• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Berechtigungsprobleme mit Mediatomb

Mr.Tito

Member
Hallo alle,

ich habe OpenSuse 11.1 (64bit) installiert. Aus dem Packman-Repository habe ich Mediatomb mit Sqllight dazuinstalliert.
Mein Problem ist nun, dass der Dienst (über Runleveleditor aktiviert) nicht automatisch starten kann, weil die mediatomb.pid nicht angelegt werden kann. Im Verzeichnis /etc/run ist die Datei auch bereits vorhanden. Wenn ich sie lösche, kann ich den Dienst zwar manuell per /etc/init.d/mediatomb start starten, aber beim nächsten mal gehts wieder nicht. Die Datei wird offensichtlich nach Programmende nicht wieder gelöscht (das muss sie wohl, oder?).
Wenn ich den Dienst aber, wie oben beschrieben, einmalig gestartet habe, gibt es ein weiteres Problem: Wenn ich nämlich die Webseite zur Datenpflege aufrufe, bekomme ich innerhalb der HTML-Seite ein Anmeldeformular. Bei meiner letzten Mediatombinstallation gab es sowas nicht und ich weiss auch nicht, was ich da eintragen sollte. Weder der mediatomb/mediatomb-Benutzer noch mein Root-User funktioniert hier...
Ich vermute mal, dass die beiden Probleme zusammenhängen...?

Wer kann mir helfen?
 
Oben