• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] DBV-T Stick Installationsscript meldet Fehler

Hallo,
habe hier ein Problem beim installieren eines DBV-T Sticks.
Code:
 ./install.sh
Verifying archive integrity... All good.
Uncompressing test.....
make -C /tmp/selfgz479317205/af9015-74e494a94960/v4l
make[1]: Entering directory `/tmp/selfgz479317205/af9015-74e494a94960/v4l'
No version yet, using 2.6.25.20-0.4-pae
make[1]: Leaving directory `/tmp/selfgz479317205/af9015-74e494a94960/v4l'
make[1]: Entering directory `/tmp/selfgz479317205/af9015-74e494a94960/v4l'
scripts/make_makefile.pl
Updating/Creating .config
Preparing to compile for kernel version 2.6.25
File not found: /lib/modules/2.6.25.20-0.4-pae/build/.config at ./scripts/make_k
config.pl line 32, <IN> line 4.
make[1]: Leaving directory `/tmp/selfgz479317205/af9015-74e494a94960/v4l'
make[1]: Entering directory `/tmp/selfgz479317205/af9015-74e494a94960/v4l'
Updating/Creating .config
Preparing to compile for kernel version 2.6.25
File not found: /lib/modules/2.6.25.20-0.4-pae/build/.config at ./scripts/make_k
config.pl line 32, <IN> line 4.
make[1]: *** Keine Regel vorhanden, um das Target ».myconfig«,
  benötigt von »config-compat.h«, zu erstellen.  Schluss.
make[1]: Leaving directory `/tmp/selfgz479317205/af9015-74e494a94960/v4l'
make: *** [all] Fehler 2
make -C /tmp/selfgz479317205/af9015-74e494a94960/v4l install
make[1]: Entering directory `/tmp/selfgz479317205/af9015-74e494a94960/v4l'
Stripping debug info from files
Usage: strip <option(s)> in-file(s)
 Removes symbols and sections from files
 The options are:
  -I --input-target=<bfdname>      Assume input file is in format <bfdname>
  -O --output-target=<bfdname>     Create an output file in format <bfdname>
  -F --target=<bfdname>            Set both input and output format to <bfdname>
  -p --preserve-dates              Copy modified/access timestamps to the output
  -R --remove-section=<name>       Remove section <name> from the output
  -s --strip-all                   Remove all symbol and relocation information
  -g -S -d --strip-debug           Remove all debugging symbols & sections
     --strip-unneeded              Remove all symbols not needed by relocations
     --only-keep-debug             Strip everything but the debug information
  -N --strip-symbol=<name>         Do not copy symbol <name>
  -K --keep-symbol=<name>          Do not strip symbol <name>
     --keep-file-symbols           Do not strip file symbol(s)
  -w --wildcard                    Permit wildcard in symbol comparison
  -x --discard-all                 Remove all non-global symbols
  -X --discard-locals              Remove any compiler-generated symbols
  -v --verbose                     List all object files modified
  -V --version                     Display this program's version number
  -h --help                        Display this output
     --info                        List object formats & architectures supported
  -o <file>                        Place stripped output into <file>
strip: supported targets: elf32-i386 a.out-i386-linux efi-app-ia32 efi-bsdrv-ia3                                                           2 efi-rtdrv-ia32 elf32-little elf32-big elf64-alpha ecoff-littlealpha elf64-litt                                                           le elf64-big elf32-littlearm elf32-bigarm elf32-hppa-linux elf32-hppa elf64-hppa                                                           -linux elf64-hppa elf64-x86-64 elf64-ia64-little elf64-ia64-big efi-app-ia64 efi                                                           -bsdrv-ia64 efi-rtdrv-ia64 elf32-m68k a.out-m68k-linux elf32-tradbigmips elf32-t                                                           radlittlemips ecoff-bigmips ecoff-littlemips elf32-ntradbigmips elf64-tradbigmip                                                           s elf32-ntradlittlemips elf64-tradlittlemips elf32-powerpc aixcoff-rs6000 elf32-                                                           powerpcle ppcboot elf64-powerpc elf64-powerpcle aixcoff64-rs6000 elf32-s390 elf6                                                           4-s390 elf32-sh-linux elf32-shbig-linux elf32-sparc a.out-sparc-linux elf64-spar                                                           c a.out-sunos-big efi-app-x86_64 efi-bsdrv-x86_64 efi-rtdrv-x86_64 mach-o-le mac                                                           h-o-be mach-o-fat pef pef-xlib sym srec symbolsrec tekhex binary ihex trad-core
make[1]: *** [media-install] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/tmp/selfgz479317205/af9015-74e494a94960/v4l'
make: *** [install] Fehler 2
Ich kann nicht verstehen was da für eine Datei fehlen soll.
Ich nehme an dass das Script durchläuft egal ob zwischen drin Fehler kommen oder nicht.
Wird das gesucht?
.config at
make_kconfig.pl
kann mir jemand erklären welche Abhängigkeit da gelöst werden muss und was ich dazu tun muss.
lieben Gruß aus Darmstadt
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
welche Kernelversion läuft denn bei dir?
Bekommste mit
Code:
uname -r
auf der Konsole raus.

