• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kein Sound SuSE 11.1 Medion Laptop

Guten Tag,

ich habe ein Problem, was mit dem Problem aus dem Post
"[gelöst] Soundproblem SuSE 11.1 - Medion Laptop" fast identisch ist.
Ich habe auch einen Medion-Laptop mit der selben Soundkarte. Nun bekomme ich auch keinen Sound heraus.
Ich habe auch wie in dem oben genannten Post alle notwendigen Pakete installiert (z.B. alsa-driver-kmp). Ich habe beim Download selbstverständlich auch auf die Kernel-Version geachtet.
Jedoch ohne Erfolg.

Hier noch mal die Liste mit den installierten Paketen: (rpm -qa | grep -i alsa)

Code:
alsa-utils-1.0.18-6.4
alsa-driver-kmp-default-1.0.20.20090810_2.6.27.25_0.1-2.1
kalsatools-1.5.0-499.130
alsa-driver-kmp-pae-1.0.20.20090810_2.6.27.25_0.1-2.1
alsa-driver-unstable-kmp-debug-1.0.20.20090810_2.6.27.25_0.1-1.1
alsa-firmware-1.0.17-1.42
alsa-driver-unstable-kmp-default-1.0.20.20090810_2.6.27.25_0.1-1.1
alsa-driver-kmp-debug-1.0.20.20090810_2.6.27.25_0.1-2.1
alsa-1.0.18-8.7
alsa-driver-unstable-kmp-pae-1.0.20.20090810_2.6.27.25_0.1-1.1
alsa-plugins-pulse-1.0.18-6.12
alsa-plugins-1.0.18-6.12
alsa-driver-unstable-kmp-trace-1.0.20.20090810_2.6.27.25_0.1-1.1
alsa-oss-1.0.17-1.37
alsa-devel-1.0.18-8.7
alsa-driver-kmp-trace-1.0.20.20090810_2.6.27.25_0.1-2.1

Bei Yast habe ich auch nachgesehen. Die Soundkarte ist erkannt und aber nicht konfiguriert worden. Wenn ich dann versuche, es zu konfigurieren und ich klicke auf "Weiter" nachdem ich "Normales Setup" für das Einrichten gewählt habe reagiert das Probem nicht.


Merkwürdig ist auch, dass KMix nicht startet. Wenn ich versuche es zu starten, sehe ich unten in der Taskleiste, dass das Programm versucht sich zu öffnen. Nach einer Weile bricht es aber offenbar ab. Es werden auch keine Fehlermeldungen angezeigt.

Dann hab ichs noch über alsaconf versucht. Wenn ich alle Schritte durchgehe und er versucht zum Schluss die Soundkarte zu starten, zeigt er mir folgende Fehlermeldungen an.

Code:
Loading driver...
Shutting down sound driverERROR: Module snd_hda_codec_realtek is in use
ERROR: Module snd_hda_intel is in use
ERROR: Module snd_hda_codec is in use by snd_hda_codec_realtek,snd_hda_intel
ERROR: Module snd_hwdep is in use by snd_hda_codec
ERROR: Module snd_pcm is in use by snd_hda_intel,snd_hda_codec
ERROR: Module snd_timer is in use by snd_pcm
ERROR: Module snd is in use by snd_hda_codec_realtek,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_hwdep,snd_pcm,snd_timer
ERROR: Module snd_page_alloc is in use by snd_hda_intel,snd_pcm
                                                                                                                                                                                                  failed
Starting sound driver:  hda-intel


Und dann hab habe ich folgende Ausgabe für: lsmod | grep -i hda
Code:
snd_hda_codec_realtek   206540  2
snd_hda_intel          27036  1
snd_hda_codec          79244  2 snd_hda_codec_realtek,snd_hda_intel
snd_hwdep               7212  1 snd_hda_codec
snd_pcm                78364  2 snd_hda_intel,snd_hda_codec
snd                    63420  6 snd_hda_codec_realtek,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_hwdep,snd_pcm,snd_timer
snd_page_alloc          8320  2 snd_hda_intel,snd_pcm

Habe zusätzlich alsa-info.sh eingegeben, hier die upgeloadete Datei:
http://www.alsa-project.org/db/?f=8fb7e5bd573c93a1e24f52b5560bbea5e2995563

Jo hier bin ich dann mit meinem Latein am Ende, vielleicht könnt ihr mir mal weiterhelfen.

