• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Audacity will nicht aufnehmen

Hallo,

nachdem ich jetzt die korrekte Version installiert habe (nämlich die von Packman) habe ich kein Problem mit MP3-Dateien mehr.

Aber ich kann Audacity nicht dazu überreden, Mitschnitte (z.B. von Streams) auszunehmen.

Liegt es ev an meiner Soundkarte Intel 8280H?

Habe schon alle Kombinationen für E und A ausprobiert. Auch die Einstellungen im Mixer habe ich schon variiert.

Das Ergebnis ist immer gleich. Die Pegel für Aufnahme und Wiedergabe schlagen aus, aber auf den Spuren zeigt sich nur ein blauer Strich.

Danke für Eure Hinweise.
Det
 
OP
D

ddagobertt

Member
Hier noch einige weitere Infos.

Wenn ich AC als root in einem Terminal bei laufendem Amarok starte, dann erhalte ich folgende Meldungen einige dutzend Mal.

linux-0ucm:~ # audacity
Expression 'parameters->channelCount <= maxChans' failed in 'src/hostapi/alsa/pa_linux_alsa.c', line: 924
Expression 'ValidateParameters( outputParameters, hostApi, StreamDirection_Out )' failed in 'src/hostapi/alsa/pa_linux_alsa.c', line: 1142
Expression 'parameters->channelCount <= maxChans' failed in 'src/hostapi/alsa/pa_linux_alsa.c', line: 924

Starte ich bei ausgeschaltetem Amarok, dann erhalte ich zunächst keine Meldungen. Nach Start von Amarok erscheinen dann folgende Meldungen einige dutzend Mal:

linux-0ucm:~ # audacity
Expression 'ret' failed in 'src/hostapi/alsa/pa_linux_alsa.c', line: 1034
Expression 'AlsaOpen( hostApi, parameters, streamDir, &pcm )' failed in 'src/hostapi/alsa/pa_linux_alsa.c', line: 1066

danach

HCK OnTimer
HCK OnTimer
HCK OnTimer

Das
erscheint auch, wenn ich AC als normaler User bei laufendem Player starte.

Vielleicht sagen die Meldungen ja irgendwem was.

Danke im Voraus für Eure Tipps.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
sag mal, was hast du eigentlich vor? Willst du Radiostreams aufnehmen? Wenn ja, dann ist audacity sicherlich nicht die richtige Wahl. Da wäre streamtuner in Verbindung mit streamripper besser geeignet.
 

Treito

Hacker
Sofern Du im Mixer nicht irgendwie "Stereo Mix" oder ähnliches als Aufnahmequelle angeben kannst, hast Du die Pappnase auf. Ist bei mir genauso.
 

matko

Newbie
Mit folgender Einstellung für die Eingabe funktioniert es bei mir: Gerät>OSS: /dev/dsp ; Kanäle>2(Stereo). In der Symbolleiste erscheint dann "Volume" als Aufnahmequelle.
 
OP
D

ddagobertt

Member
Für Aufnahme und Wiedergabe habe ich in den Einstellungen alle Kombinationen ausprobiert.

Bei mir erscheinen höchstens MIC und Front-MIC als Aufnahmequellen (z.B. wenn ich sowohl für Aufnahme als auch für Wiedergabe default angebe).

Schätze, da habe ich wirklich die Pappnase auf.
 

matko

Newbie
Bei mir ist oben ganz rechts neben den Reglern für Aufnahme und Wiedergabe ein kleines Kästchen mit Auswahlmöglichkeit. In diesem Kästchen steht bei mir "Vol" und nur mit dieser Einstellung fuktioniert es. Als Eingabegerät funktioniert nur das als OSS bezeichnete, sämtliche ALSA-Einträge funktionieren nicht. Allerdings arbeite ich mit dem GNOME-Desktop. Vielleicht liegt es auch an den Qualitätseinstellungen.
 
Oben