• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kein Sound über HDMI

Hallo,

ich habe mir einen HTPC eingerichtet, den ich zum Fernsehen und zur Musikwiedergabe
nutze. Bild und Ton funktioniert soweit auch alles einwandfrei, nur leider bekomme ich nur
auf dem Analog Ausgang des Mainboards Sound, ich brauche das aber auf HDMI,
denn mein Fernseher hat keinen analogen line-in. Im Gnome kontrollzentrum/audio
habe ich die verschiedenen Ausgänge, unter anderem auch den HDMI, aber
wenn ich hier HDMI einstelle tut sich trotzdem nichts. Im Lautstärkeregler
in der Taskleiste steht unter "Ausgabegeräte" nur "HDA NVidia - ALC883 Analog" drin,
aber da kann ich leider nichts verändern.


Die Daten :

OS : OpenSUSE 11.1 x64
GUI : Gnome
Mainboard : Asus M4N78-VM
TV Karte : TT S2-3650 CI USB
- Eingerichtet nach : http://linuxtv.org/wiki/index.php/TechnoTrend_TT-connect_S2-3650_CI
TV Software : Kaffeine
Codecs : http://opensuse-community.org/codecs-gnome.ymp
Grafik/Soundtreiber : aus dem Nvidia Repository

Gibts da sonst noch möglichkeiteten wo man das einstellen kann ? :???:
 
OP
Q

quad_core64

Member
ähmmm... :???:

1. was ist das ?
2. wie und wo schalte ich das zu ?

So gut kenne ich mich da leider nicht aus.
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Das ist der Digitalsound Modus der je nach vorhandener Hardware über S/PDIF(Coax-Anschluß), TOS-Link(optischer Anschluß) oder eben per HDMI übertragen werden kann. Aktivieren und deaktivieren geht mit Hilfe eines Schalters in einem der vielen möglichen ALSA-Mixertools, z.B. kmix oder gamix. Digitalsopund wird generell vom entgegennehmenden Verstärker geregelt und nicht per Mixerregler in Alsa,auch wenns bei mancher Hardware dennoch so zu regeln geht (ist halt dann möglich aber eigentlich nicht ganz standardkonform*g*)...
Bei mancher Hardware muss man den zugehörigen Regler für den Digitalsound AUSschalten um den Sound de facto EINzuschalten paradoxerweise, bei meinem früheren ASUS A8N SLI Deluxe 32 Onboard Soundchip (das Board ist leider inzwischen an einem kaputten Netzteil mitverstorben) war das zum Beispiel der Fall um auf dem S/PDIF Port und dem TOS-Link Port überhaupt ein digitales Soundsignal herauszubekommen.

Bis denne,
Tom
 
OP
Q

quad_core64

Member
@TomcatMJ

Das mit kmix/gamix war ein guter tipp, danke ! :)

In Kmix habe ich 3 regler : IEC958, IEC958_2 und IEC958_default_PCM.
komischerweise muss ich alle 3 deaktivieren damit ich auf dem optischen Ausgang
vom Mainboard Sound habe. Über HDMI habe ich allerdings weiterhin keinen Sound, egal welche
"Schalterkombination". Ich gehe jetzt vom Mainboard/optisch direkt auf das 5.1 Soundsystem.

Ich vermute mal das Sound über HDMI auf diesem Mainboard unter linux einfach nicht geht.
Wenn das jemand über HDMI auf diesem Mainboard hinbekommen hat, bitte kurz bescheid sagen. Danke.

Aber so gehts jetzt auch.

Zu Gamix: das scheint extrem fehlerhaft zu sein, da fehlen die 3 IEC958 regler und wenn
ich auf konfigurieren klicke stürzt gamix komplett ab.
 
OP
Q

quad_core64

Member
Teilerfolg !

Danke für eure Tipps :)

alsaconf habe ich durchlaufen lassen.
ich weis jetzt wenigstens, das Sound über HDMI hier möglich ist.

Im VLC Player habe ich bei der Wiedergabe jetzt Sound über HDMI,
dort habe ich unter extras>einstellungen(alle)>audio>ausgabemodule>alsa

"HDA NVidia: NVIDIA HDMI (hw:0,3)" ausgewählt.

damit geht zumindest jetzt die Audio/Video wiedergabe im VLC Player direkt über HDMI.
In Kaffeine finde ich aber nirgends eine Einstellmöglichkeit, wo ich
diesen Anschluss auswählen kann (oder habe ich nur Tomaten auf den Augen? :???: )

-----

noch etwas : ich habe ja wie oben beschrieben zwar alle codecs installiert, aber
Kaffeine findet mir keine HDTV/H.264 Sender, obwohl mein DVB device HDTV tauglich
ist und das auch vom linux treiber her unterstützt wird.

Habe ich was vergessen zu install. bzw. fehlt da noch etwas ?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Bitte auch daran denken, dass Kaffeine entweder auf Yauap (welches das "GStreamer multimedia framework" benutzt), oder Xine zurückgreift und somit sind die Einstellungen dort vorzunehmen sind.
whois schrieb:
Was für Kaffeine Version werkelt denn da?

Code:
kaffeine -version
Oder auch nicht schlecht:
Code:
rpm -qa | egrep -i 'xine|kaffeine'
 
OP
Q

quad_core64

Member
Hallo,
also :

Code:
htpc:/home/sl # kaffeine -version
Qt: 3.3.8b
KDE: 3.5.10 "release 21.11" 
Kaffeine Player: 0.8.7

htpc:/home/sl # rpm -qa | egrep -i 'xine|kaffeine'
phonon-backend-xine-4.1.3-4.2.9
xinetd-2.3.14-129.35
libxine1-pulse-1.1.16.3-0.pm.3
kaffeine-0.8.7-1.95
libxine1-codecs-1.1.16.3-0.pm.3
libxine1-1.1.16.3-0.pm.3
libxine1-gnome-vfs-1.1.16.3-0.pm.3
amarok-xine-1.4.10-100.pm.2

In Kaffeine steht unter Einstellungen>Abspielgerät "Kaffeine-Xine".

Unter Einstellungen>Xine-parameter>audio(anfänger optionen)
habe ich bei "driver" alsa eingestellt.

bei "mixer_software" habe ich einen haken gesetzt, und
"output.speaker_arrangement" habe ich auf stereo 2.0 belassen.

In den experten optionen finde ich aber nirgends eine auswahlbox
wo ich meinen "HDA NVidia: NVIDIA HDMI (hw:0,3)" ausgang
so wie ich es im vlc player getan habe, einstellen kann.

Läuft das hier bei Xine anders ?
 
OP
Q

quad_core64

Member
So, nach langem hin und herprobieren habe ich es endlich hinbekommen. ;)

Bei Kaffeine unter
Einstellungen>Xine Parameter>Audio>Experten Optionen
bei
device.alsa_front_device
habe ich
hw:0,3
eingetragen.

Jetzt habe ich direkt über HDMI Sound am TV, und muss nicht extra den
Optischen Ausgang vom M4N78-VM benutzen. :smile:
 
Oben