• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VLC Player sehr Instabil OpenSuse 11.1 KDE 4.2.4

Daniel_17

Hacker
Bei mir läuft der VLC Player recht instalbil. Vor allem wenn ich mir divx bzw xvid Dateien ansehen will. Und beim Ansehen die Fenstergröße mit der Maus verändern will. Dann bleibt meistens das bild stehen der Ton läuft weiter. Das Bild will sich einfach nicht mehr bewegen. Nur wenn ich das Fenster wieder etwas mit der Maus verändere größer oder kleiner spielt keine Rolle wirds manchmal wieder. Ich habe jetzt schon mal den MPlayer probiert da gehts besser ist aber auch alles andere als Perfect.

Derzeit habe ich die Version 1.0.0 des VLC Drauf und KDE 4.2.4 unter OpenSuse 11.1 kann das vielleicht auch an KDE liegen?

Auch die Vorgänger Versionen waren nicht viel besser.
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Der kommt vom Packman Repo

Was ich noch ganz vergessen habe seit den letzten Aktualisierungen schneidets bei den Videos der Dreambox (sind .ts Dateien) Immer ein stück von Oben und Unten ab. Bei der ARD ist z.B gerade noch das Sendersymbol zu sehen drüber ist nix mehr.

Code:
aniel@linux-0h0f:~> zypper lr -uP
#  | Alias               | Name                  | Aktiviert | Aktualisieren | Priorität | URI                                                                        
---+---------------------+-----------------------+-----------+---------------+-----------+-------------------------------------------------------------------------------------
1  | KDE_4.2.x_Community | KDE 4.2.x Community   | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Community/openSUSE_11.1_KDE_42/
2  | KDE_4.2.x_Repos     | KDE 4.2.x Repos       | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/42/openSUSE_11.1/           
3  | OpenOffice          | OpenOffice            | Nein      | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/OpenOffice.org:/STABLE/openSUSE_11.1/
4  | Packman_1           | Packman               | Ja        | Ja            |   99      | http://packman.jacobs-university.de/suse/11.1/                             
5  | Qt_44_für_KDE_4.2.x | Qt 44 für KDE 4.2.x   | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Qt44/openSUSE_11.1/         
7  | repo-non-oss        | openSUSE-11.1-Non-Oss | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/11.1/repo/non-oss/               
8  | repo-oss            | openSUSE-11.1-Oss     | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/11.1/repo/oss/                   
10 | repo-update         | openSUSE-11.1-Update  | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/update/11.1/                                  
6  | repo-debug          | openSUSE-11.1-Debug   | Ja        | Ja            |  100      | http://download.opensuse.org/debug/distribution/11.1/repo/oss/             
9  | repo-source         | openSUSE-11.1-Source  | Ja        | Ja            |  100      | http://download.opensuse.org/source/distribution/11.1/repo/oss/            
daniel@linux-0h0f:~>
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Ich sitze gerade vorm Rechner meiner Freundin.

Ebenfalls OpenSuse 11.1 und VLC Player 1.0.0 allerdings Gnome 2.24

Hier gibt es diese Probleme überhaupt nicht. Weder hängt sich der VLC Player auf wenn man das Fenster Vergrößert oder Verkleinert.

Und das Bild ist auch nicht beschnitten wie im vorherigen Beitrag beschrieben. Alles wie es sein soll.
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

ich habe bei mir auch eine DreamBox in Betrieb und nutze da auch meine " Läppis " zum TV schauen, auch über den VLC. In der akt. Version aus dem Packman-Repo zwar mit KDE 4.3 ( RC 2 ), habe dieses " Problem " aber nicht. Bei mir klappts mit beiden SuSE 11.0 ( 32 bit ) + SuSE 11.1 ( 32 bit ) mit jeweils KDE 4.3 ( RC 2 ) ohne Probleme. Ich kann mir auch kaum vorstellen das es an KDE 4.x liegen soll....Hast Du mal unter den " Einstellungen " des VLC herum probiert ob sich das was ändert...Schau mal bei den VLC Einstellungen deiner Freundin und schau dann bei Dir & vergleich bzw korrigiere da mal. Schau auch mal unter den Repos der beiden PC' s an ob da vllt ein Unterschied ist & wenn ja dann mal korrigieren & nochmals Updaten....
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Als ich noch mit KDE 4.1.x unterwegs war konnte ich mich nicht an diese Probleme erinnern. Ich denke ja nur deswegen an KDE weil auch der MPlayer solche Probleme mach vielleicht nicht ganz so stark aber sie sind da. Hängt sich auch manchmal auf Ton läuft Bild bleibt stehen.

