• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Amarok / KMix Ton weg

MiPl

Hacker
Habe doch noch Ärger mit der aktuellen Packman-Version (1.4.10 -KDE 3.5.10 release 21.9) von Amarok. Verwende openSuse 11.1.

Nach einer längeren Spielzeit treten zuerst Aussetzer auf, bis dann die Soundausgabe vollständig zum Erliegen kommt. Systemsounds sind dabei weiterhin hörbar.

/var/log/messages gibt folgendes aus:

AUSSETZER:
pulseaudio[11659]: module-alsa-sink.c: Increasing wakeup watermark to 160,00 ms
pulseaudio[11659]: module-alsa-sink.c: Increasing wakeup watermark to 207,01 ms
pulseaudio[11659]: memblock.c: Assertion 'length' failed at pulsecore/memblock.c:354, function pa_memblock_new_fixed(). Aborting.



pulseaudio[12179]: main.c: High-priority scheduling enabled in configuration but not allowed by policy.
pulseaudio[12179]: core-util.c: setpriority(): Keine Berechtigung
pulseaudio[12179]: ltdl-bind-now.c: Finden von originalem dlopen-Loader fehlgeschlagen.
pulseaudio[12181]: pid.c: Stale PID file, overwriting.


KEIN SOUND MEHR:
pulseaudio[12181]: module-alsa-sink.c: Increasing wakeup watermark to 80,00 ms
pulseaudio[12181]: module-alsa-sink.c: Increasing wakeup watermark to 160,00 ms
pulseaudio[12181]: module-alsa-sink.c: Increasing wakeup watermark to 207,01 ms
pulseaudio[12181]: module-alsa-sink.c: snd_pcm_mmap_commit: Das Gerät oder die Ressource ist belegt

Habe dann aber noch festgestellt, das KMix aus dem Systemtray verschwunden ist. Wenn ich dann als su mir mit ps -ax die Prozesstabelle ausgeben lasse, taucht KMix auf, jedoch alle paar Sekunden mit einer neuen ID.

Was könnte für dieses Verhalten die Begründung sein?
 

whois

Ultimate Guru
Das tritt auf egal welches Format abgespielt wird?

Sorry da fällt mir nichts zu ein ausser das du vielleicht mal einen Bug Report machen kannst.
 
OP
M

MiPl

Hacker
Habe eigentlich fast ausschließlich mp3.

Hilft aber wahrscheinlich auch nicht weiter, oder?
 

whois

Ultimate Guru
Wenig, ausser du konvertierst mal eine mp3 in ein anderes Format um zu sehen ob es damit die gleichen Probleme gibt.
Nach den Meldungen trifft das aber vermutlich zu.
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

deiner Fehlermeldung entnehme ich, dass es (wiedermal) ein Pulseaudio-Problem sein könnte. Was ist denn bei Amarok unter Soundausgabe eingestellt?
 

whois

Ultimate Guru
Hmm

Das ist jetzt nur Rumraterei aber installiere dir die Codecs doch mal neu.

Code:
pulseaudio[12179]: core-util.c: setpriority(): Keine Berechtigung

Führe doch auch mal die Aktion als root aus.
 
Oben