• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Plötzlich kein Ton mehr...

MatzUp

Hacker
Gestern habe ich ein Video mit dem .flv Format angeschaut. Dabei ist mein Computer abgestürzt (Das tut er öfters mal. Ist ein anderes Thema.)
Nun geht jedoch der Ton nicht mehr. Egal welcher Player (Auch die mit eigenen Codecs: z.b VLC), es ist überall das selbe. Es kommt kein Mucks mehr.
Lautsprecher sind noch intakt und angeschlossen.

Ich benutzte OpenSuse 11.1 mit KDE 4.2.3

Und weil ich jetzt bestimmt erstmal ein paar Befehle ausführen muss um den Fehler einzugrenzen werde ich versuchen so schnell wie möglich zu antworten.
 

whois

Ultimate Guru
Auch bei mp3 und sonstigen Files keinen Ton mehr?
Eventuell sind die Codecs gekillt worden und du musst sie neu installieren.
 
OP
M

MatzUp

Hacker
Bis jetzt hab ich getestet: MP3, FLV, AVI
Andere Fomate besitze ich leider nicht..

In welchen Paketen finde ich denn die Codecs?
 

prinzunix

Hacker
Hast Du auch die Lautstärkeregler (Mixer) geprüft? Bei mir wollte Amarok 2.1 nicht mehr mit Ton. Einstellen von Pulse Audio als Ausgabegerät für Musik in den Systemeinstellungen von KDE4 hat das Problem beseitigt.
 

whois

Ultimate Guru
Auch eine Möglichkeit.
Hier findest du die Vorgehensweise wie die Codecs installiert werden falls es das nicht ist.

http://www.linupedia.org/opensuse/OpenSUSE_und_Multimedia
 
OP
M

MatzUp

Hacker
Vielen Dank prinzunix.
Manchmal sind die einfachsten Lösungen die richtigen:
Einmal waren merkwürdigerweise alle Audio-Kanäle auf Stumm geschaltet - warum auch immer.
Und mit Amarok hatte ich bisher auch ein paarmal Probleme. Mit PulseAudio gehts wieder.

Vielen Dank für die schnelle Lösung.
[gelöst]
 
OP
M

MatzUp

Hacker
Sorry whois, dein letzten Post hatte ich erst hinterher gelesen.
So wies im Wiki Eintag steht sind alle Pakete installiert.

Der Wiki-Eintag sollte allerdings mal überarbeitet werden. Denn amarok-xine ist ja schon ein wenig überholt. Ich denke mal das man den "One-Clink-Installer" auch auf das neue amarok 2+ umstellen sollte.
 
tja, des mit dem plötzlich auf stumm sein scheint nicht ein einzelfall zu sein
hatte auch des gleiche problem un hab zum gewusst dass es grad des thema gab
aber ich find des schon komisch das des plötzlich auf stumm geht^^
egal, seitdem läufts ja wieder
 

prinzunix

Hacker
Bei einem Reboot bleibt er bei mir auch stumm. Ich muss erst ganz abschalten und mit Power wieder beginnen.
:irre:
 
ohje, jetzt ist der Ton nicht ganz weg.
Beim starten vonLinux oder von Programmen wie Skype kommt ja dieser startton, und der ist noch da....
Bloß beim wiedergeben von Audio- oder Filmdateien, sei es die von meinem PC oder von YouTube usw. kommt nichts mehr
Und die Audiokanäle sind nicht auf stumm und das problem lässt sich nicht durch einen Reboot oder Neuanmeldung beheben
Kann mir da jdm. helfen??

MfG _Q|1nf!nity
 
@_Q|1nf!nity:
Ist nicht schön, einfach einen fremden Fred zu kapern! Mach lieber einen neuen auf! Davon abgesehen, kannst Du ja mal pulseaudio deinstallieren und stattdessen alsa nutzen. Leider finde ich gerade den Fred dazu nicht. Bei mir hat pulseaudio auch nur Ärger gemacht!

CU Freddie
 
Oben