• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVD wird nicht mehr gelesen trotz Backup

Radbruch

Newbie
Hallo Gemeinde,

ich habe ein sehr komisches Problem: von heute auf morgen spielt mein Laufwerk (OS opensuse 11.1) keine DVDs mehr ab aus der Videothek. Nachweislich hat das das letzte mal geklappt am 13.5.09. Daraufhin habe ich mein Backup vom 13.5.09 geladen, dass ich, nachdem die DVD gespielt wurde, gemacht habe (TrueImage). Trotzdem tut sich nichts mehr! Ich habe überhaupt keine Idee, woran das liegen kann. Auf Windows XP habe ich auch nichts geändert. Ich will keine Hinweise auf irgendwelche illegalen libs usw., das hatte ich ja schon alles raus, und es funktionierte traumhaft. Vielleicht kann mir ja jemand einen Hinweis geben, ich verstehe nichts von PCs.

Herzlichen Dank schon mal,

Radbruch
 

Ganymed

Guru
In wxp auch nicht?
Wenn nein, dann Hardware und Verkabelung prüfen.

Wenn ja, dann DVD in Laufwerk > Player aus der Konsole heraus starten > kurze Meldung hier posten - seitenlange Meldungen in einen Nopaster ablegen und den Link hier posten.

Gruß Ganymed
 
OP
R

Radbruch

Newbie
Bei Winxp geht es auch nicht. Bevor ich opensuse dazuinstalliert habe, ging es auf Winxp auch nie (trotz dvdshrink usw.). Dann eben die ganze lib - Geschichte und plötzlich ging es auf Suse und XP. Nun geht es eben genauso plötzlich auf beiden nicht.
Verkabelung prüfen wird schwierig, weil es ein Notebook ist. Ich werde mir aber mal ein externes Laufwerk ausleihen und gucken, ob es dann geht. Das wäre aber komisch, mein momentanes Laufwerk erkennt sonst ja auch alles bis auf die Videothek - DVDs...
 

Ganymed

Guru
Kann es sein, dass diese DVD jetzt nicht mehr in jedem Lesegerät nutzbar ist - eine Erweiterung der Gebrauchseinschränkung?
Wenn alle anderen Medien lesbar sind, handelt es sich bei der Fraglichen um eine DVD die nur in Geräten nutzbar ist, die außer angucken anderen Nutzen verhindern.

Gruß Ganymed
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Nur mal so gefragt welches Fileformat besitzen die Files?
Funktioniert das auch nicht wenn du es von einer LIve CD Probierst?

cu
 
Oben