Vielen Dank
MfG
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
da bekommt man ja Augenkrebs. Kannst du nicht hergehen und das "grüne" in Code Tags setzen? Dann könnte man das ganze wesentlich besser lesen.


Starte doch mal kmix aus der Konsole heraus und poste dann mal die Fehlermeldung.
 
OP
LinUX_Student

LinUX_Student

Member
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Jägerschlürfer schrieb:
da bekommt man ja Augenkrebs. Kannst du nicht hergehen und das "grüne" in Code Tags setzen? Dann könnte man das ganze wesentlich besser lesen.

Tut mir leid. Habs geändert. Hoffe so ist es besser.


Jägerschlürfer schrieb:
Starte doch mal kmix aus der Konsole heraus und poste dann mal die Fehlermeldung.
Das ist ja das ulkige: Egal ob ichs über den X-Server oder mit der Konsdole starte, es gibt keine Fehlermeldungen. Wenn ich es in der Konsole eingebe, passiert nix, es kommt kein neuer Prompt und auch sonst nix. Ich muss dann jedesmal ein neues Fenster starten, da ich dann nichts mehr in die erste Konsole eingeben kann. (Es sei den ich brech den Vorgang mit Strg+C ab.)

Oder gibt es noch irgendwo eine Logfile , die solche Fehler aufzeichnet ? Linux protkolliert ja bekanntlich alles^^.

MfG
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Der oben angesprochene Thread befindet sich dort ;)

Vielleicht bringt es dir was, wenn du zu dem KMP noch die eigentlichen ALSA-Pakete 1.0.20 installierst.
http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/audio:/snapshot/openSUSE_11.1/
 
OP
LinUX_Student

LinUX_Student

Member
lOtz schrieb:
Der oben angesprochene Thread befindet sich dort ;)

Vielleicht bringt es dir was, wenn du zu dem KMP noch die eigentlichen ALSA-Pakete 1.0.20 installierst.
http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/audio:/snapshot/openSUSE_11.1/

Hab ich gemacht. Leider immer noch Stille.

Hab mal cat /proc/asound/cards eingegeben, worauf er mir antwortet:
--- no soundcards ---


Auf den Befehl lspci gibt er
Code:
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller (rev 04)
aus.

Ich hab auch noch einmal versucht die Soundkartenkonfiguration über YasT2 vorzunehmen.
Da öffnet sich ein Fenster worin steht:
Code:
Die Soundkarte Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller wird als erste Soundkarte (snd-card-0) konfiguriert.
Wenn ich dann auf Weiter klicke, reagiert das Fenster nicht mehr und muss es mit Strg, Alt + Esc schließen.

Vielleicht hilft euch das weiter?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Und nachdem die neuen Alsa-Pakete aus dem o.g. Repo installiert wurden, auch rcalsasound restart als Root auf Konsole ausgeführt?
 
OP
LinUX_Student

LinUX_Student

Member
whois schrieb:
Wirf doch mal die snd_hda Module aus dem Kernel und direkt danach führst du alsaconf aus.

Also so gut bin ich denn doch nicht^^ . Wenn du mir kurz beschreiben könntest wie das geht, werde ich dies auch tun.

lOtz schrieb:
Und nachdem die neuen Alsa-Pakete aus dem o.g. Repo installiert wurden, auch rcalsasound restart als Root auf Konsole ausgeführt?

Es wird ausgeführt, bleibt dann aber stehen und es passiert nichts weiter.
Code:
linux-zcn1:/home/richard # rcalsasound restart
Shutting down sound  driver                                                                                                                                                                    done
Starting sound driver:  hda-intel

Bei Starting sound driver passiert dann nichts mehr.

