• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Amarok 1.4.10 änderungen?

Speedstar

Hacker
Hallo,

habe seit einigen Wochen den oben genannten Amarok. Seit dem muss ich jedesmal meine Sammlung neu einlesen, wenn ich Amarok öffne. Bis der die neu geladen hat, kann es schon mal sein dass man schon gar keine Lust mehr hat Musik zu hören.

Des weiteren Listet der mir meine Alben nicht mehr so auf wie früher. Früher gabs "AlbumA", da waren da 20 Lieder drin. Mit der jetzigen Version steht da 20x "AlbumA" mit jeweils einem lied drin.
Ist quasi ein unbrauchbarer Player.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
 

panamajo

Guru
Nö, läuft alles wie bisher. Ist definitiv kein Bug der 1.4.10, eher ein Konfigurationsproblem.

WIe hast du amarok installiert (der übliche Weg bei openSUSE wäre das Packman Repo), und welche DB verwendest du?
 

whois

Ultimate Guru
Läuft hier auch definitiv Problemlos.

Code:
rpm -qa|grep amarok

Gibt weiter Auskunft woher das Paket stammt.
 
OP
S

Speedstar

Hacker
Danke erst mal, ich habe den fehler gefunden.

Da haben sich Pakete von Amarok 2.0 mit eingeschlichen. Habe mich schon über das neue Design gewundert. Nach einem downgrade lief alles wieder.

Wünsche euch noch ein schönes....langes... Wochenende ;)
 

revealed

Guru
Hi!

Dass Amarok 2.x und 1.4 im selben Paket sind, finde ich schade. Da die neue Version noch nicht so dem gewünschten state of usability, wie ich ihn mir wünsche vorstelle.

Der OpenSuSE Updater sucht bei mir automatisch nach Versions Aktualisierungen nebst Fehlerkorrekturen. Also würde auch Amarok von alleine immer auf die 2.xx aktualisiert.

Da ich das KDE4.2 repo habe ist der Anbieter (repo KDE 4.2 der aktuellste) und dieser ist nachdem die Pakete jetzt schlicht in "amarok" umbenannt wurden alles in einem.

Also bei mir gibt es amarok mit Anbieter:
Di 21 Apr 2009 14:00:00 CEST

- rename kde4-amarok -> amarok
( KDE 42 repo ) 2.0.2-6.3
( Packman ) 1.4.10-100pm.2
( Update ) 14.10-26.2.1
( OSS ) 1.4.10-26.1

Wenn er also aktualisiert dann quasi automatisch auf 2.02; Wenn ich es downgrade und "Geschützt" markiere, dann wird die Schutzfunktion nach einem neustart von beispielsweise YasT softwaremanagement schlicht ignoriert und das paket aktualisert.

Für mich war die einzige Lösung momentan KDE-3-amarok Pakete nebst dem anderen Paket zu installieren. Da fehlt zwar die MySQL anbindung irgendwie aber was solls.

Jetzt starte ich halt entweder:
/usr/bin/amarok ( 2x )
oder:
/opt/kde3/bin/amarok ( 1.4 x )

Aber das KDE 3 repo hat jetzt auch nicht jeder und wiederum fehlen da einigen wohl diverse funktionen bei der normalen vom Buildservice weswegen die Packman Version genutzt wird. Auch bei mir hängt die bestehende MySQL Datenbank momentan in der Luft

Wär irgendwie cool, wenn es ne ganze Weile noch so in der Art "amarok (fast forward) - classic" oder sowas gäbe. Dass man beispielsweise beide parallel installieren könnte.

Weiss jemand, ob das so gewollt ist, dass jeder jetzt die 2.0x nutzen soll?

Gruß,

R
 

panamajo

Guru
revealed schrieb:
Dass Amarok 2.x und 1.4 im selben Paket sind, finde ich schade.
[...]
Weiss jemand, ob das so gewollt ist, dass jeder jetzt die 2.0x nutzen soll?
Paket amarok beinhaltet amarok 2.* (2.1.0er Pakete gibts schon)
Paket kde3-amarok* ist für amarok 1.4.*
 

revealed

Guru
Hi!

Wäre es dann nicht besser, wenn:
( Packman ) 1.4.10-100pm.2 <- Bei Provides des KDE3 Paketes auftauchen würde und nicht bei provides von KDE4. Bzw. ?

Also das wär schon sehr schön, wenn man die Features nutzen könnte... MySQL usw..

Gruß,

R
 

panamajo

Guru
revealed schrieb:
Also das wär schon sehr schön, wenn man die Features nutzen könnte... MySQL usw..
Stimmt, ich hatte übersehen dass dann die kastrierte openSUSE Version installiert wird. :shock:
Ich habe dem Packager am WE eine Mail geschickt ob es nicht sinnvoll wäre die Paketnamen denen der openSUSE Repos anzugleichen, aber noch keine Antwort. Dürfte auch was größeres werden...

EDIT: Typos
 
Oben