• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

zu hoher Aufnahmepegel mit Maudio Transit USB / Audacity

Susanne

Newbie
BS: OpenSuse 11.1(aktueller Kernel, aktuelles Alsa)/KDE3.5.10
USB Sound ist eingerichtet als 2. Soundkarte hw:1.0

Problem:
ich schließe mein Tapedeck an Maudio Transit USB (neueste Firmware MA006101.bin) an und will in Audacity aufnehmen - jahrelang erprobte Standardübung, hab die Maudio allerdings schon seit ein paar Monaten nicht mehr zur Aufnahme benutzt, der Fehler muß also nicht über Nacht gekommen sein.
Dabei ist plötzlich der Aufnahmepegel so hoch, daß Verzerrungen auftreten. Der Eingangspegel läßt sich nirgendwo regulieren, der "Mic"-Slider in Kmix ist ohne Wirkung - aber das war noch nie anders.

Was ich bisher unternommen habe:
auf Verdacht Pulseaudio deinstalliert, Esound installiert (über Yast, libpulse blieb wg. Abhängigkaiten drin) - keine Änderung

Der Fehler tritt auch auf, wenn ich meinen RT-Kernel starte (ich glaub das ist z.Zt 2.6.29.5-rt21 (bin grad nicht an meiner Kiste)) und in Jack/Ardour aufnehme, auch da geht das Signal in die Begrenzung.

Der Fehler tritt nicht auf in einem aktuellen parallel installierten Archlinux/KDE4.2 sowie in älteren Suses (10.2, 10.3 , alles KDE3.5,- 11.0 hab ich noch nicht probiert)

Es kommt mir grad so vor, als würde das über USB hereinkommende Signal durch irgendein Stück Software mit 2 multipliziert werden, bevor es ans Recordingprogramm geliefert wird - aber das ist nur ein Bauchgefühl, ich kenn mich zu wenig aus...
was seltsam ist: mit meiner anderen USB Soundkarte, der Lexicon Omega Studio USB, funktioniert die Aufnahme unter allen Bedingungen einwandfrei.

Bin wie immer für jeden Tip, wo ich noch suchen könnte, dankbar
gruß
Susanne
 

whois

Ultimate Guru
Ohne da jetzt grossartig eine Idee zu haben.
Wenn du im Alsamixer den Mic Regler runter ziehst bringt das auch keine Veränderung?
 
OP
S

Susanne

Newbie
der Alsamixer zeigt die Transit überhaupt nicht an... es gibt einzig in Kmix die Mglk. auf Transit USB umzuschalten, wenn die Karte eingebunden ist, dann erscheinen 2 Slider, einer für die Wiedergabelautstärke, der auch seinen Dienst tut, und ein zweiter, mit "Mic" bezeichnet, der gar nichts bewirkt.
danke für Deine Antwort
Susanne
 

whois

Ultimate Guru
Susanne ich weiss das ist jetzt etwas rumgerate aber zeigst du uns bitte mal folgendes.

Code:
kde4-config --version
 
OP
S

Susanne

Newbie
everything counts :)

susanne@tux:~> kde4-config --version
Qt: 4.4.3
KDE: 4.2.4 (KDE 4.2.4) "release 2"
kde4-config: 1.0

danke
 

whois

Ultimate Guru
Nee, das erscheint mir auch in Ordnung. :???:
Mit KDE 3.5 auch Probleme woran kann das nur liegen?
Ich frage mal hier in der LUG heute rum vielleicht hat von denen einer eine Idee.
 

matko

Newbie
Versuche mal, in Audacity die Einstellungen für die Eingabegeräte zu ändern (Bearbeiten>>Preferences>>E/A), und zwar so, daß oben in der Symbolleiste rechts als Aufnahmequelle "Vol. (Volume) angezeigt wird. Dann erscheinen links davon zwei Regler, und den mit dem Micro dann runterregeln, bis das Signal in der Tonspur nicht mehr bis zu den Rändern ausschlägt. Außerdem kannst Du noch versuchen, in "Pulseaudio" etwas zu ändern. Da erscheinen bei mir mehrere Einträge für Alsa und nur einer funktioniert.
Zusätzlich kannst Du die Einstellungen in Audacity für die Projektfrequenz (Standard-Samplefrequenz) und das Standard-Sampleformat ändern. Das hat zumindestens bei mir schon mal geholfen. Da mußt Du aber ein wenig experimentieren. Kleiner Tip: Schreib' Dir die Ausgangseinstellungen auf.
 
Oben