• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVB-T SNR 92%+ / Signals. 30% Kaum Empfang

Muladin

Member
hallo zusammen,

hoffe der Titel ist verständlich.

Ich habe das Problem das alle, bis auf 4, Sender nicht richtig gehen. Teilweise sehr stark verzehrt sind.

Ich nutze die Haupauge HVR 4000 und die neueste Version von kaffeine. Als Antenne nutze ich eine Dachantenne.

Was habe ich gemacht.

Einen Sendersuchlauf mit Kaffeine, dort findet er 16 Sender.

Sind bis auf das ZDF alle wichtigsten dabei, ABER:

Bis auf ARD, ARTE, EinsPlus und Phoenix sind alle Sender total verzerrt und sehe fast nur grüne Streifen (Sound total abgehackt).

Die Signalstärke liegt bei fast allen leider nur bei 25%. Der schlechteste SNR Wert ist bei 92%, der beste bei 100%.

Denke das es an der Signalstärke liegt das die Sender nicht gehen.

Gibt es eine Möglichkeit entweder einen anderen Sendemast auszuwählen oder irgendwie anders die Stärke zu erhöhren???

Kann es auch am Deinterlacing liegen? In Windows musste ich damals die Video-Deinterlacer umstellen damit die Sender funktionierten.

GZ
 

Tooltime

Advanced Hacker
Hier kannst du nachschlagen welche Sender es so gibt in deiner Region:
Etwas unübersichtlich, dafür aber mit Angabe der Senderstandorte und der Sendeleistung:

Ich denke die Antenne ist nicht richtig ausgerichtet, oder die Polarisation stimmt nicht. Gerade Dachantennen haben eine hohe Richtwirkung, das ergibt einen besseren Empfang aber die Antenne muss auch präziser ausgerichtet werden. Vielleicht werden die fehlenden Sender von einem anderen Standort gesendet und liegen somit nicht in der Empfangsrichtung der Antenne, solltest du kontrollieren.
 

whois

Ultimate Guru
Zudem kann es auch sein das du in einem Schnittpunkt zwischen zwei Sendeantennen liegst beziehungsweise durch irgendwas gespiegelt ,verzerrst wirst.
Daher wäre es nicht schlecht zu Wissen wo du wohnst.
 
OP
M

Muladin

Member
Also Wohnort ist Inning am Ammersee.

Liegt leider wie ihr vermutet habt zwischen 2 Sendern (offiziell gar nicht im DVB-T Gebiet, laut Überall Fernsehen hört das 10km (In Gilching) entfernt auf). Die beiden Sender die für mich in Frage kommen sind München und Hohenpeissenberg.

Muss aber dazu sagen, bevor ich auf Linux umgestiegen bin. einen relativ guten Empfang aller Sender hatte (ok teilweise schlechtes Bild aber war in Ordnung). Konnte sogar 4 Österreichischen Sender (ORF1, 2, 3 und ATV) welche vom Wendelstein oder Zugspitze (?!?) gesendet werden.

Unter Linux finde ich eigentlich alle Sender wieder (bis auf ZDF und die Österreichischen) die es laut dvb-t-portal bei mir geben sollte.

Und danke für den zweiten Link, der ist echt gut. Werde mich entweder heute oder nach meinem Urlaub gleich ransetzen und mal die verschiedenen Sendestationen ausprobieren. Vielleicht hat Kaffeine wirklich nur den falschen Standort beim Scannen erwischt.

Kennt jemand ein Tutorial zum Selberbauen einer Koaxialantenne? Finde es leider. Hab da irgendwie mal ein Bericht gelesen wo behauptet wurde das man damit einen besseren Empfang haben kann!

MfG
Muladin
 

PowerPaul

Hacker
Ich hab nen alten "Haus-Antennenverstärker" dazwischengesetzt.

Danach ist mein Signal besser geworden. Und es gab weniger /
gar keine Aussetzt...versuch auch den Prozessor immer
mit vollen Mhz laufen zu lassen, beim CPU-throtteling
hatte ich immer Probleme wenn der Proz. auf 1000 Mhz
runtergeschaltet hat...

Paule
 

whois

Ultimate Guru
Manchmal ist es auch besser anstatt zu verstärken zu dämpfen. ;)

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen
http://www.swr.de/dvbt/download/wege_zu_gutem_dvbt_empfang_v11.pdf
 

PowerPaul

Hacker
...aber da er eigentlich nicht mehr im "Kernempfangsgebiet" liegt, nehme
ich an das hier eher eine Verstärkung Erfolg verspricht, oder?!
 

whois

Ultimate Guru
Naja ich kann das nicht genau sagen da steht etwas von 92% und 30%. ;)
Da müsste er präziser werden, kommt auch ein bisschen drauf an wie genau die Antenne ausgerichtet ist.
 
Ich verlinke mal noch den Artikel über die HVR400 im v4l-dvb wiki.
Dort wird auch über verschiedene Firmware Versionen gesprochen. Möglicherweise bringen die was.
 
Oben