• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Avidemux produziert riesige MPEG-4 Dateien [gelöst]

Strietzl

Hacker
Ich habe neulich Updates geladen und installiert, bei denen auch eine neue Version von Avidemux dabei war. Gut daran ist, daß jetzt das Kodieren schneller geht, früher dauerte dies bei einem 90 Minuten Video fast 2 Stunden, jetzt sind es nur noch ca. 80- 90 Minuten. Was mich allerdings weniger begeistert hat, der 90 Minuten Film, den ich gestern geschnitten hatte, hat jetzt eine Dateigröße von 2,7GB. Die Originaldatei (Divx), hat nur 920MB. Zuvor war die Ausgabedatei meistens etwas kleiner, als die Originaldatei oder hatte zumindest die selbe Größe. Verwendet habe ich immer für Video: MPEG4 (xvid), Audio: MP3 (Lame).
 

Treito

Hacker
Hallo,

die Version 2.5 haut nicht richtig hin, ich bin wieder zurück auf 2.4.4. Die Parameter werden nicht korrekt übergeben, darum ist Deine AVI-Datei auch so groß und wegen der geringen Kompression geht das Kodieren natürlich auch viel schneller.
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Dann ist die Sache schon geklärt, ich habe auch Version 2.5. Werde dann auch wieder die Vorherige installieren.
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Also, ich hab vorhin 2.5 wieder entfernt und 2.4.4 von Packman installiert. Jetzt paßt wieder alles und meine neu kodierte MPEG4- Datei hat nur noch eine Größe von 744MB.
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Immer schön langsam, die Antwort hatte ich grad erst geschrieben und war dann grad dabei, "gelöst" zu setzen. ;)
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Anscheinend hat man das Problem auch bei Packman erkannt, weil jetzt, parallel zur neuen Version 2.5 auch die Vorversion 2.4.4 in der Repository angeboten wird, als "avidemux24". Somit bleibt einem wenigstens erspart, daß einem die neue Version bei jedem Update "untergejubelt" wird, wenn man nicht aufpasst und vergisst, dieses Update manuel abzuwählen.
 

whois

Ultimate Guru
Strietzl schrieb:
Anscheinend hat man das Problem auch bei Packman erkannt, weil jetzt, parallel zur neuen Version 2.5 auch die Vorversion 2.4.4 in der Repository angeboten wird, ...
Das Problem wird wohl beim nächsten update behoben sein.
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Freilich, das glaub ich schon auch. Nur bin ich durch diese "Trennung" jetzt auf der Sicheren Seite, nicht wieder ungewollt die fehlerhafte Version untergejubelt zu bekommen, wenn ich wieder ein Update mache und vergesse, das abzuwählen.
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Weiß jemand, ob das Problem mittlerweile behoben wurde und Avidemux 2.5 sinnvoll anwendbar ist?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Also in Verbindung mit dem Skript otrcut funktionierts wieder gescheit. Anscheinend hat sich bei den Parametern etwas geändert.
 
Oben