Achso, außerdem fällt mir auf, dass er die Errors, die ich bei alsaconf hatte, auch nicht mehr anzeigt, nachdem ich die neuen Repositories aufgespielt hatte.
Code:
Loading driver...
Shutting down sound driverERROR: Module snd_hda_codec_realtek is in use
ERROR: Module snd_hda_intel is in use
ERROR: Module snd_hda_codec is in use by snd_hda_codec_realtek,snd_hda_intel
ERROR: Module snd_hwdep is in use by snd_hda_codec
ERROR: Module snd_pcm is in use by snd_hda_intel,snd_hda_codec
ERROR: Module snd_timer is in use by snd_pcm
ERROR: Module snd is in use by snd_hda_codec_realtek,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_hwdep,snd_pcm,snd_timer
ERROR: Module snd_page_alloc is in use by snd_hda_intel,snd_pcm
                                                                                                                                                                                                  failed
Starting sound driver:  hda-intel


Ich hab nochmal den Befehl rpm -qa | grep -i alsa ausgeben lassen. Dann könnt ihr kontrollieren, ob ich soweit alles richtig gemacht habe, um Missverständnisse auszuschließen.
Code:
linux-zcn1:/home/richard # rpm -qa | grep -i alsa
alsa-driver-kmp-default-1.0.20.20090810_2.6.27.25_0.1-2.1
alsa-plugins-1.0.20.git20090805-1.3
kalsatools-1.5.0-499.130
alsa-driver-kmp-pae-1.0.20.20090810_2.6.27.25_0.1-2.1
alsa-driver-unstable-kmp-debug-1.0.20.20090810_2.6.27.25_0.1-1.1
alsa-driver-unstable-kmp-default-1.0.20.20090810_2.6.27.25_0.1-1.1
alsa-driver-kmp-debug-1.0.20.20090810_2.6.27.25_0.1-2.1
alsa-utils-1.0.20.git20090620-2.5
alsa-devel-1.0.20.git20090811-1.1
alsa-driver-unstable-kmp-pae-1.0.20.20090810_2.6.27.25_0.1-1.1
alsa-firmware-1.0.20.git20090507-3.1
alsa-plugins-pulse-1.0.20.git20090805-1.3
alsa-driver-unstable-kmp-trace-1.0.20.20090810_2.6.27.25_0.1-1.1
alsa-1.0.20.git20090811-1.1
alsa-driver-kmp-trace-1.0.20.20090810_2.6.27.25_0.1-2.1
alsa-oss-1.0.17.git20080715-2.5
 
OP
LinUX_Student

LinUX_Student

Member
Also ich hab das Gefühl hier ist was oberfaul. Habe versucht den Alsamixer und amix aufzurufen.
Beim ersteren gibt er
Code:
linux-zcn1:/usr/bin # alsamixer
Fehler beim Öffen des Mixer-Gerätes: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

und beim zweiten
Code:
linux-zcn1:/usr/bin # amixer
amixer: Mixer attach default error: No such file or directory

aus. Ich hatte ja eigentlich alles installiert zuvor. Habe auch extra in den Verzeichnissen nochmal nachgeguckt, wo beide auch als Dateien eingetragen sind... Zum Beweis:
Code:
linux-zcn1:/usr/bin # rpm -ql alsa-utils | grep -i amixer
/usr/bin/alsamixer
/usr/bin/amixer
/usr/share/man/man1/alsamixer.1.gz
/usr/share/man/man1/amixer.1.gz

MfG
 

whois

Ultimate Guru
Wirf doch den ganzen Alsa Kram mal runter und installiere das Spiel neu.
Das sieht mir nach grösseren Problemen aus.

