbmsoftware.com


Danke euch aber sehr für eure Hilfe
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wenn nach modprobe keine Meldung kommt, sollte das Modul eigentlich auch geladen sein.
Probier dann doch mal das:
Usage:
gremoted [OPTIONS]

-i - inver vertical axis
-x - horizontal speed (1-10)
-y - vertical speed (1-10)
-d - debug mode (don't fork and print some info)
 
OP
J

jay-jey

Member
Jo,

du hast recht anscheinend läuft es schon. Danke euch allen. Dann liegt das Problem wahrscheinlich in der Firewall oder dem PDA-Client aber da werd ich wohl noch ein wenig rum probieren müssen.
 
Oben