• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mencoder x264 FATAL: Cannot initialize video driver

fafa80

Newbie
Hallo, ich wandele sein langer zeit meine TS aufnahmen mit dem Mencoder in XVID's um auf der konsole. Nun bin ich vor kurzen auf die idee gekommen das ganze mal in x264 zumachen. Nur bekomme ich immer diese fehlermeldung : FATAL: Cannot initialize video driver. Und ich finde die ursache dafür nicht.

Um zu gucken ob ich nicht vielleicht einen fehler gemacht habe bei meinen Script, hab ich mal verschiedene GUI's ausprobiert nur bekomme ich da die selbe fehlermeldung. x264 ist installiert, läßt sich auch direct nutzen.



Hoffe jemand kann mir helfen =)
 
OP
F

fafa80

Newbie
Hab grade nochmal geschaut ja is drauf libx264-64 bis libx264-67 =) is das normal das da soviel sind ?
 
OP
F

fafa80

Newbie
Das ganze sieht bei mir so aus z.b

mencoder -oac mp3lame -lameopts abr:br=128 -ovc x264 -x264encopts bitrate=2000:subq=4:i4x4:pass=1 -vf crop=0:0:0:0,scale=0:0 -of rawaudio -sws 2 null -o "output.mp3"

mencoder -oac copy -ovc x264 -x264encopts bitrate=2000:subq=4:i4x4:pass=2 -vf crop=0:0:0:0,scale=0:0 -of rawvideo -sws 2 null -o "output.264"

MP4Box -add output -add "output.mp3" "output.mp4"

mkvmerge -o output.mkv "output.mp4" output.mp3 ""
 
Oben