http://www.informatikserver.at/LHB/node141.html
 

tisu

Hacker
LinUX_Student schrieb:
Ich hab nochmal den Befehl rpm -qa | grep -i alsa ausgeben lassen. Dann könnt ihr kontrollieren, ob ich soweit alles richtig gemacht habe, um Missverständnisse auszuschließen.
Code:
linux-zcn1:/home/richard # rpm -qa | grep -i alsa
alsa-driver-kmp-default-1.0.20.20090810_2.6.27.25_0.1-2.1
alsa-plugins-1.0.20.git20090805-1.3
kalsatools-1.5.0-499.130
alsa-driver-kmp-pae-1.0.20.20090810_2.6.27.25_0.1-2.1
alsa-driver-unstable-kmp-debug-1.0.20.20090810_2.6.27.25_0.1-1.1
alsa-driver-unstable-kmp-default-1.0.20.20090810_2.6.27.25_0.1-1.1
alsa-driver-kmp-debug-1.0.20.20090810_2.6.27.25_0.1-2.1
alsa-utils-1.0.20.git20090620-2.5
alsa-devel-1.0.20.git20090811-1.1
alsa-driver-unstable-kmp-pae-1.0.20.20090810_2.6.27.25_0.1-1.1
alsa-firmware-1.0.20.git20090507-3.1
alsa-plugins-pulse-1.0.20.git20090805-1.3
alsa-driver-unstable-kmp-trace-1.0.20.20090810_2.6.27.25_0.1-1.1
alsa-1.0.20.git20090811-1.1
alsa-driver-kmp-trace-1.0.20.20090810_2.6.27.25_0.1-2.1
alsa-oss-1.0.17.git20080715-2.5

Hi,

was machen da die tausend verschiedenen alsa-driver-kmp drin?

Zeig mal bitte ein
Code:
uname -a
in der Konsole..

und dann wirklich runter damit, da ist einiges durcheinander. ;)
 

whois

Ultimate Guru
tisu schrieb:
und dann wirklich runter damit, da ist einiges durcheinander. ;)
Das kannst du aber laut sagen. ;)
Wie gesagt ich würde den ganzen Krempel erst mal komplett runter werfen.
Ob so noch Ordnung zu bekommen ist zweifle ich an. :D
 

tisu

Hacker
moin @whois

Ich könnte mir sogar vorstellen (nein, ich befürchte), dass durch die Installation der verschiedenen alsa-driver-kmp-default, -pae, -debug, etc. auch die verschiedenen Kernel installiert worden sind. Das wäre, sagen wir mal so, nicht all zu gut ...

Aber ist nur ne Vermutung
 

whois

Ultimate Guru
moin tisu

Soweit hatte ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht. :???:
Wird Zeit mir noch einen Kaffee reinzupfeifen. ;)

@LinUX_Student zeigst du uns auch mal bitte das.

Code:
rpm -qa|grep kernel
 
OP
LinUX_Student

LinUX_Student

Member
Gut hab ich gemacht.
Hab dann noch mal mit zypper alsa suchen lassen um zu gucken ob alles gelöscht ist.Meiner Meinung nach ja:
Code:
linux-zcn1:/home/richard # zypper search alsa                                                            
Daten des Repositorys laden...                                                                           
Installierte Pakete lesen...                                                                             

