• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] ganze CD ohne Pause (gapless) rippen und kodieren

DsKsh

Newbie
Ich möchte von einer ganzen Hörspiel- CD ohne irgendwelche Pausen als eine mp3- Datei (so ca VBR 160) erstellen.
Leider sind alle mir bekannten Programme nicht in der Lage dies zu tun, sondern können immer nur einzelne Tracks rippen/kodieren.
Von "Klebeaktionen" der Dateien halte ich nix und es wird auch von abgeraten.

Mit cdrdao und lame im Anschluß klappte es leider nicht, die fertige Datei enthielt nur Rauschen :-(

Für einen guten Tipp wäre ich sehr dankbar!


DsKsh
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Eine umständliche Möglichkeit wäre es, beim Abspielen den Kram gleichzeitig aufzunehmen. Mit dem Umleiten durch die Soundkarte wäre das dann - Eigentum der CD mal vorausgesetzt - sogar 100% legal ;)
Aber was spricht gegen ein Mergen der einzelnen mp3-Tracks? Obwohl ich das bei VBR-Tracks nicht machen würde.
 
OP
D

DsKsh

Newbie
Das mit dem Aufnehmen ist eigentlich nicht geeignet (wegen der Klangverluste usw.) und auch nicht nötig wir rippen können.
Mein CD/DVD- Laufwerk muss frei bleiben wärend ich mich berieseln lasse wenn ich am PC ein bisschen Software ausprobiere ;-)
Das Mergen ("kleben") der Dateien zu einer grossen ist immer schon ein Problem gewesen.
Einige Gründe:
1.) Überganspausen / Aussetzer am Übergang von einem Track zum nächsten (Das Frameproblem) und es ist deutlich zu hören wenn man ein Hörbuch hört!
2.) Tja und dann die Dummheiten von dem User vor dem PC, also von mir, denn da kann mal die Reihenfolge der Tracks durcheinander geraten oder es fehlt auch mal ein Track. Fällt ja bei Musik nicht unbedingt auf aber bei einer erzählten Story?
3.) Das ganze bedeutet zusätzliche Arbeit die nicht nötig tut (und fehlerträchtig ist sie ja nun auch, siehe Punkt 2).

Das ist eigentlich meine Gründe. Sonst arbeite ich gerne mit grip das auf einer Quadcore- CPU so richtig die Post abgehen lässt!!!
Im übrigen ist das neue KDE 4.x audex auch recht interessant.


DsKsh
 

abgdf

Guru
Vielleicht könnte man das Zusammenfügen von wav-Dateien mit mplayer/mencoder hinkriegen (und dann mit lame nach mp3).

Gruß
 
OP
D

DsKsh

Newbie
nee nee! keine klebereien! die Gründe wurden schon genannt.

Erst einmal danke für den Hinweis auf abcde !
Ich musste mir das erst einmal installieren und probiere damit herum. Es schein das richtige zu sein aber irgendwie ist das eigentliche rippen von Cd zu langsam. Nach den Programminfos vermute ich mal das dieses schnarchlangsame- hochsicherheits- rippingtool cdparanoia mit am start ist.
Ich habe noch nicht ganz rausgefunden wie ich mit normaler Geschwindigkeit rippen kann.

Ich forsche noch etwas rum...

Dazu auch etwas gefunden: http://www.andrews-corner.org/abcde.html
 
OP
D

DsKsh

Newbie
Geschafft! Problem gelöst!

Programm mit .abcde.conf eingestellt (grabber auf cdda2wav gesetzt) und jetzt läuft der Laden!

Vielen Dank für Eure Hilfe!


DsKsh
 

abgdf

Guru
Kleiner Nachtrag: Zusammenfügen von (gleichartigen) wav-Dateien mit mplayer/mencoder scheint nicht zu klappen. Aber es geht einfach so:
Code:
sox 1.wav 2.wav out.wav
Viele Grüße
 
Oben