In dem Beitrag steht ja, dass der Stick ab dem Kernel 2.6.27 alles mitbringt für den Stick. Evtl reicht daher schon ein Kernelupdate.
 
Hallo:
Code:
dhcppc1:/home/joerg # uname -r
2.6.25.20-0.4-pae
Ein Kernel-Update? Klingt schwerwiegend!

EDIT:
Jetzt habe ich mal eben meine VirtualBox gestartet und wollte den Srtick da unter WinXP ansprechen aber da kriege ich auch die Meldung das kein Gerät angeschlossen ist :(
Liegt das vielleicht daran das schon das Wirts-System das Gerät nicht kennt?
Gruß aus Darmstadt
 
Hallo,
revealed schrieb:
Hast du die Kernel source installiert? Soetwas liegt oft daran?
Du meinst ein Kernel-Update oder was?
Nein habe ich nicht, mache aber alle Updates dei mir vom Updatetool angeboten werden.
Code:
uname -a
bringt mir ->
Linux dhcppc1 2.6.25.20-0.4-pae #1 SMP 2009-06-01 09:57:12 +0200 i686 athlon i386 GNU/Linux
lieben Gruß aus Darmstadt
 
Hallo,
abyss schrieb:
http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/DVB-T_USB_Devices
Meinst du eines dieser Geräte könnte mit meinem vergleichbar/benutzbar sein?
Ich habe anscheinend diese Version des DBV-T Sticks/Versionsnummer:
# idVendor 0x15a4
# idProduct 0x9016
In deinem Link steht aber keine 9016 sondern nur eine 9015.
Dieses englisch zu lesen und zu verstehen was es meint wird mich Haare kosten :lol:
lieben Gruß aus Darmstadt
 

revealed

Guru
Hallo!

hmm... nene ich meine die Kernel-Source. Werkelt bei dir eine SuSE? (Versuch macht kluch..)

falls ja... dann könntest du feststellen ob du diese hast mit:
Code:
rpm -qa | grep kernel

falls keine sourcen vorhanden sein sollten (installieren):
Code:
yast -i kernel-source
Müsste das erledigen. Dann könnte es sein, dass der installationsscript arbeitet?

Du musst sicherstellen, dass die Sourcen und die Kernelversion übereinstimmen. Also:
(Updates) eventuell mal neustarten und version vergleichen mit:
Code:
rpm -qa | grep kernel

Falls das was gebessert hat, sage mal bescheid bitte. Ansonsten habe ich im internet hinweise gefunden, dass dieses ungefundene "build" verzeichnis ein symlink sein sollte. Ob das hier zutrifft kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen.