Das Packman Repo von meinem und ihrem Rechner ist gleich. Wie gesagt sie verwendet allerdings Gnome. Ich werde sobald ich wieder bei mir daheim bin meinen Rechner unter der Gnome Oberfläche starten und da mal testen. Somit müsste ich zumindest raus kriegen ob es an KDE liegt oder nicht. Die Treiber sind ja unter Gnome die gleichen wie unter KDE.
 

Obi-Wahn

Hacker
Ich habe das Problem mit VLC 1.0.0 und KDE 4.2.4 auch. Ist halt nen temporäres Problem bei der Kombination mit KDE4....
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Habe das gerade mit Gnome 2.24 auf meinem Rechner Probiert. Da läuft es einwandfrei. Und es ist im Film auch nichts abgeschnitten.

Die Frage ist ob 4.3.x besser läuft als 4.2.4 weil das ist denke ich zumindest noch weniger weit entwickelt als das was ich jetzt habe.

Ich habe jetzt schon lange nicht mehr mit Gnome gearbeitet aber es läuft auch sonst spürbar zügiger.
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

KDE 4.3 ist ja mittlerweile RC-2 und wird wenn alles gut geht zum Monatsende freigegeben. Ich verwende KDE 4.3 schon seit dem Beta-Status und habe bisher keinerlei Probleme damit gehabt, zumindest bei mir und dem was ich damit so tue :D

Ich will niemandem was einreden was er / sie nutzen soll oder nicht, kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Entweder jetzt Repos einbinden und Upgraden oder dann halt am Monatsende dasselbe tun, machen würde ich das so oder so schon der funktionen halber die bei KDE 4.3 wieder vorhanden sind... Wie auch immer, entscheiden musst Du das selbst......
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Dann müsste ich die 2-3 Repos ändern oder?

KDE-Kernpakete 4.3
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Factory:/Desktop/openSUSE_11.1/

KDE-Gemeinschaft 4.3
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Community/openSUSE_11.1_KDE4_Factory_Desktop/

QT 4.5
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Qt/openSUSE_11.1/

Von den Spielwiese Pakete lasse ich besser die Finger. Braucht man die Pakete der Gemeinschaft oder besser gefragt gibts große Probleme damit.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich würde noch bis nach dem offiziellen Release warten. Danach gibts nämlich mit Sicherheit wieder Repo-Gewürfel.
Grundsätzlich sind die 3 Repos bisher aber richtig. Ob du Community brauchst oder nicht.......schau halt mal rein was du von da so brauchen könntest ;)

Allerdings muss ich sagen dass der VLC hier bei mir unter KDE 4.2.4 keinerlei Mucken macht...
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Ich glaube auch das er bei den meisten wohl keine Mucken macht. Vielleicht ist der Fehler auch wo anders in KDE zu suchen nur wo?

Mit dem Repo Gewürfel hast du natürlich recht.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Desktopeffekte aktiv (egal welche)? Was läuft als Audiobackend? Irgendwelche speziellen Plasmoide am laufen? Was für eine Grafikkarte (mit welchem Treiber/Version) steckt da drin? Das würd mir mal so spontan einfallen.
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Werd ich unter die Lupe nehmen sobald ich daheim bin. Grafik ist auf jedenfall ATI mit dem fglrx Treiber.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hmm, zu ATI kann ich nix sagen, aber du könntest mal deine xorg.conf über einen noPaste hier posten und dann kann mal wer reinschauen ob die nötigen Treibereinstellungen vorgenommen wurden. Bei nVidia gibts jedenfalls Treiberoptionen, die - nicht nur im 3D-Bereich - die Leistung unter X erheblich beeinflussen.
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Also hatte gerade etwas gelegenheit alles nochmal zu probieren. Also Desktop effekte habe ich jetzt alle mal ausgeschaltet. Bringt nix.

Mit Audiobackend kann ich nix anfangen. Sollte damit ALSA gemeint sein dann ist es dass.

noPaste welchen soll ich da nehmen? Und noch dümmere Frage für was ist das gut? Entschuldige habe ich noch nie gemacht.

Und wegen der Xorg.conf noch ne frage warum läuft das ganze dann unter Gnome astrein? Oder kann der Treiber trotzdem ne rolle spielen?

In der Konsole habe ich das gerade mal ausgeführt sieht so aus.

