• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Audacity will nicht

Ich habe mir Audacity installiert. Es startet auch. Ich kann es aber nicht dazu bringen, eine MP-Datei zu öffnen oder einen Stream aufzunehmen.

Die üblichen Vorschläge wie Lame-Paket aus Packman installieren etv. habe ich jetzt ohne Erfolg durch.

Hat noch jemand Vorschläge, was ich ausprobieren könnte?

Danke im Voraus!
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
meinst Du eine mp3 Datei? Wenn ja, dann Datei -> Import -> Audio und auswählen.

mfg
spezi
 
OP
D

ddagobertt

Member
Hallo spezi,

dann bekomme ich immer die Meldung "Diese Version von Audacity wurde ohne MP3-Dateien Unterstützung kompiliert".

Soweit ich herausgefunden habe, kann es am lame-Decoder und. encoder liegen. Diese hatte ich von Suse installiert. Habe stattdessen die von Packman genommen. Aber das hat nicht geholfen.

Auch die Verwendung von /usr/lib/libmp3lame.so.0.0.0 statt /usr/lib/libmp3lame.so.0 hat keine Änderung gebracht.

Gruss
Det
 
Oben