• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Soundproblem zwischen Youtube (Flash) und Amarok

fab.i.an

Member
Hallo

Ich habe ein komisches Soundproblem:

1. wenn ich mir ein Video bei Youtube etc angucke und danach Musik hören will,
gibt Amarok keinen Ton mehr aus.....

2. wenn ich gleich Musik höre ohne Youtube Videos etc. bleibt der Ton auch
manchmal weg. Erst wenn ich Yast -> Hardware -> Sound starte kommt wieder Ton

Woran kann das liegen? Verwendet wird Amarok 2.1. Das gleiche Problem trifft
aber auch auf die 1.4.10 Version zu.

System:
openSUSE 11.1
KDE4.2.4

gruß fabian
 
OP
F

fab.i.an

Member
fabian@home:~> rpm -qa | grep flash
libflashsupport-1.2-4.20
flash-player-10.0.22.87-0.1.1
pullin-flash-player-11.1-1.1
 

whois

Ultimate Guru
Merkwürdig, das müsste so funktionieren.

Wie sieht das mit anderen Playern aus z.B. VLC, tritt der Effekt da auch auf?
 
OP
F

fab.i.an

Member
Also ich hab jetzt gerade einen FIlm gekuckt mit Kaffeine und vorher ein bisschen Musik gehört mit Amarok...und zuzeit spielt Youtube clips ohne Ton ab. Hat das vielleicht was mit xine zutun?
 

revealed

Guru
Hi!

Also bei Amarok 1.4.x könnte es daran liegen:
Im Playerfenster gibts Einstellungen und dort dann: "Amarok einrichten ..."

Dann gibt es dort "Audio-Ausgabe".

Diese könntest du dann versuchsweise auf "xine" und "Ausgabe-Modul:" auf "ALSA" einstellen.

Vermutlich geht es dann, nachdem du Firefox und Amarok komplett beendet und neu aufgerufen hast?

Gruß,

R
 
OP
F

fab.i.an

Member
Also ich hab noch ein bisschen gegoogled und bin auf den Thread gestoßen: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=27&t=103364 ...Nachdem ich "alsaconf" als root ausgeführt habe, kann ich wieder youtube etc und amarok laufen lassen, und beide liefern Ton. :D

Nur VLC leifert bei manchen Filmen keinen Ton, wo Kaffeine komischerweise keine Probleme hat?!?!
 
Oben