• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDE 4.3 vs. Suse 11.1, Soundkartendrama

StevieD

Member
Hallo,
interessantes Phänomen:
opensuse 4.2.88 (ich weiß, beta) spielte bisher alles. Heute kein Ton bei Flash-Videos.
Rumgegoogelt, da gabs einen Tip, pulseaudio und Phonon ginge nicht so gut.
Also pulseaudio runter, kein Unterschied, außer das die Soundkarte wech war.
alsaconfig, Karte erkannt.
Unter yast ist die Karte auch da und spielt Testsound, beim Speichern der Einstellungen meldet sich KDE und entfernt die Karte wieder??
Unter Systemeinstellungen ->Multimedia ist die Karte vorhanden (Soundblaster PCI128), sagt aber keinen Ton.
Weder Amarok noch Flash geben mittlerweile irgendwas von sich.
Kommt sowas jemand bekannt vor?
Da gabs auch noch den Tip, alsa-driver-kmp zu installieren. Scheinbar beisst der sich mit dem nvidia-Treiber, yast will den entsorgen, bevor der Soundtreiber installiert wird.

St

PS:
Habe alsa und phonon neu installiert und in allen Programmen, die Töne von sich geben, den Ausgabetreiber neu eingestellt. Jetzt läufts.
(Führ ich hier eigentlich Selbstgespräche? :D )
 
Oben