• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE11.1 Webcam Quickcam Messenger Auflösung einstellen

_marco_

Member
Hallo zusammen,

ich habe mal folgende Frage an euch. Ich habe eine Logitech Quickcam Messenger, welche auch mit gqcam funktioniert. Das Modul ist mit "modprobe quickcam_messenger" eingebunden bzw steht das bei "hwinfo --usb"

Nun das Bild ist auf 320x240 Bildpunkt eingestellt und kann nur noch kleiner gemacht werden. Die Webcam unterstützt aber 640x480 Bildpunkte. Ich möchte nun auch die volle Auflösung nutzen um z.B. Bilder zu machen, aber ich bekomm es einfach nicht hin.

Kann man diesen Parameter irgendwo einstellen? Bei v4l-conf oder ähnlichem find ich darüber nichts. Wenn ich gqcam beende steht immer "segmentation fault" da aber es funktioniert sonst alles.

Grüße Marco
 
OP
M

_marco_

Member
Hallo,
also ich verwende gqcam oder camorama.
"hwinfo --usb" sagt zu dem Gerät folgendes:

07: USB 00.0: 0000 Unclassified device
[Created at usb.122]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_46d_8f0_noserial_if0
Unique ID: FKGF.FMm5ConQoA4
Parent ID: pBe4.sV+ij91gsz0
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:10.1/usb2/2-1/2-1:1.0
SysFS BusID: 2-1:1.0
Hardware Class: unknown
Model: "Logitech QuickCam Messenger"
Hotplug: USB
Vendor: usb 0x046d "Logitech, Inc."
Device: usb 0x08f0 "QuickCam Messenger"
Revision: "1.00"
Driver: "QCM"
Driver Modules: "usbvideo"
Speed: 12 Mbps
Module Alias: "usb:v046Dp08F0d0100dcFFdscFFdpFFicFFiscFFipFF"
Driver Info #0:
Driver Status: quickcam_messenger is active
Driver Activation Cmd: "modprobe quickcam_messenger"
Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown
Attached to: #4 (Hub)

Es funktioniert auch, d.h. ich kann auch ein Bild sehen bzw snapshots machen. Nur halt die Auflösung nicht auf meine Gewünschte (640x480) umstellen.

Ich hab auch gerade folgendes gesehen. Wenn ich "dmesg |grep usbvideo" mache bekomme ich folgende Ausgabe:

usbvideo: QCM on /dev/video0: canvas=320x240 videosize=320x240

Kann man das irgendwie ändern?

Gruß Marco
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Funktionieren die Schalter "Size" Full / Half / Quarter bei Gqcam nicht?

MfG
misiu
 
Oben