• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

digikam-Sammlung migrieren?

kaizimir

Member
Moin,

ich würde gerne wissen, ob/wie man eine Sammlung von digikam-Alben von einem Computer zum anderen bewegen kann und dabei vor allem den Stichwort-Filter beibehält.
Wenn das nicht möglich ist, hab ich einen Haufen Arbeit am Bein. Dann würde mich sehr interessieren, wie ich die Bilder in Zukunft besser sortieren kann, so dass man nicht bei jedem PC oder einer Neuinstallation wieder von vorne Anfängt.

greetz, kai
 
Deine Bilder werden normalerweise in einem von dir gewählten Verzeichnis gespeichert. Den mußt Du mitnehmen. Und dann schau mal nach dem Verzeichnis /home/USERNAME/.kde/apps/digikam oder so. Da werden mit ziemlicher Sicherheit die Tags abgelegt. Achtung! .kde ist ein "verstecktes" Verzeichnis.
 
OP
K

kaizimir

Member
Tach,

vielen Dank für den Tip. Der Ordner ~/.kde/share/apps/digikam ist zwar leer, aber ich hab dann weiter gesucht und bin über die Datei: digikam3.db gestolpert. Eigentlich ziemlich offensichtlich, was es mit der Datei auf sich hat.
Sie enhält alle Informationen zu den Fotos, also Filter, Bemerkungen und Bewertungen.

greetz, kai
 
Bezueglich den Bemerkungen und Infos zu den Bildern wuerde ich diese eher in die Meta Infos schreiben welche dann in der Bilddatei mit gespeichert sind und nicht in einer externen Datenbank fuer alle Bilder.
 
OP
K

kaizimir

Member
So etwa habe ich mir das auch schon gedacht. Klingt einfach sicherer.
Ich muss mich nur mal schlau machen, wie das am besten geht. Also konkret, wie man die Kommentare für mehrere Dateien in die Metas schreiben kann. Ist ja nicht unbedingt erforderlich, für jedes Bild einen eigenen Kommentar zu schreiben, bzw. das wäre sehr aufwendig. Gibt immer wieder was neues zu entdecken :D
greetz, kai
 
Unter KDE ist es ganz bequem mit z.B. gwenview. Dort hast du ein GUI und kannst die EXIF/XMP/ITPC Daten eintragen und dann fuer die anderen nur noch importieren. Ansonsten ist auf der Konsole ExifTools oder jHead zu nennen.
 
Oben