• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welches Tool grabbed analoge Videos ?

framp

Moderator
Teammitglied
So langsam wird es an der Zeit meine analogen Videos zu digitalisieren. Ich habe eine Pinnacle PCTV Sat. Einen Adapter vom Scart des VCR zum SVideo Eingang der Karte habe ich auch. jetzt suche ich nach eine SW mit der ich die Dinge grabben kann. mythtv scheint das Tool zu sein - aber da kann ich den SVideo Eingang nicht konfigurieren, da mythtv immer eine ChannelListe haben will - was da ja keinen Sinn macht.

Habe ich da was falsch verstanden oder sollte ich besser ein anderes Tool benutzen?

Zur Info: Die Pinnacle PCTVSat hat keinen MPEG Encoder - d.h. mein Rechner muss den Kramp encodieren.

PS: Ich kann auch die von Pinnacle mitgelieferte SW dazu benutzen ... nur muss ich dazu M$ installieren ... und dann bekommt mein Rechner das Ko**en - das kann ich ihm nicht antun :D
 

edgarkls

Hacker
Kino müsste eigentlich dazu in der Lage sein. Und VLC mit höchster Wahrscheinlichkeit auch.

EDIT

Ich sehe gerade, dass Kino vielleicht doch nicht der beste Kandidat ist. Bleibt VLC.
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
VLC sieht gut aus :up: . Jetzt muss ich mich nur noch in das Devicegeschäft von video und sound einlesen da VLC ja die raw capture devices haben will. Bislang habe ich mich noch nie mit video und sound in Linux befasst.
 
Oben