S | Name                             | Zusammenfassung                                       | Typ       
--+----------------------------------+-------------------------------------------------------+-----------
  | FA_clalsadrv                     | ALSA Driver C++ Access Library                        | Paket     
  | alsa                             | Advanced Linux Sound Architecture                     | Quellpaket
  | alsa                             | Advanced Linux Sound Architecture                     | Paket     
  | alsa-devel                       | Include Files and Libraries mandatory for Development | Paket     
  | alsa-docs                        | Additional Package Documentation                      | Paket     
  | alsa-driver-doc                  | Documentation included in ALSA driver package         | Paket     
  | alsa-driver-kmp                  | Advanced Linux Sound Architecture Drivers             | Quellpaket
  | alsa-driver-kmp-debug            | Advanced Linux Sound Architecture Drivers             | Paket     
  | alsa-driver-kmp-default          | Advanced Linux Sound Architecture Drivers             | Paket     
  | alsa-driver-kmp-ec2              | Advanced Linux Sound Architecture Drivers             | Paket     
  | alsa-driver-kmp-pae              | Advanced Linux Sound Architecture Drivers             | Paket     
  | alsa-driver-kmp-trace            | Advanced Linux Sound Architecture Drivers             | Paket     
  | alsa-driver-kmp-vmi              | Advanced Linux Sound Architecture Drivers             | Paket     
  | alsa-driver-unstable-doc         | Documentation included in ALSA driver package         | Paket     
  | alsa-driver-unstable-kmp         | Advanced Linux Sound Architecture Drivers             | Quellpaket
  | alsa-driver-unstable-kmp-debug   | Advanced Linux Sound Architecture Drivers             | Paket     
  | alsa-driver-unstable-kmp-default | Advanced Linux Sound Architecture Drivers             | Paket     
  | alsa-driver-unstable-kmp-ec2     | Advanced Linux Sound Architecture Drivers             | Paket     
  | alsa-driver-unstable-kmp-pae     | Advanced Linux Sound Architecture Drivers             | Paket     
  | alsa-driver-unstable-kmp-trace   | Advanced Linux Sound Architecture Drivers             | Paket     
  | alsa-driver-unstable-kmp-vmi     | Advanced Linux Sound Architecture Drivers             | Paket     
  | alsa-firmware                    | Firmware Data Files for ALSA                          | Paket     
  | alsa-firmware                    | Firmware Data Files for ALSA                          | Quellpaket
  | alsa-oss                         | ALSA-OSS Wrapper                                      | Quellpaket
  | alsa-oss                         | ALSA-OSS Wrapper                                      | Paket     
  | alsa-plugins                     | Extra Plug-Ins for the ALSA Library                   | Quellpaket
  | alsa-plugins                     | Extra Plug-Ins for the ALSA Library                   | Paket     
  | alsa-plugins-jack                | JACK I/O Plug-In for the ALSA Library                 | Paket     
  | alsa-plugins-maemo               | Maemo Plug-Ins for the ALSA Library                   | Paket     
  | alsa-plugins-pulse               | Pulseaudio Plug-In for the ALSA Library               | Paket     
  | alsa-plugins-samplerate          | Samplerate Plug-In for the ALSA Library               | Paket     
  | alsa-plugins-speex               | Speex Prerocessor Plug-In for the ALSA Library        | Paket     
  | alsa-tools                       | Various ALSA Tools                                    | Quellpaket
  | alsa-tools                       | Various ALSA Tools                                    | Paket     
  | alsa-tools-devel                 | Include Files and Libraries mandatory for Development | Paket     
  | alsa-tools-gui                   | Various ALSA Tools with GUI                           | Paket     
  | alsa-utils                       | Advanced Linux Sound Architecture Utilities           | Quellpaket
  | alsa-utils                       | Advanced Linux Sound Architecture Utilities           | Paket     
  | alsamixergui                     | An FLTK-Based Front-End for alsamixer                 | Paket     
  | balsa                            | The GNOME Mail Program                                | Paket     
  | balsa-lang                       | The GNOME Mail Program                                | Paket     
  | bluez-alsa                       | Bluetooth Sound Support                               | Paket     
  | java-1_5_0-sun-alsa              | ALSA support for java-1_5_0-sun                       | Paket     
  | java-1_6_0-sun-alsa              | ALSA support for java-1_6_0-sun                       | Paket     
  | kalsatools                       | KDE Tools for ALSA                                    | Paket


So und ich weiß jetzt nicht, wie der Modulname von ALSA heißt. Ich hatte jetzt alles über YaST2 gelöscht. Ich weiß jetzt nicht, ob das ausreichend ist. Habe mir mal vorsichtshalber alle Module auflisten lassen:

Code:
linux-zcn1:/home/richard # lsmod                                                                         
Module                  Size  Used by                                                                    
af_packet              16344  4                                                                          
ip6t_LOG                6212  7                                                                          
xt_tcpudp               2728  2                                                                          
xt_pkttype              1560  3                                                                          
ipt_LOG                 5708  8                                                                          
xt_limit                2056  15                                                                         
binfmt_misc             7732  1                                                                          
ip6t_REJECT             4984  3                                                                          
nf_conntrack_ipv6      20100  4                                                                          
ip6table_raw            1792  1                                                                          
xt_NOTRACK              1544  4                                                                          
ipt_REJECT              2760  3                                                                          
xt_state                1904  8                                                                          
iptable_raw             2056  1                                                                          
iptable_filter          2548  1                                                                          
ip6table_mangle         2288  0                                                                          
nf_conntrack_netbios_ns     2152  0                                                                      
nf_conntrack_ipv4      10480  4                                                                          
cpufreq_conservative     6440  0                                                                         
nf_conntrack           67320  5 nf_conntrack_ipv6,xt_NOTRACK,xt_state,nf_conntrack_netbios_ns,nf_conntrack_ipv4
cpufreq_userspace       3112  0                                                                                
cpufreq_powersave       1640  0                                                                                
ip_tables              11276  2 iptable_raw,iptable_filinux-zcn1:/home/richard # alsamixer

alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such file or directlter                                                     
acpi_cpufreq            6568  0                                                                                
speedstep_lib           3884  0                                                                                
ip6table_filter         2408  1                                                                                
ip6_tables             12496  4 ip6t_LOG,ip6table_raw,ip6table_mangle,ip6table_filter                          
x_tables               14416  11 ip6t_LOG,xt_tcpudp,xt_pkttype,ipt_LOG,xt_limit,ip6t_REJECT,xt_NOTRACK,ipt_REJECT,xt_state,ip_tables,ip6_tables
ipv6                  242104  23 ip6t_REJECT,nf_conntrack_ipv6,ip6table_mangle                                                                 
nls_iso8859_1           3768  1                                                                                                                
nls_cp437               5432  1                                                                                                                
vfat                    9728  1                                                                                                                
fat                    45880  1 vfat                                                                                                           
fuse                   50652  5                                                                                                                
loop                   14112  0                                                                                                                
dm_mod                 62604  0                                                                                                                
snd_hda_codec_realtek   206540  2                                                                                                              
snd_hda_intel          27036  1                                                                                                                
snd_hda_codec          79244  2 snd_hda_codec_realtek,snd_hda_intel                                                                            
snd_hwdep               7212  1 snd_hda_codec                                                                                                  
snd_pcm                78364  2 snd_hda_intel,snd_hda_codec                                                                                    
snd_timer              19728  1 snd_pcm                                                                                                        
snd                    63420  6 snd_hda_codec_realtek,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_hwdep,snd_pcm,snd_timer                                  
video                  20308  5                                                                                                                
output                  2732  1 video                                                                                                          
rtc_cmos               10744  0                                                                                                                
rtc_core               17384  1 rtc_cmos                                                                                                       
soundcore               6660  1 snd
rtc_lib                 2816  1 rtc_core
intel_agp              24436  0
r8169                  27732  0
usb_storage            90228  0
nvidia               9568012  38
battery                11176  0
ac                      4480  0
sr_mod                 13360  0
button                  6568  0
pcspkr                  2344  0
snd_page_alloc          8320  2 snd_hda_intel,snd_pcm
rt2860sta             469116  1
agpgart                32148  2 intel_agp,nvidia
iTCO_wdt                9940  0
mii                     4968  1 r8169
i2c_i801               10500  0
cdrom                  32292  1 sr_mod
iTCO_vendor_support     3368  1 iTCO_wdt
i2c_core               29900  2 nvidia,i2c_i801
serio_raw               5092  0
joydev                  8948  0
sg                     29392  0
usbhid                 45524  0
hid                    35568  1 usbhid
ff_memless              7132  1 usbhid
sd_mod                 31624  6
uhci_hcd               22968  0
crc_t10dif              1704  1 sd_mod
ehci_hcd               47464  0
usbcore               165564  5 usb_storage,usbhid,uhci_hcd,ehci_hcd
edd                     8616  0
ext3                  123896  2
mbcache                 7592  1 ext3
jbd                    52808  1 ext3
fan                     4712  0
ide_pci_generic         3428  0
piix                    5868  0
ide_core               97108  2 ide_pci_generic,piix
ata_generic             4484  0
ata_piix               16612  0
thermal                19976  0
processor              43224  4 acpi_cpufreq,thermal
thermal_sys            11364  4 video,fan,thermal,processor
hwmon                   2916  1 thermal_sys
ahci                   28456  5
libata                160672  3 ata_generic,ata_piix,ahci
scsi_mod              149584  5 usb_storage,sr_mod,sg,sd_mod,libata
dock                   11804  1 libata


Sooo... und dann hab ich ALSA wieder installiert. Auf die Anfrage für alsamixer spuckt er mir
Code:
linux-zcn1:/home/richard # alsamixer

alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such file or direct
aus.

