• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Digikam und Farbmanagement

fho

Member
Hi @ all,

habe mal wieder eine Frage: Diesmal zum Thema Digikam (0.9 / 0.10). Ich habe nämlich ein grundsätzliches Problem mit dem Farbmanagement. Und zwar kann ich zwar unter Einstellungen alles prima einrichten, mein Monitorprofil, das Druckerprofil und den Arbeitsfarbraum usw. Nur leider hat dies absolut keinen Einfluss, wie das Foto anschließend dargestellt wird - mein Monitorprofil wird definitif nicht zur Ansicht verwendet und eingebettete Farbprofile werden einfach ignoriert bzw. beim Öffnen des Bearbeitungsdialog erscheint nur die Meldung, dass kein Profil eingebettet wäre. Öffne ich das selbe Bild im Gimp 2.6.6 wird das eingebettet Profil einwandfrei erkannt und eine Konvertierung in den Arbeitsfarbraum angeboten. Anschließend wird das Bild einwandfrei mit meinem Monitorprofil farbrichtig dargestellt.

Hat jemand eine Ahnung , warum das Farbmanagement bei Digikam nicht funktioniert? Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
 
OP
F

fho

Member
Hi @ all!

hat denn noch niemand Erfahrungen mit dem Farbmanagement von Digikam gesammelt? Funktioniert das bei Euch? Hat keiner eine Idee, was ich falsch gemacht habe?

:???: :irre: :???: :schockiert: :eek:ps: :???: :irre: :???:
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich benutze Digikam nicht so oft aber welches KDE Release setzt du denn ein?

Vielleicht findest du auch hier einen Hinweis.

http://www.digikam.org/

cu
 
OP
F

fho

Member
im Einsatz ist bei mir das aktuelle KDE 4.2 und das stabile Digikam 0.10 - das Farbmanagement habe ich wie im Handbuch angegeben eingestellt - weitere Hilfen habe ich dazu leider nicht finden können - das Problem ist ja, dass ich auch keine Ahnung habe, wo ich nach Fehlern suchen kann, weswegen es interessant wäre zu wissen, ob sich Digikam bei anderen Nutzern auch so (also im Zusammenhang mit Farbmanagement gar nicht) verhält. Denn wie gesagt, in anderen Programmen (Gimp, Scribus) funktioniert es ja.

Auch in der neuen Version von Digikam (1.0 beta) habe ich in der Liste mit den behobenen bugs unter http://www.digikam.org nichts dazu gefunden...
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich benutze es hier in der Firma sehr selten und dann unter KDE3.x und Suse11.
Zuhause funktioniert es auch unter Suse 11 und dem aktuellsten KDE Release vom Wochenende.
Vielleicht finde ich in der ML einen Hinweis.

cu
 
OP
F

fho

Member
In einem anderen Forum habe ich gerade über ähnliche Probleme gelesen: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=81697

Nun hoffe ich sehr, dass es mit der kommenden Version 1.0 besser werden wird - denn digikam ist wirklich ein feines und vielseitiges Programm, nur ohne funktionierenden Farbmanagement leider auch nicht so richtig verwendbar... Solltest Du noch was in der ML finden, würde ich mich freuen, wenn Du es hier postest ;)
 

whois

Ultimate Guru
Interessant danke für den Link.
Ich bin nicht so der grosse Fotografierer,dafür fehlt mir schlicht die Zeit, aber leider spuckt die ML auch nichts effektives und sinnvolles darüber aus.
 
Oben