• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

AVI abspielen funktioniert nicht

Gwanch

Member
Hallo Leute!

Ich habe ein Problem. Hab mehrere Videos im AVI Format, doch es lassen sich nicht alle abspielen. Weder mit Xine, noch mit VLC.
VLC zeigt bei den Videos die nicht abespielt werden können auch keine Codec-Infos an.Manche AVI's lassen sich aber ganz normal abspielen.
Habe aber jetzt nahezu jeden zu gebrauchenden Codec installiert. Also w32, usw.

Weiss jemand Rat ?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Letztlich ist avi ja nur ein Containerformat. Wichtig ist, welcher Codec da wirklich drinsteckt. Probier mal ob
Code:
file datei.avi
auf der Konsole was anzeigt.
 

whois

Ultimate Guru
Hast du denn mal versucht die Files in ein anderes Format zu konvertieren und dann abzuspielen?
 
OP
Gwanch

Gwanch

Member
daran habe ich auch schon gedacht, habe aber keinen passenden konverter gefunden. idela wäre ja avi->mkv oder sowas. denn die laufen bei mir alle.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Wenn das wirklich nur einige Files sind kannst du das auch online machen.

http://media-convert.com/konvertieren/

Ansonsten sieh dich mal auf unserer Wiki um.

http://www.linupedia.org/opensuse/Videoconverterscript

cu
 

panamajo

Guru
Gwanch schrieb:
es wird nur
Code:
Billy_Talent-666.avi: data
angezeigt.
Bist du sicher dass die Datei tatsächlich ein Video enthält?
file ist üblicherweise etwas schlauer und macht genauere Angaben, etwa
Code:
RIFF (little-endian) data, AVI, 640 x 480, 25.00 fps, video: DivX 5
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
weiter oben schreibst du, dass du mehrere solche files hast, die nicht abgespielt werden. Teste doch bitte nochmal ein anderes file, das bei dir nicht funktioniert mit dem von lOtz genannten Befehl und anschließend mit avidemux.
Kommt da das gleiche raus?

Und sind das files, die du aus dem Internet geladen hast?Wenn ja, kann es sein, dass da beim downloaden was schiefgegangen ist?
 
OP
Gwanch

Gwanch

Member
ja die habe ich aus dem internet geladen. ist schon merkwürdig dass die fast alle kaputt sind. kann das an ktorrent liegen ?

jedenfalls sind fast alle kürzlich unter linux heruntergeladenen videodateien defekt.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Gwanch schrieb:
kann das an ktorrent liegen ?
Hab ich bisher nicht beobachten können. In der letzten Zeit liefen die Übertragungen ganz gut. Was sagen denn die ersten Bytes der Videodateien? Oder poste mal nen Link zu einer Torrentdatei. Könnte heute Abend mal eine zum Gegenprüfen laden (wenn die nicht zu groß sind).
 

whois

Ultimate Guru
Gwanch schrieb:
jedenfalls sind fast alle kürzlich unter linux heruntergeladenen videodateien defekt.
Dann sei mal froh das du Linux drauf hast. ;)
Ohne jetzt zu Mutmassen wo du die her hast du aber schon mal darüber nachgedacht das es vielleicht gut versteckte Virenschleudern sind.
 
OP
Gwanch

Gwanch

Member
ja habe ich. wie funktioniert das denn dann genau ? ich mein wie kann eine video datei mein system infizieren ? und ist es sinnvoll programme wie f-prot, rkhunter oder antivir mal drüber laufen zu lassen ?
 

whois

Ultimate Guru
Gwanch schrieb:
ja habe ich. wie funktioniert das denn dann genau ? ich mein wie kann eine video datei mein system infizieren ? und ist es sinnvoll programme wie f-prot, rkhunter oder antivir mal drüber laufen zu lassen ?
Wie gesagt mit unixioden Systemen brauchst du keine Angst zu haben.
Es gibt zwar Kernel Bots/Rootkits aber die sind selten.
 
Oben