• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Allgemein kein sound auf Kaffein, Amarok, VLC etc.

Kotooshu

Newbie
Hallo Zusammen

Nach langem suchen im Netz und ausprobierens etlicher Vorschläge und Hinweise würde ich gerne um eure Hilfe bitten.
Der Witz an der Sache ist, es hat schon einmal alles funktioniert.

Ich Benutze ein japanisches Toshiba Notebook von der Linie Qosmio, habe aber Opensuse 11.1 neu Installiert und auf KDE 4.2 upgedatet.
Meine Soundkarte ist eine: Intel 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller.
Installierter Soundkartentreiber ist: HDA Intel (modprobe snd_hda_intel)

Das Problem, dass ich habe ist das ich überhaupt kein Sound auf irgend einem Progtramm bekomme. (ausser der Start- und End-Sound kommt)
Die Programme die ich verwendete sind Kaffein 0.8.7, Amarok 1.4.10, VLC 1.0.0 -rc4 Goldeneye. Auch habe ich versucht ob ich Sound auf Youtube bekomme. Das Bild bekomme ich aber keinen Ton.
Die mir bekannten Mixer bin ich auch schon durchgegangen: Kmix, Alsamixer, Audio einstellungen im Yast.

Auch hier auf eurem Forum bin ich einige Beiträge durchgegangen. Ich habe auch schon die Grundeinstellungen vom Beitrag:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=93289

befolgt was aber leider auch nichts gebracht hat.

Auch die Berechtigungen habe ich mir angeschaut und jedem User auch die Gruppe Audio zugewiesen. Lustiger weise funktionniert der Ton wenn ich mich als root anmelde.

Ich weiss auch nicht vielleicht mache ich etwas falsch?

Ich hoffe Ihr da draussen könnt mir helfen (ich bin verzweifelt :( )

Wenn Ihr noch weiter Hinweise braucht werde ich euch die Liefern. Leider bin ich noch nicht so sattelfest Linux darum bin ich mir nicht sicher welche Configfiles hilfreich währen.

Vielen Dank für eure Bemühungen

Kotooshu
 
Hast Du am Desktop unten links ein Lautsprecher Symbol? Klicke drauf mit der rechten Maustaste, öffne, und stelle die Regler hoch. Das ist eine Mögliche Falle.
 
OP
K

Kotooshu

Newbie
Ich habe alle regler aufs Maximum gestellt. Ich höre sogar ein rauschen aus den Lautsprechern aber ich bekomme immer noch kein Ton.
Etwas ist mir noch aufgefallen. Wenn ich mit der Maus über das Lautsprechericon fahre steht da Lautstärke 0%
 

Escho

Advanced Hacker
Wenn ich mit der Maus über das Lautsprechericon fahre steht da Lautstärke 0%
Das bedeutet, dein Hauptkanal hat Lautstärke 0. Was hast du in kmix als Hauptkanal ausgewählt?
Rechtsklick auf den Lautsprecher - Hauptkanal auswählen

Edgar
 
OP
K

Kotooshu

Newbie
Es funktioniert! :D
Ich weis nicht 100% warum aber es funktioniert
Ich habe den Treiber nochmal konfiguriert und im Kmixer nur den Master als Hauptkanal genommen.
Komischer weise steht immernoch 0% wenn ich auf das Kmixersymbol fahre.

Danke viel mal für eure Hilfe
 

mrehm

Hacker
hallo!
mir ging es genauso, kein sound mehr, nach einer neuinstallation von suse11.0 auf suse11.1, von der live-cd.
Die Konfigurationen in KMixer etc sahen alle ok aus, Lautstaerke bei 85%
Kaffeine sturzte beim Titelaufruf ab "(das Programm reagiert nicht)", Amarok reagierte auf keine Eingabe.
CDs konnte ich mit KsCD abspielen, aber keine auf der Platte im ogg.Format abgelegten Stuecke, ebenso kein ton bei videos von spiegel.de oder youtube
in suse11.0 klappte der gesamte multimedia-krempel nach der one-click-installation wunderbar; in suse 11.1 ging da gar nix, bis ich aus
Code:
http://opensuse-community.org/Restricted_Formats/11.1
die Zeile
Code:
zypper install ffmpeg flash-player gst-fluendo-mp3 k3b-codecs libdvdcss libxine1-codecs phonon-backend-xine w32codec-all amarok-xine
als root ausfuehren liess.



Seitdem funzt alles bestens: /Mucke>IrgendeinOrdner>Oeffnenmit>Kaffeine
in spiegelonline videos angucken etc

wobei anzumerken waere, dass ich restricted-formats schon mit yast - und angeblich erfolgreich - runtergeladen hatte.

aber ogg ist doch kein restricted format, oder? eher gegenteilig?

Mir entgeht da die Logik, auch was das updateModul von yast angeht im Vergleich zu zypper: nach einem update mit yast findet zypper immer noch einen Haufen von updates.
Aber das ist ein anderes Thema

Gruss

Martin
 
Oben