• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDEnLive startet nicht

Hallo,
ich habe eine Sony Handycam und überspiele das Filmmaterial unter Windows XP über den F-BAS (gelber Chinch) an meiner TV-Karte.
Den Ton nehme ich über den Mic-Eingang der Soundkarte (Onboard).
Nun möchte ich das gerne auch unter Linux machen können, denn das ist einer der wenigen Gründe für mich mein Windows hin und wieder zu starten
Ich habe mir kdenlive installiert und wenn ich es starte passiert das hier in chronologischer Reihenfolge:
http://i28.tinypic.com/25rgn87.jpg
http://i30.tinypic.com/zvosnd.jpg
http://i25.tinypic.com/cq9ug.jpg
http://i27.tinypic.com/1219z5c.jpg
Am Ende schließt der Wizzard und hier die Meldung:
Code:
kdenlive(25436) MainWindow::parseProfiles: RESULTING MLT PATH:  "/usr/share/mlt/profiles/"
kdenlive(25436) initEffects::parseEffectFiles: //  INIT EFFECT SEARCH
kdenlive(25436) Wizard::installExtraMimes: EXTS:  ("*.mpe", "*.mpeg", "*.mod", "*.vob", "*.mpg", "*.mp2", "*.ts", "*.mts", "*.m2t")
kdenlive(25436) Wizard::installExtraMimes: INSTALLING NEW MIME TO:  "/home/joerg/.local/share/mime/packages/video-mpeg.xml"
kdenlive(25436) Wizard::installExtraMimes: EXTS:  ("*.dv")
kdenlive(25436) Wizard::installExtraMimes: INSTALLING NEW MIME TO:  "/home/joerg/.local/share/mime/packages/video-dv.xml"
kdenlive(25436) Render::Render: //////////  USING PROFILE:  hdv_1080_50i
kdenlive: symbol lookup error: kdenlive: undefined symbol: _ZN3Mlt8ConsumerC1ERNS_7ProfileEPcS3_

Installiert ist
ffmpeg Version 0.5.0.18774-1.1
ffmpeg2theora Version 0.24-0.pm.1

Warum meckert das Programm dennoch an ffmpeg herum, muss ich eine ältere Versiuon isntallieren oder was?
Wenn das mit kdenlive nicht klappt dann kann ich auch Cinelerra nehmen, aber auch da kriege ich kein Bild und kein Ton :(
Wenn ich KDETV benutze habe ich sowohl Bild als auch Ton, aber damit kann ich die Datenströme ja nicht aufzeichnen.
lieben Gruß aus Darmstadt
 
Hallo,
das ffmpeg ist vom VideoLan Repository und
das kde4-kdenlive-0.7.1-0.pm.2 ist vom Packman Repository
Das ffmpeg habe ich jezt mal über den Radiobutton so geändert das es nun auch vom Packman Repository ist.
Dies hatte ein Downgrade irgendeiner lib* zur Folge was ich einfach mal abgesegnet habe. Hoffentlich hat mir das nichts anderes zerschossen.
Das Ergebnis sieht nun besser aus .....
fegz77.jpg


aber immer noch bricht das Programm mit dieser Konsolenmeldung ab:
Code:
kdenlive(27940) MainWindow::parseProfiles: RESULTING MLT PATH:  "/usr/share/mlt                                                 /profiles/"
kdenlive(27940) initEffects::parseEffectFiles: //  INIT EFFECT SEARCH
kdenlive(27940) Wizard::installExtraMimes: EXTS:  ("*.mpe", "*.mpeg", "*.mod", "*.vob", "*.mpg", "*.mp2", "*.ts", "*.mts", "*.m2t")
kdenlive(27940) Wizard::installExtraMimes: INSTALLING NEW MIME TO:  "/home/joerg/.local/share/mime/packages/video-mpeg.xml"
kdenlive(27940) Wizard::installExtraMimes: EXTS:  ("*.dv")
kdenlive(27940) Wizard::installExtraMimes: INSTALLING NEW MIME TO:  "/home/joerg/.local/share/mime/packages/video-dv.xml"
kdenlive(27940) Render::Render: //////////  USING PROFILE:  hdv_1080_50i
kdenlive: symbol lookup error: kdenlive: undefined symbol: _ZN3Mlt8ConsumerC1ERNS_7ProfileEPcS3_
Ich finde es immer noch erstaunlich was für Unterschiede die verschiedenen Repos haben können :schockiert:
lieben Gruß aus Darmstadt
 
Hallo,
wen stört den das, es ist ein anderes Forum und dort habe ich bedauerlicherweise nicht die erhoffte Hilfe bekommen.
Mit einem Crossposting über zwei oder mehr Foren erreiche ich logischerweise mehr User und habe so bessere Chancen das Problem zu lösen. Schließlich kann ich nicht erwarten das sich ein User vom Linux-Club extra für mein Problem bei suseusers anmeldet und umgekehrt.
Zudem habe ich hier zwar noch nicht den "Krieg" aber schon eine Schlacht gewonnen (die ffmpeg Schlacht) und bin somit schon weiter gekommen.
Hast du noch MoDem oder was stört dich an den paar Bytes die woanders rumliegen?
Und nicht zu übersehen, der letzte Beitrag im anderen Forum ist schon 3 Wochen her, hat also nichts ausgereicht um das Problem zu lösen.
lieben Gruß aus Darmstadt
 
