• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

K3B erkennt weder cdrom noch dvd

Hallo Zusammen,

K3B erkennt mein CD/DVD-Laufwerk/Brenner nicht. Ich kann es auch unter K3B|Einstellungen|Geräte weder mit /dev/cdrom, /dev/cdrw, /dev/dvd oder /dev/dvdrw hinzufügen. Das finde ich sehr seltsam, da ich mit Konqueror natürlich die DVD lesen kann, und auch von DVD openSUSE 11.1 installiert habe.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank für jeden Hinweise,
Michael
 
OP
M

mradlmaier

Newbie
Escho schrieb:
Probier mal k3b aus dem packman-Repository.

Edgar

Wenn ich http://packman.jacobs-university.de/ als Medientyp URL in Yast als Repositorium hinzufügen will, kriege ich eine dicke Fehlermeldung...
Das gleiche passiert bei ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/packman/

Wenn ich es als FTP oder HTTP Medientyp hinzufüge, geht's auch nicht, egal wie ich's eingebe

Irgendwie bin ich zu blöd, so ein Repo hinzu zufügen...

Vielleicht kann mich jemand erleuchten, wie das im Detail geht...

Trotzdem verstehe ich nicht, warum K3B von der openSUSE 11.1 DVD nicht gehen, sollte vom Packman Repo aber schon?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Schau dir die Urls mal an. Häng noch ein Suse und die 11.1 hinten dran und es sollte gehen. Oder nimm einfach das vorkonfigurierte "Community-Repo".
Bzw. k3b auch mal aus der Konsole heraus starten und schauen ob da irgendwelche Meldungen ausgeworfen werden.
 

whois

Ultimate Guru
Was für eine Fehlermeldung ergibt das denn?
Du hast welches KDE Release drauf vermutlich 4.04?
 
Oben