Bzw. für amixer
Code:
linux-zcn1:/home/richard # amixer
amixer: Mixer attach default error: No such file or directory

Und alsaconf funktioniert genauso wie vorher
Code:
Loading driver...
Shutting down sound driver                                                                                                                                                                    done
Starting sound driver:  hda-intel

Wobei hier dann nichts weiter passiert( selbst wenn ich den Prozess 20Minuten laufen lasse.)

whois schrieb:
moin tisu

Soweit hatte ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht. :???:
Wird Zeit mir noch einen Kaffee reinzupfeifen. ;)

@LinUX_Student zeigst du uns auch mal bitte das.

Code:
rpm -qa|grep kernel

Code:
linux-zcn1:/home/richard # rpm -qa | grep kernel
kernel-default-base-2.6.27.25-0.1.1
kernel-trace-2.6.27.25-0.1.1
kernel-source-2.6.27.25-0.1.1
kernel-default-extra-2.6.27.25-0.1.1
kernel-xen-base-2.6.27.25-0.1.1
kernel-xen-2.6.27.25-0.1.1
kernel-trace-extra-2.6.27.25-0.1.1
kernel-debug-base-2.6.27.25-0.1.1
kernel-default-2.6.27.25-0.1.1
kernel-trace-base-2.6.27.25-0.1.1
kernel-pae-2.6.27.25-0.1.1
kernel-pae-extra-2.6.27.25-0.1.1
kernel-debug-2.6.27.25-0.1.1
kernel-pae-base-2.6.27.25-0.1.1
kernel-xen-extra-2.6.27.25-0.1.1
kernel-debug-extra-2.6.27.25-0.1.1
linux-kernel-headers-2.6.27-2.28

* Diesen Beitrag melden
* Mit Zitat antworten

Re: Kein Sound SuSE 11.1 Medion Laptop

Beitragvon tisu am 12. Aug 2009, 08:06
moin @whois

Ich könnte mir sogar vorstellen (nein, ich befürchte), dass durch die Installation der verschiedenen alsa-driver-kmp-default, -pae, -debug, etc. auch die verschiedenen Kernel installiert worden sind. Das wäre, sagen wir mal so, nicht all zu gut ...

Aber ist nur ne Vermutung
Debian Lenny 5.02 -> GNOME
Virtualbox: openSUSE 11.1 -> KDE

Benutzeravatar
tisu
Hacker
Hacker

Beiträge: 263
Registriert: 25. Sep 2007, 09:58
Wohnort: Köln

* Private Nachricht
* Website
* ICQ




Das sieht dann wohl sehr schlecht aus was ? D-:
MfG
 
OP
LinUX_Student

LinUX_Student

Member
Achso hier noch mein Kernel

Code:
linux-zcn1:/home/richard # uname -a
Linux linux-zcn1 2.6.27.25-0.1-default #1 SMP 2009-07-01 15:37:09 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux

Und sagt mir mal bitte dann was genau alles runter soll.

Danke
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Die ganzen Kernel müssen vorher schon draufgewesen sein. Wie viele hast du in der Auswahlliste von GRUB? Bzw. war -default schon immer dein laufender Kernel? Seit 11.0 ist doch der -pae als Standard.
Also ich würd alle Kernel außer -default oder -pae entfernen. Es sei denn du hast irgendwelche Software laufen, die einen bestimmten Kernel benötigt.
 
OP
LinUX_Student

LinUX_Student

Member
Ich hab folgende Grub-Einträge:
-Debug
-Xen
-Trace
-(pae)
-Failsafe
-(default)
-Failsafe

Soll ich die Einträge einfach entfernen? ( bis auf pae und default?)

Die Einträge habe ich seitdem ich den proprietären nvidia-Treiber installiert habe (für 3D-Beschleunigung)

Hmmm viell. hab ich da auch "zu viel" installiert :)
 

whois

Ultimate Guru
Puh

Vor allen Dingen den ganzen Xen Krempel.
Dann das hier. :???:

Code:
alsa-driver-unstable-kmp-debug-1.0.20.20090810_2.6.27.25_0.1-1.1
alsa-driver-unstable-kmp-default-1.0.20.20090810_2.6.27.25_0.1-1.1
 
Oben