Hallo,
nein ich habe das nicht übersehen, bin dem Link gefolgt und bleibe dabei.
Mir wurde hier geholfen und deshalb hat es einen Sinn.
Wenn sich jeder so penibel über ein Crossposting aufregt dann sind hier zu viele Spießer *kopfschüttel* alleine das man jetzt darüber diskutieren muss ist doch voll krank.
In dem Link stehen auch die Worte "kann sein" und es gibt Ausnahmen, also regt euch nicht so gekünstelt auf, ich lese meine angezettelten Themen sehr aufmerksam denn mir ist dieses Thema wichtig was es legitim macht es bei mehreren Quellen anzusprechen. Wenn ich auf unserem DALUG-Treffen bin ist das, sollte es bis dahin nicht gelöst sein, auch ein Thema. (Crossposting ohne Schriftform und ohne vorher um Erlaubnis zu fragen)
Ich finde Petzen doof.
lieben Gruß aus dem Norden von Darmstadt
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Du willst anscheinend den Unterschied zwischen Multiposting und Crossposting nicht begreifen! :???:

Na schön - sieh zu wie weit du damit kommst. Für mich EOT :zensur:
 
Hallo,
also kommen wir doch lieber zum Thema zurück:
Code:
kdenlive(28227) Render::Render: //////////  USING PROFILE:  hdv_1080_50i
wieso steht da was von hdv_1080_50i wo ich doch DV_PAL ausgewählt habe?
Code:
kdenlive: symbol lookup error: kdenlive: undefined symbol: _ZN3Mlt8ConsumerC1ERNS_7ProfileEPcS3_
Und was bedeutet diese Zahlen und Buchstaben Kombination...undefined Symbol, ist das ein Fehler im Programm?!
Ich denke das kann eigentlich nicht sein weil es ja wohl User gibt bei denen das Programm läuft und die auch eine ähnliche Ausgangskonfiguration haben wie ich sie in meiner Signatur stehen habe.
Ich habe auch gelesen das ein Rollback helfen kann, habe aber keine Lust darauf kdenlive auf Kosten eines neuen Problöems zu benutzen. Downgraden von libs oder was weiß ich noch alles.
Ein Forum ist zwar auch zum diskutieren da aber die gegenseitige Hilfe sollte doch für alle im Fokus stehen und nicht kaputt geredet werden.
liebe Grüße aus Darmstadt
 
[...] sehr hilfreich ist diese Vorgehensweise aber nicht.

Und Deine Vorgehensweise alles andere als sozial. Wenn Dir die Meinung der Helfer derart egal ist, brauchst Du Dich nicht zu wundern, das keiner helfen mag.

Dennoch ein Versuch (mit der Bitte, Dich mal in Ruhe mit den hier ergangenen Einwänden auseinander zu setzen): welche Version von 'mlt' ist bei Dir installiert?
 
gropiuskalle schrieb:
Und Deine Vorgehensweise alles andere als sozial. Wenn Dir die Meinung der Helfer derart egal ist, brauchst Du Dich nicht zu wundern, das keiner helfen mag.
Mir ist die Meinung von niemandem egal, ich knn nur nicht verstehen warum ein Multi oder Crossposting jemanden so sehr stören kann. In dem Link zum Crossposting-FAQ steht doch auch drinnen das es nicht gerne gesehen wird aber wenn es einem wichtig ist dann kann man dies tun.
Ich bin zwar ein langsamer Schreiberling aber ich lese meine begonnenen Themen immer. Wenn ich eine Lösung erhalten habe dann wird mein Thema auch entsprechend deklariert [gelöst] weil ich schon verstehe das es sonst unansehnlich werden kann wenn ein Thma gar nicht zu Ende geht. (Hatte schon in einem anderen Forum über 800 Seiten zu einem Thema)
Wie man unschwer erkennen kann ist das Thema bei suseusers schon im Mai gestartet worden und der letzte Beitrag dazu auch schon 3 Wochen alt, da kann man doch davon ausgehen das sich in diesem Forum niemand findet der weiter helfen kann oder?
Für mich waren die Tipps dort leider nicht ausreichend, auch die Links zum englischen Forum denn da ist mein englisch nicht so sicher das ich es mich trauen würde meine"Übersetzung" zu benutzen.
gropiuskalle schrieb:
welche Version von 'mlt' ist bei Dir installiert?
Das wird mir alles angezeigt wenn ich im Zypper nach mlt suche.
  • mlt Installierte Version 0.3.8-0.pm.3
    libmiracle1 Installierte Version 0.3.8-0.pm.3
    libmlt++1 Installierte Version 0.3.8-0.pm.1
    libmlt1 Installierte Version 0.3.8-0.pm.3
    libvalerie1 Installierte Version 0.3.8-0.pm.3
versöhnlichen Gruß aus Darmstadt
 
Offtopic:

In dem Link zum Crossposting-FAQ steht doch auch drinnen das es nicht gerne gesehen wird aber wenn es einem wichtig ist dann kann man dies tun.

