• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Audacity Absturz nach öffnen von aac Format

Wenn ich mit Audacity versuche eine Datei von Typ m4a (AAC Audio) öffnen dann stürzt Audacity ab.
An der Konsole an der Kommando
Code:
tail -f /var/log/messages
ausgeführt wird in der Absturz Zeit bekomme ich die Meldung:
Code:
Jul  7 19:25:04 #### kernel: audacity[4758] general protection ip:b51021a5 sp:bf9955f4 error:0 in libavcodec.so.52.20.0[b4dce000+410000]
Wer kann helfen?

PS. In dem Thread dachte ich schon das ich dir Lösung gefunden habe. Im Moment kann ich wenigstens im aac Format abspeichern. Öffne ich aber die Datei dann stürzt Audacity.

EDIT: Eben habe ich festgestellt das wenn ich die die m4a Datei die ich mit Audacity erstellt habe nochmal mit dem Programm Sondkonverter lade und konvertiere in aac dann kann ich die aac datei mit Audacity abspielen ohne Absturz von Audacity.
 
OP
Heinz-Peter
Zu der Fehlermeldung:
Code:
Jul  7 19:25:04 #### kernel: audacity[4758] general protection ip:b51021a5 sp:bf9955f4 error:0 in libavcodec.so.52.20.0[b4dce000+410000]
möchte ich noch zufügen die Konsolen Ausgabe:
Code:
# rpm -qa | grep  libavcodec
libavcodec52-0.5-0.pm.3
libavcodec51-0.4.9svn-20080906.pm.0
 
OP
Heinz-Peter
whois schrieb:
Mal eine Frage, wenn du das Format umwandelst geht das aber Problemlos oder?
Ja. Die mp3 Datei wird im m4a Format (Dateityp AAC Audio) abgespeichert.
Ich kann dann die abgespeicherte m4a Datei auch weiter mit dem soundkonverter bearbeiten.
Der Soundkonverter speichert die m4a als aac Datei. Warum Audacity die mp3 Datei im m4a Format speichert?
Was ist m4a Format? Ist m4a das gleiche wie aac Format? Viele Fragen auf die ich die Antworten jetzt suchen muß.
Ich muss noch zufügen das Audacity hat keine Probleme mit abspielen von der erstellten aac Datei.

Jägerschlürfer schrieb:
und was für eine Version von audacity hast du?
Code:
# rpm -qa | grep audacity
audacity-1.3.7-0.pm.2
 

whois

Ultimate Guru
ma4 Format war das nicht die eigenbrödlerische mp3 Version vom MAC?
Muss ich selber mal nachschauen.

Diese speichert Audacity so ab ....?
 
OP
Heinz-Peter
whois schrieb:
ma4 Format war das nicht die eigenbrödlerische mp3 Version vom MAC?
Muss ich selber mal nachschauen.

Diese speichert Audacity so ab ....?
Ja. Genau gesagt: Datei → Exportieren → im Fenster der sich öffnet klicke ich auf Button OK → ich wähle Speicherort und in dem gleichen Fenster (unten rechts) wähle ich MP4A (AAC) Files (Ffmpeg) dann ein klick auf Button Speichern.
So ersteht eine m4a Datei.

EDIT:
Zu m4a Format habe ich das hier gefunden
 
OP
Heinz-Peter
lOtz schrieb:
Wär mal interessant woher (und ob alle) die ffmpeg-Pakete bei dir herkommen.
Meinst die Quellen?
Bitte:
Code:
zypper lr
# | Alias                                       | Name                  | Aktiviert | Auffrischen
--+---------------------------------------------+-----------------------+-----------+------------
1 | openSUSE-DVD 11.0                           | openSUSE-DVD 11.0     | Nein      | Nein
2 | repo-oss                                    | openSUSE-11.0-Oss     | Ja        | Ja
3 | openSUSE-11.0-Updates                       | Updates for 11.0      | Ja        | Ja
4 | openSUSE_11.0                               | openSUSE_11.0         | Ja        | Ja
5 | repo-non-oss                                | openSUSE-11.0-Non-Oss | Ja        | Ja
6 | http://ftp.skynet.be/pub/packman/suse/11.0/ | Packman Repository    | Ja        | Ja
 
OP
Heinz-Peter
Ich glaube die Antwort gefunden zu haben.
http://www.audacity-forum.de/thread/526
Gruß und Danke an Alle.
 
Oben