Gruß,

R
 
Hallo,
bin dem Link gefolgt und habe die TAR-Datei herunter geladen.
Darin befindet sich:
Code:
dhcppc1:/home/joerg/Download/DBV-T/Linux_MT2060_2.6.20 # ls
af901x-core.c     d.bat             dvbdev.c        dvb-pll.c           dvb-usb-init.c    MT2060M.h
af901x-devices.c  define.h          dvbdev.h        dvb-pll.h           dvb-usb-remote.c  mt_errordef.h
af901x-drv.c      demux.h           dvb_filter.c    dvb_ringbuffer.c    dvb-usb-urb.c     MXL5003i.cpp
af901x-fe.c       dmxdev.c          dvb_filter.h    dvb_ringbuffer.h    error.h           MXL5003i.h
af901x-FW.h       dmxdev.h          dvb_frontend.c  dvb-usb-common.h    Kconfig           tuner_init_Maxlinear_MXL5003D_EVB.h
af901x.h          dummy_ram.h       dvb_frontend.h  dvb-usb-dvb.c       Makefile          tuner_init_Maxlinear_MXL5005D_EVB.h
af901x-usb.c      dvb_ca_en50221.c  dvb_math.c      dvb-usb-firmware.c  Module.symvers    tuner_init_Microtune_MT2060_EVB.h
biu_reg.h         dvb_ca_en50221.h  dvb_math.h      dvb-usb.h           MT2060.c          usb_biu_reg.h
compat.h          dvb_demux.c       dvb_net.c       dvb-usb-i2c.c       MT2060init.c      usbdma_biu_reg.h
config-compat.h   dvb_demux.h       dvb_net.h       dvb-usb-ids.h       MT2060M.c         usb-urb.c
wenn ich nun
Code:
./configure
oder
Code:
make
eingebe bekomme ich diese Fehlermeldung:
Code:
dhcppc1:/home/joerg/Download/DBV-T/Linux_MT2060_2.6.20 # ./configure
bash: ./configure: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
dhcppc1:/home/joerg/Download/DBV-T/Linux_MT2060_2.6.20 # make
make -C /lib/modules/2.6.25.20-0.4-pae/build SUBDIRS=/home/joerg/Download/DBV-T/Linux_MT2060_2.6.20 modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.25.20-0.4-obj/i386/pae'
make[1]: *** Keine Regel, um »modules« zu erstellen.  Schluss.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.25.20-0.4-obj/i386/pae'
make: *** [default] Fehler 2
leider finde ich auch keine readme oder install Datei die mir sagt was ich tun muss.
Die *.h, *.c sind wenn ich das recht in Erinnerung habe (mal gelesen) Sourcecode-Dateien bleibt also noch Makefile, Kconfig und MXL5003i.cpp
in letzterer fängt es mit einer Reihe von include-Zeilen an was den Schluss nahe legt das es auch eine Sourcecode Datei ist.
Ich kenne mich da nicht aus, bin nie über "Hello World" hinaus gekommen :(
lieben Gruß aus Darmstadt
 
Hallo,
revealed schrieb:
hmm... nene ich meine die Kernel-Source. Werkelt bei dir eine SuSE? (Versuch macht kluch..)
Ja openSUSE 11.0 mit KDE 3.5x so sllte es auch in meiner Signatur stehen denke ich *urgs*
Kernel-Source ist nicht Teil des OS? kapier ich nicht, egal so sieht es aus:
Code:
dhcppc1:/home/joerg # rpm -qa | grep kernel
kernel-pae-2.6.25.20-0.4
linux-kernel-headers-2.6.25-8.1
dhcppc1:/home/joerg # yast -i kernel-source
dhcppc1:/home/joerg # rpm -qa | grep kernel
kernel-pae-2.6.25.20-0.4
linux-kernel-headers-2.6.25-8.1
kernel-source-2.6.25.20-0.4
dhcppc1:/home/joerg #
Es wurden knapp 54mb heruntergeladen und installiert.
revealed schrieb:
das erledigen. Dann könnte es sein, dass der installationsscript arbeitet?
Soll ich das ./install.h nochmal doppelt klicken jetzt oder muss ich erst den PC neu starten?
revealed schrieb:
Du musst sicherstellen, dass die Sourcen und die Kernelversion übereinstimmen. Also:
(Updates) eventuell mal neustarten und version vergleichen mit:
hat YAST wohl schon richtig gemacht :)
revealed schrieb:
Falls das was gebessert hat, sage mal bescheid bitte.
Na klar mache ich das, schließlich freue nicht nur ich mich wenn ein Thema als [gelöst] gekennzeichnet werden kann das auch wirklich gelöst ist. Soll auch anderen Usern helfen, da kann ich dann den Tread (schreibt man das so?) hier als Referenz angeben.
revealed schrieb:
Ansonsten habe ich im internet hinweise gefunden, dass dieses ungefundene "build" verzeichnis ein symlink sein sollte. Ob das hier zutrifft kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen.
Was ist ein symlink? -> Symbolische Verknüpfung :!: aber wohin?
lieben Gruß aus Darmstadt
 

revealed

Guru
Also ich sage dir das zwar mal aber ich weiss nicht ob das stimmt. Und ob da was kaputt gehen kann. Aber das build aus der Fehlermeldung könnte"" ein Symlink auf Kernel-source sein. Bitte vorsicht damit!

Siehst du ja, das ist die erste Meldung:
Code:
File not found: /lib/modules/2.6.25.20-0.4-pae/build/.config at ./scripts/make_k

Dann habe ich danach gesucht... folgendes Posting gefunden und darauf basiert die Vermutung:
https://www.linuxquestions.org/questions/linux-software-2/make-file-not-found-libmodules2.6.18-elivebuild-574187/#post2846067

Könnte sein? Weiss ich nicht... könnte aber auch was kaputt machen... vielleicht spricht sich jemand dazu noch aus, ob das sein kann.

