• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GIMP 2.6.2: Pfad-Werkzeug hinterlässt Spuren

Justaff

Hacker
Hi,

ich habe einige Tage an einer Bild-Montage gearbeitet, bei der die gleiche Person in verschiedenen Posen mehrfach im Bild erscheinen soll. Aus anfänglicher Unkenntnis hab ich - anstatt Masken zu verwenden - die Personen mit Hilfe des Pfadwerkzeugs "ausgewählt" und "ausgeschnitten", um sie dann im neuen Bild einzufügen.

Als ich gestern das halbfertige Bild nachbearbeiten wollte, mußte ich bedauerlicherweise feststellen, daß Gimp entlang der - durch Pfade definierten - Schnittkanten eine sehr dünne schwarze Linie hinterlassen hat, die nachträglich nicht immer ganz einfach zu entfernen ist. Auf jeden Fall entsteht dadurch nicht unerheblicher, vermeidbarer Mehraufwand. Im Beispielfoto verläuft die Linie innerhalb eines weißen Streifens, weil die Schnittkante absichtlich hier verlief.



RICHTIG erkennbar wird diese - wie gesagt: extrem dünne - Linie zwar erst in der 4-fachen Vergrößerung (400%-Ansicht). Unterschwellig wirkt sie jedoch auch in der 100%-Ansicht mit, indem sie eine unnatürlich scharfe Kante in einem nicht ganz scharfen Foto vortäuscht.

Hat jemand ne Idee, was da los ist und wie man das vermeiden kann?

Auf der Suche nach Abhilfe und einem update von Gimp auf die Version 2.6.6 bin ich dann gleich auf das nächste Problem gestoßen: Wo finde ich eine fertig compilierte Version von Gimp zum download? Mit Seiten wie dieser http://ftp.gwdg.de/pub/linux/usr-local-bin/9.1/ (es geht NICHT um die "falsche" Version!!) kann ich leider garnix anfangen, da ich nicht weiß, welche Dateien ich überhaupt benötige.

Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.
Danke im voraus.

lg Justaff
 

cero

Guru
Gute Tutorials gibt es auf dieser Seite:
http://www.gimpusers.de

Dieses hier hilft Dir vielleicht weiter:
http://www.gimpusers.de/tutorials/wallpaper-erstellen-1.html

Ich persönlich benutze immer einen Mix aus verschiedenen Techniken, wie im o.g.
Tutorial beschrieben, dem Auswahlwerkzeug, Masken und dem Radiergummi (alles ausser
das Hauptbild wegradieren) und siox (http://www.siox.org/gimp233.html).
 
OP
J

Justaff

Hacker
cero schrieb:
Gute Tutorials gibt es auf dieser Seite:
http://www.gimpusers.de

Dieses hier hilft Dir vielleicht weiter:
http://www.gimpusers.de/tutorials/wallpaper-erstellen-1.html

Ich persönlich benutze immer einen Mix aus verschiedenen Techniken, wie im o.g.
Tutorial beschrieben, dem Auswahlwerkzeug, Masken und dem Radiergummi (alles ausser
das Hauptbild wegradieren) und siox (http://www.siox.org/gimp233.html).

Danke für die Antwort.

Das hilft mir nur leider nicht weiter, denn ein allgemeines GIMP-Tutorial brauche ich nicht. Ich kenne mich inzwischen mit den gängigen Techniken - insbesondere Ebenen und Masken - recht gut aus und weiß damit auch ganz gut umzugehen, allerdings ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit.

Deshalb würde ich im Normalfall bei ähnlichen Aufgaben in Zukunft Maskentechniken eindeutig vorziehen. Das ändert jedoch nichts daran, daß das Pfad-Werkzeug bzw. das Auswahltool (aus dem Pfad wird ja eine Auswahl generiert) oder die Cut/Paste-Funktion nen Macken hat, wenn solche Linien produziert werden. So etwas darf einfach nicht sein!!

Zu meinem zweiten Problem - download der neuesten Gimp-Version - mach ich nen neuen Thread auf.
 

cero

Guru
Justaff schrieb:
Zu meinem zweiten Problem - download der neuesten Gimp-Version - mach ich nen neuen Thread auf.
Trotzdem eine kurze Antwort dazu:
http://download.opensuse.org/repositories/GNOME%3a/Community/openSUSE_11.1/

Wie man das als Quelle einbindet, kann ich Dir aber nicht genau sagen, dafür habe ich das
Thema zu wenig verfolgt.
 

whois

Ultimate Guru
cero schrieb:
Wie man das als Quelle einbindet, kann ich Dir aber nicht genau sagen, dafür habe ich das
Thema zu wenig verfolgt.
Das steht aber auch in der Wiki. ;)
http://www.linupedia.org/opensuse/Paketmanager
 
Oben