• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mixer Bezeichnungen

Chris K.

Member
Hallo zusammen!
Ich habe jetzt schon recht viel gegoogelt, aber das ganze Internet scheint keine Antwort auf folgende Frage zu haben:
Was genau verbirgt sich eigentlich hinter den Bezeichnungen / Einstellungen / Kanälen von alsamixer bzw. Kmix???
Nie kann jemand die Bedeutung klären oder auf irgendeine Dokumentation verweisen (auch hier im Linux-Club bislang nicht -> http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=27&t=97383&p=589103&hilit=iec958+5v#p589103).Aber gerade deshalb stelle ich die Frage einfach nochmal; ich will schließlich meinen Sound optimal konfigurieren und nur mit Rumspielen an den Reglern werde ich nicht glücklich.

Konkret geht es mir momentan um Folgende Bezeichnungen:

3D Control - Switch
Synth
IEC958 5v
IEC958 Loop
Four Channel Mode

Aber ich bin für mehrere Computer zuständig und werde generell öfters mit verschiedenen Soundkarten konfrontiert sein, wüsste also gerne, was alle möglichen Schalter bewirken.
 
Das ist auch nicht einheitlich zu erklären, sondern hängt z.T. sehr stark von der verwendeten Karte ab. Schau doch mal in die entsprechende Beschreibung Deiner Soundkarte.
 
Oben