• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] Hyper Video Konverter

Hallo,
ich habe mir den Hyper Videokonverter installiert, um mal
ein bisschen mit verschiedenen Formaten zu spielen und was über
die Parameter von ffmpeg, mencoder zu erfahren. (ohne allzuviele manpages durchzuackern)
Leider finde ich die Datei (Ordner?) .hyperconf (in der laut readme einige Profile hinterlegt sind)
nicht auf meiner Maschine.

Weiß jemand, wo .hyperconf abgelegt wird, bzw. kennt jemand
einen Link (z.B. http://ffmpeg-fuer-doofe :D ) wo mal die wichtigsten Optionen
erklärt werden?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
ingo.trautwein schrieb:
Leider finde ich die Datei (Ordner?) .hyperconf (in der laut readme einige Profile hinterlegt sind)
nicht auf meiner Maschine.
Als Benutzer mal ein:
Code:
ls -a
in der Konsole ausführen. Wenn da nichts auftaucht, dann mal im kompletten System nach hyperconf (ohne Punkt davor) suchen.
ingo.trautwein schrieb:
Weiß jemand, wo .hyperconf abgelegt wird, bzw. kennt jemand
einen Link (z.B. http://ffmpeg-fuer-doofe :D ) wo mal die wichtigsten Optionen
erklärt werden?
Steht auf der Homepage nichts dazu?
 

Escho

Advanced Hacker
Hast du dir einmal die Doku zu ffmpeg angesehen? ( http://ffmpeg.org/ffmpeg-doc.html ) Da stehen viele Kommandozeilen-Beispiele drin. Ist aber auf Englisch.
Und zu der .hyperconf. Du hast schon deinen Dateimanager so eingestellt, daß auch versteckte Dateien angezeigt werden?

Edgar
 

Escho

Advanced Hacker
Ich hab grad mal die Installationsanleitung zum Konverter gelesen. Da steht, daß du die Datei .hyperconf aus dem Installationsordner in deinen persönlichen Ordner kopieren musst.

Edgar
 
Hallo,
danke an alle für die Hilfe.
Mit der Webseite komme ich klar, der Konverter tut was er soll.
Schön ist, daß ffmpeg meistens schon die Formate erkennt und man
mit default-Einstellungen schon ganz gute Ergebnisse kriegt.
Die conf Datei wird erst erzeugt, wenn man settings als Profil abspeichert.
Sie liegt dann als versteckte Datei in /home/(Username)
 
Oben