• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

digikam(-Alternative) für Windows?

Hi,

ich nutze zur Verwaltung meiner Fotos digiKam und bin damit recht zufrieden. Nun sucht aber mein Vater ebenfalls ein Bildverwaltungsprogramm unter Windows und ich habe bislang keines gefunden, das im Funktionsumfang an digiKam herankommt. (Entweder zuviele oder zuwenige Funktionen oder komplett andere Philosopie.)
Zur Vereinfachung des (zwangläufig anstehenden) Supports meinerseits suche ich nun ein Bildverwaltungsprogramm, das digiKam möglichst ähnlich ist. Gibt es da was? Gibt es eine digiKam-Version für Windows, die auch für unbedarfte User nutzbar ist? (Installation ohne Kompilieren, stabile Programmnutzung)

TIA
 
Es gibt ein KDE Projekt für Windows, schau (google) doch da mal nach, ob Digikam schon dabei ist.

Warum darf der alte Herr nicht auch einen PC mit Linux haben? Bei mir klappt das ;)

Daniel
 
OP
M

margin-auto

Member
Danke für die Info. Die Win-Version von KDE4 habe ich mal testweise bei mir installiert. Der erste Programmstart von digiKam scheitert daran, dass er behauptet, keine Schreibrechte auf Eigene Dateien/Eigene Bilder zu haben. Die Version scheint also entweder nicht ausgereift genug zu sein und/oder grundsätzlich irgendwelche Klimmzüge zu verlangen, die ein unbedarfter User nicht leisten kann.
Ein Linux-PC kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Er arbeitet mit Win, kennt sich dort auch einigermaßen aus und nutzt auch zahlreiche Programme, für die es keinen adäquaten Ersatz unter Linux gibt. In Sachen Bildverwaltung ist es nun halt andersrum der Fall. :-/
 

whois

Ultimate Guru
Ohne damit irgendwelche grösseren Ergahrungen zu besitzen was ist den mit Googles Picasa.

Vielleicht hilft dir das auch weiter oder du findest da Anregungen.

http://www.digikam.org/drupal/node/378
 
OP
M

margin-auto

Member
Danke für den Hinweis mit Picasa, das sieht gut aus. Der größte Unterschied zu digiKam scheint zu sein, dass die Tags/Schlagworte nicht hierarchisch aufgebaut sind.
 

whois

Ultimate Guru
margin-auto schrieb:
Die Version scheint also entweder nicht ausgereift genug zu sein und/oder grundsätzlich irgendwelche Klimmzüge zu verlangen, die ein unbedarfter User nicht leisten kann.
Naja wenn das Programm einmal installiert und eingerichtet ist dürften zumindest die Art Probleme schnell gegessen sein. ;)
 
Was die Schlag bzw. Suchwoerter angeht so habe ich erst vor kurzem feststellen muessen das bei Googles Picasa diese Art von herraus filtern nicht bei allen Datei Typen funktioniert. Bei z.B. TIFF Dateien klappte die Schlagwortsuche nicht.
 

SNKS

Newbie
früher (tm) hab ich unter windows Photoshop Elements benutzt, das war eigentlich mit den tags und so zimlich ähnlich zu digikam.

in neueren versionen scheint das aber mehr in bildbearbeitung abgedriftet zu sein.

SNKS
 

whois

Ultimate Guru
OnkelchenTobi schrieb:
AFAIK war Photoshop Elements schon immer ein Bildbearbeitungsprogramm, eben der kleine guenstige Bruder von PhotoShop.
Das habe ich auch in Erinnerung.
Ausserdem hat das Programm zu meiner Windows Zeit doch noch richtig Geld gekostet, ist das heute etwa anders?
 
Das richtige PhotoShop liegt wohl bei so um die 1000.- das Elements bei ca. 150.- oder etwas weniger. Jedoch hat mein bei Elements wohl ein paar Einschraenkungen wie z.B. nur den sRGB Farbbaum und keinen anderen wie auch keine 32Bit Farbtiefe oder mehr was bei HDR Bildern wohl ganz wichtig sein kann. Genauso fehlt AFAIK eine Gradiationskurve zum anpassen.
 

SNKS

Newbie
OnkelchenTobi schrieb:
AFAIK war Photoshop Elements schon immer ein Bildbearbeitungsprogramm, eben der kleine guenstige Bruder von PhotoShop.

okok, erinnerung trügt, windows zeiten sind lange her. ;)

Photoshop album hies das mal früher und ist wohl nach version 2.0 mit seiner funktionalität in Photoshop elemnts aufgegangen....

unter
http://www.adobe.com/de/products/photoshopelwin/overview.html
und da unter "Einfaches, flexibles Kategorisieren und Anzeigen"
sieht mann wie das aussieht

als PS Album war das dem digikam halt sehr ähnlich ....und ja das hat geld gekostet .

SNKS
 
Wer das PhotoShop Elements mal unter Linux testen will kann das mit Wine. Die derzeit neuste Version funktioniert einwandfrei. Habe es aus Spass gestern mal gemacht und zu sehen wie der Adobe RAW Converter ist.
 
Oben