• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Wie erstelle ich aus mp3 eine aac Datei?

Hallo!
Ich möchte von meiner mp3 Musikdatei ein Klingelton für Handy erzeugen.
Ich habe jetzt mit Audacity versucht die mp3 Datei zu schneiden aber nach dem exportieren wird die abgespeichert als wav Datei.
Wie erzeuge ich eine Handy taugliche aac Datei?
 

whois

Ultimate Guru
Wenn es nur hin und wieder ein File ist benutz das hier.

http://media-convert.com/konvertieren/

Einfacher und schneller gehts kaum. ;)
 
Ich empfehle den → soundKonverter, der bietet die Umwandlung aller Formate, sofern deren Konvertierer installiert ist. Unter SuSE dafür am besten folgendes Repository einbinden:

Code:
http://download.opensuse.org/repositories/home:/HessiJames/

...plus die entsprechende SuSE-Version. In diesem Repo gibt es auch ein Meta-Paket namens 'soundkonverter-packman-codecs', mit welchem man alle möglichen En- und Decodierer von Packman zieht, dann muss man die nicht einzeln zusammensuchen.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
mit audacity (1.3.6) klappt das aber auch. Man muss halt nur angeben, dass man keine Wav sondern ein anderes Format haben will.
 
OP
Heinz-Peter
Jägerschlürfer schrieb:
mit audacity (1.3.6) klappt das aber auch. Man muss halt nur angeben, dass man keine Wav sondern ein anderes Format haben will.
Ich kann solche Option bei mir nicht finden. Ist die unter Menü Datei zu finden?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich kann das direkt wählen, wenn ich die Datei abspeichern will. Kann ja mal ein Screenshot zur Verfügung stellen: Allerdings klappt das erst morgen.
 
OP
Heinz-Peter
Hallo Jägerschlürfer!
Ich habe hier die Version:
Code:
# rpm -qa | grep audacity
audacity-1.3.7-0.pm.2
und so gehe ich vor :
Audacity starten
Datei → Öffnen... → ich wähle jetzt den Ordner und öffne meine mp3 Datei
Datei → Exportieren → im Fenster der sich öffnet klicke ich auf Button OK → ich wähle Speicherort und in dem gleichen Fenster (unten rechts) wähle ich MP4A (AAC) Files (Ffmpeg) dann ein klick auf Button Speichern. Es kommt ein Fenster mit der Meldung: Properly configured FFmpeg is required to proceed.
You can configure it in Preferences->Import/Export.

EDIT: Ich habe jetzt unter Menü Bearbeiten → Preferences... reingeschaut und festgestellt
das im Menü Import/Export (im Fenster oben rechts) stand: Ffmpeg Library Version: Ffmpeg library not found.
Die Biblothek libavformat.so.52 ist bei mir installiert. das fand ich mit Kommando: #
Code:
rpm -qa | grep ffmpeg
libffmpeg0-0.5-0.pm.3
ffmpeg-0.5-0.pm.3
Ich habe jetzt unter Menü Bearbeiten → Preferences... unter Import/Export auf Button Ffmpeg Library: Locaty... geklickt und den Pfad zu der Datei libavformat.so.52 manuell eingegeben.
Ich kann jetzt mp3 in acc konvertieren.
Audacity hat den Speicherort von der Bibliothekdatei libavformat.so.52 nicht gewusst.
Warum? Ich habe keine Ahnung. Es läuft aber.
ICH DANKE ALLEN FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG UND FÜR EURE KOSTBARE ZEIT :up:
 
Oben