Falls du diesen Symlink legen solltest, für einen Versuch stelle sicher dass du den Ursprungszustand wiederherstellen kannst!

Gruß,

R
 
Hallo,
revealed schrieb:
Also ich sage dir das zwar mal aber ich weiss nicht ob das stimmt. Und ob da was kaputt gehen kann. Aber das build aus der Fehlermeldung könnte"" ein Symlink auf Kernel-source sein. Bitte vorsicht damit!
Ich habe das install.sh das als Treiber bei dem Stick dabei war nun nochmals ausgeführt und wow da ging ja richtig die Post ab.
Es waren so viele Zeilen das ich diese auf einen NoPaste Server geladen habe:
http://www.nopaste.com/p/aMiKc330P
Eine Fehlermeldung wurde nicht ausgegeben, ist doch ein gutes Zeichen oder nicht?
revealed schrieb:
Siehst du ja, das ist die erste Meldung:
Code:
File not found: /lib/modules/2.6.25.20-0.4-pae/build/.config at ./scripts/make_k
Das make_k ist also ein Teil der Kernel-Source wenn ich das recht verstehe.
revealed schrieb:
Dann habe ich danach gesucht... folgendes Posting gefunden und darauf basiert die Vermutung:
https://www.linuxquestions.org/ques...bmodules2.6.18-elivebuild-574187/#post2846067
Darin geht es zwar um eine Webcam aber warum sollte die nicht auf die gleichen Sourcen zugreifen.
revealed schrieb:
Könnte sein? Weiss ich nicht... könnte aber auch was kaputt machen... vielleicht spricht sich jemand dazu noch aus, ob das sein kann.
Bisher tut noch alles seinen Dienst, wenn es dennoch ein Fehler war und ich es bei nächsten Rechner-Start merke dann habe ich einen guten Grund auf die 11.2 mit KDE 4.3 aufzurüsten resp. neu zu installieren.
Was wichtig ist habe ich schon gesichert, so das gesamte /home -Verzeichnis.
revealed schrieb:
Falls du diesen Symlink legen solltest, für einen Versuch stelle sicher dass du den Ursprungszustand wiederherstellen kannst!
ich werde erstmal Neu starten dann sehe ich was geht oder auch nicht mehr geht, wünsche mir Glück!
lieben Gruß aus Darmstadt
 

revealed

Guru
Ja warte mal... Make lief erfolgreich???

Dan fahre doch mit der normalen Installation fort und Vergiss das andere! ... habe deine Ausgabe jetzt mal nicht gelesen....

Da ja make jetzt erfolgreich lief, haben dir wohl nur die Kernel Quellen gefehlt!! Brauchst also keinen Symlink legen..

Gruß,

R
 
revealed schrieb:
Ja warte mal... Make lief erfolgreich???
ich denke schon, weil es ja keine Fehlermeldung gegeben hat.
Code:
/sbin/depmod -a 2.6.25.20-0.4-pae
make[1]: Leaving directory `/tmp/selfgz2391315901/af9015-74e494a94960/v4l'
waren die letzten beiden Zeilen der Ausgabe von install.sh
Ich habe mal gesagt bekommen das, wenn alles erfolgreich war, keine Meldung darüber ausgegeben wird sondern nur wenn etwas nicht funktioniert hat.
revealed schrieb:
Dan fahre doch mit der normalen Installation fort und Vergiss das andere!
womit denn dieses Installationsscript war danach zu Ende.
Der Computer wurde auch inzwischen neu gestartet und funktioniert weiterhin ganz wie gewohnt.
Wenn ich jetzt aber den DVB-T Adapter anschließe oder abziehe passiert nichts, keine Meldung "neue Hardware gefunden" oder ähnliches.
Woran oder womit erkenne ich denn das der Empfänger jetzt funktioniert KDETV oder was?
revealed schrieb:
ja make jetzt erfolgreich lief, haben dir wohl nur die Kernel Quellen gefehlt!!
scheint mir auch so, fehlt mir nur noch ein Kernel Update auf 2.6.27 oder ist das jetzt nicht mehr notwendig?
revealed schrieb:
Brauchst also keinen Symlink legen.
egal wohin :)
lieben Gruß und schönen Sonntag aus Darmstadt
 

revealed

Guru
Hm ich vermute mal das Script hat ein Kernelmodul gebaut.

Wurde dieses denn geladen, wie auch immer es heissen mag?

Code:
lsmod | grep modulname

In der Ausgabe von
Code:
dmesg
Solltest du das auch sehen können... ?

Gruß,

R
 
Oben