Code:
daniel@linux-0h0f:~> vlc                                                                                                                                              
VLC media player 1.0.0 Goldeneye                                                                                                                                      
[0x81178c8] main demux warning: no access_demux module matching "file" could be loaded                                                                                
[0x804f3a8] main libvlc: vlc wird mit dem Standard-Interface ausgeführt. Benutzen Sie 'cvlc', um vlc ohne Interface zu verwenden.                                     
[0x8304e20] ts demux warning: first packet for pid=201 cc=0x2                                                                                                         
[0x8304e20] ts demux warning: first packet for pid=202 cc=0xf                                                                                                         
[0x8304e20] ts demux warning: first packet for pid=203 cc=0x3                                                                                                         
QPainter::begin: Paint device returned engine == 0, type: 1                                                                                                           
QPainter::setClipRegion: Painter not active                                                                                                                           
QPainter::setClipping: Painter not active, state will be reset by begin                                                                                               
QPainter::begin: Paint device returned engine == 0, type: 1                                                                                                           
QPainter::begin: Paint device returned engine == 0, type: 1                                                                                                           
QPainter::setClipRegion: Painter not active                                                                                                                           
QPainter::setClipping: Painter not active, state will be reset by begin                                                                                               
QPainter::begin: Paint device returned engine == 0, type: 1                                                                                                           
QPainter::begin: Paint device returned engine == 0, type: 1                                                                                                           
QPainter::setClipRegion: Painter not active                                                                                                                           
QPainter::setClipping: Painter not active, state will be reset by begin                                                                                               
QPainter::begin: Paint device returned engine == 0, type: 1                                                                                                           
[0xb7604400] main decoder warning: dts != current_pts (-54735131610)                                                                                                  
[0xb7604400] main decoder warning: decoder synchro warning: pts != current_date (-40000)                                                                              
[0x82cd460] scaletempo audio filter warning: bad input or output format                                                                                               
[0x82cd460] main audio filter warning: no audio filter module matching "scaletempo" could be loaded                                                                   
[0x82f9528] main video output warning: late picture skipped (24181 > -15)                                                                                             
[0x82f9528] main video output warning: late picture skipped (304181 > -15)                                                                                            
[0x82f9528] main video output warning: late picture skipped (104181 > -15)                                                                                            
[0x82f9528] main video output warning: late picture skipped (144181 > -15)                                                                                            
[0x82f9528] main video output warning: late picture skipped (224181 > -15)                                                                                            
[0x82f9528] main video output warning: late picture skipped (64181 > -15)                                                                                             
[0x82f9528] main video output warning: late picture skipped (264181 > -15)                                                                                            
[0x82f9528] main video output warning: late picture skipped (184181 > -15)                                                                                            
QPainter::begin: Paint device returned engine == 0, type: 1                                                                                                           
QPainter::setClipRegion: Painter not active                                                                                                                           
QPainter::setClipping: Painter not active, state will be reset by begin                                                                                               
QPainter::begin: Paint device returned engine == 0, type: 1                                                                                                           
QPainter::begin: Paint device returned engine == 0, type: 1                                                                                                           
QPainter::setClipRegion: Painter not active                                                                                                                           
QPainter::setClipping: Painter not active, state will be reset by begin                                                                                               
QPainter::begin: Paint device returned engine == 0, type: 1                                                                                                           
[0x82f9528] main video output warning: late picture skipped (36035 > -15)                                                                                             
[0x82f9528] main video output warning: late picture skipped (116035 > -15)                                                                                            
[0x82f9528] main video output warning: late picture skipped (76035 > -15)                                                                                             
[0x82f9528] main video output warning: late picture skipped (156035 > -15)                                                                                            
[0x82f9528] main video output warning: late picture skipped (236035 > -15)
[0x82f9528] main video output warning: late picture skipped (196035 > -15)
QPainter::begin: Paint device returned engine == 0, type: 1
QPainter::setClipRegion: Painter not active
QPainter::setClipping: Painter not active, state will be reset by begin
QPainter::begin: Paint device returned engine == 0, type: 1
QPainter::begin: Paint device returned engine == 0, type: 1
QPainter::setClipRegion: Painter not active
QPainter::setClipping: Painter not active, state will be reset by begin
QPainter::begin: Paint device returned engine == 0, type: 1
[0x82f9528] main video output warning: late picture skipped (38597 > -15)
[0x82f9528] main video output warning: late picture skipped (238597 > -15)
[0x82f9528] main video output warning: late picture skipped (118597 > -15)
[0x82f9528] main video output warning: late picture skipped (198597 > -15)
[0x82f9528] main video output warning: late picture skipped (158597 > -15)
[0x82f9528] main video output warning: late picture skipped (78597 > -15)
QPainter::begin: Paint device returned engine == 0, type: 1
QPainter::setClipRegion: Painter not active
QPainter::setClipping: Painter not active, state will be reset by begin
QPainter::begin: Paint device returned engine == 0, type: 1
QPainter::begin: Paint device returned engine == 0, type: 1
QPainter::setClipRegion: Painter not active
QPainter::setClipping: Painter not active, state will be reset by begin
QPainter::begin: Paint device returned engine == 0, type: 1
[0xb7604400] main decoder warning: can't get output picture

Auch bei der oben abgebildeten Session hat sich VLC wieder aufgehängt. Wie gesagt das Problem tritt auch bei anderen Playern auf.
 
Oben