• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Digikam - keine Metadaten mehr in Datei speichern?

wiebkes

Member
Hei.

Weiß zufällig jemand von Euch, welches Paket dafür verantwortlich ist, dass Digikam Metadaten in die Bilddateien und nicht nur in die Digikam-Datenbank schreiben kann?
(Also unter dem Button Mehr die Option "Metadaten in Datei" nicht ausgegraut wird)

Ich habe zur Zeit OpenSuSe 11.1 64bit (openSUSE 11.1 - 2.6.27.21-0.1) am laufen mit
Qt: 4.4.3
KDE: 4.1.3 (KDE 4.1.3) "release 4.10.4"
kde4-config: 1.0
Zusammen mit der Digikam version 0.9.4 (KDE 3.5.10 release "21.11" openSuse).


Alle Haken in den Einstellungen der Rubrik Metadaten sind gesetzt und der KIPI Bild Metadateneditor ist neben 21 anderen installiert (falls mir jemand sagen kann mit welchem Kommando ich eine Liste aller KiPi Module erhalte kann ich die anderen 21 gerne nachliefern).

Was ich sicher sagen kann, ist dass es bis ca April unter openSuse 11.1 auf einem 32 bit System noch funktioniert hat (beide mit KDE4) - als ich jetzt aber neulich den Vergleich laufen lassen wollte um das möglicherweise fehlende Packet zu identifizieren war es auch auf dem alten Rechner schon aus den Optionen verschwunden.

Falls Ihr mehr Daten über mein System braucht, die werden gerne geliefert :)

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe.

Wiebke
 
OP
W

wiebkes

Member
Hei.
Ich hatte schon völlig vergessen, dass ich hierzu noch ein Thema offen hatte...
Irgendwie hat es dann ab irgendwann doch wieder funktioniert - zwar ohne den Button aber es schreibt die Metadaten rein... (Kann gerade nicht gucken wie, sitze am falschen BS).

Wiebke
 
Oben