Dort steht aber auch:

framp schrieb:
Dann übernimmst Du aber auch die Aufgabe und Verantwortung Deine verschiedenen Postings zu synchronisieren!

Ein entsprechender Querverweis hier und bei suseusers.de hätte Dir die Kommentare bereits erspart.

Ontopic:

mlt Installierte Version 0.3.8-0.pm.3

Das könnte das von Dir beschriebene Problem verursachen, denn...

Kdenlive uses the MLT framework for all video processing. You need MLT >= 0.4.0.

Quelle: kdenlive.org
 
Hallo,
Offtopic Start:
gropiuskalle schrieb:
Ein entsprechender Querverweis hier und bei suseusers.de hätte Dir die Kommentare bereits erspart.
Du meinst so wie es lOtz getan hat das wäre dann legitim, OK merke ich mir bevor ich nochmal doppelt Frage!
Offtopic Ende


mlt Installierte Version 0.3.8-0.pm.3

Das könnte das von Dir beschriebene Problem verursachen, denn...

Kdenlive uses the MLT framework for all video processing. You need MLT >= 0.4.0.
Dann sind demnach die Daten von der Installationsquelle (Packman Repo) nicht passend, lade mir die 0.4.4 gerade als tar.gz herunter.
YAST meldet nun beim deinstallieren von mlt 0.3.8 das auch mlt++ und kdenlive deinstalliert werden müssen.
Ich habe das abgesegenet, kann es ja nach dem reinstall von mlt 0.4.4 wieder installieren.
Ist die Installation von mlt mit dieser Meldung abgeschlossen?
Code:
dhcppc1:/home/joerg/Download/mlt-0.4.4 # ./configure
Configuring framework:
Configuring modules:
Configuring modules/avformat:
Configuring modules/core:
Configuring modules/dv:
Configuring modules/feeds:
Configuring modules/frei0r:
- frei0r plugin disabled. Install frei0r-plugins and make sure frei0r.h is available.
Configuring modules/gtk2:
Configuring modules/kdenlive:
Configuring modules/lumas:
Configuring modules/melt:
Configuring modules/oldfilm:
Configuring modules/plus:
Configuring modules/sdl:
Configuring modules/sox:
Configuring modules/vmfx:
Configuring modules/vorbis:
Configuring modules/xml:
Configuring melt:
Configuring mlt++:
Configuring swig:
GPL Components are disabled

Schade das die Fehlermeldung von kdenlive nicht aussagekräftiger ist.
Von der kdenlive Homepage lade ich mir nun auch die Live-DVD herunter damit ich schon mal testen kann ob es damit auf meinem Rechner lauffähig ist.
....muss mal eben weg das Auto aus der Werkstatt holen....
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Herz-von-Hessen schrieb:
Kdenlive uses the MLT framework for all video processing. You need MLT >= 0.4.0.
Bezieht sich aber auf kdenlive 0.7.4
Zu 0.7.1 finden wir laut http://www.kdenlive.org/users/j-b-m/kdenlive-071-released
Update: MLT 0.3.4 was released at the same time and is recommended version to use with Kdenlive 0.7.1.
Ob ein reines Update von MLT ohne neue Version von kdenlive was bringt...wir werden sehen :D

Und ein einfaches ./configure installiert mal gar nix.
 
lOtz schrieb:
Bezieht sich aber auf kdenlive 0.7.4
au weia das wird ja immer komplizierter.
Wenn es doch heißt das eine Version größer als 4.x benötigt wird kann ist die 0.4.4 richtig oder nicht?

Ob ein reines Update von MLT ohne neue Version von kdenlive was bringt...wir werden sehen :D [/quote]
das kdenlive wurde von YAST ebenfalls mit deinstalliert weil es dieses "Abhängigkeitendingens" das so vorgeschlagen hat.
Werde mir also zu der aktuellsten mlt-0.4.4.tar.gz noch die aktuellste kde4-kdenlive-0.7.4-0.pm.1.i586.rpm per 1-Klick-Install draufmachen und hoffen das es damit läuft.

lOtz schrieb:
Und ein einfaches ./configure installiert mal gar nix.
aber eine Fehlermeldung ist da noch nicht dabei gewesen oder?
Aber dann bei make (mein erster versuch mit nopaste, hoffentlich alles richtig so.
http://nopaste.info/e85dbbe9ac.html
logischerweise kommt dann bei make install auch Fehler:
http://nopaste.info/098db19d37.html
nee so einfach geht das wohl nicht, gerade sehe ich auf der Packman Homepage dieses:
b6d6ch.jpg

Die neueren Versionen sind demnach nicht für meine 11.0 geeignet... :irre:
lieben Gruß aus Darmstadt
 
Oben