• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] USB-Soundkarte - welche funktioniert mit 11.1 ?

pingi

Newbie
Hallo,

ich wollte mit meinem Laptop Compaq EVO N610c einige Schallplatten auf CD überspielen,
habe jedoch festgestellt, dass die Kiste nicht über einen Line-In Anschluss verfügt.

Bleibt wohl nur die Lösung über eine USB oder PCMCIA Soundkarte. Da bräuchte ich mal Infos, welche Teile laufen und welche nicht.

Beste Grüße

Jörg
 

whois

Ultimate Guru
Hi Jörg

Ich weiss jetzt nicht wie alt die Karte ist, aber bei uns der LUG läuft sie unter Suse in verschiedenen Versionen,Gentoo,Debian und Derivate.

Creative Sound Blaster Audigy 2 NX

Warte aber mal ab was die anderen sagen.

cu
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

ich habe hier bei mir eine »Creative USB Sound Blaster ( lsusb → ID 041e:3040 Creative Technology, Ltd SoundBlaster Live! 24-bit External SB0490 ) « laufen, im meinigem " Hausgebrauch " was ich nutze geht alles.

aktuelles openSuSE 11.1 + KDE 4.2.x
 
OP
P

pingi

Newbie
So,

nun habe ich eine Soundblaster MP3+, die funktioniert gut.
Nur die Installationwar ein wenig schwierig, automatische Erkennung läuft nicht gut.

In YAST -> Hardware -> Sound
in der Rubrik
->Alle
-> USB-Audio, Generic
ausgewählt, die eingebaute Soundkarte in Yast gelöscht, so dass die USB-Karte als 1. Karte angesprochen wird: voila, funtioniert prächtig.

Beste Grüße

Jörg
 

whois

Ultimate Guru
Die Soundblaster funktionieren in der Regel wirklich alle out-of-the-box,egal ob PCI oder USB. ;)
 
Da häng dich mal nicht zu weit aus dem Fenster. Die mit emu10k ja, aber es gibt "verkrüppelte" Versionen der Audigy-Reihe die nur rudimentär unterstützt werden.
 

whois

Ultimate Guru
Geier0815 schrieb:
Da häng dich mal nicht zu weit aus dem Fenster. Die mit emu10k ja, aber es gibt "verkrüppelte" Versionen der Audigy-Reihe die nur rudimentär unterstützt werden.
Also ich habe hier schon einige installiert auch bei uns in der LUG und mit Original Creative Karten habe ich ehrlich gesagt noch nie Probleme gehabt wenn man mal von der ersten Linie damals unter Suse 6 und Slack absieht.
 
USB-Karten sollten eigentlic *alle* funktionieren, da die Dinger normalerweise eigene DSP sind, schicken sie einfach einen fertigen PCM-Stream via USB, für den dann der generische SND-USB-Treiber zuständig ist.

Dummerweise verlangen einige der größeren Karten (Tascam etc) ums Verrecken noch einen Firmware-Upload. Für den barucht man dann Alsa-Firmware-loader. Da würde ich auf jeden Fall erst mal im Internetz nachsehen, ob das Gerät der Wahl unter Linux funktioniert (ist auf der Alsa-Seite übrigens nicht leicht herauszufinden).

Firewire-Sound funktioniert unter Linux NUR mit Jack und Freebob/FFado Backend. Am besten bei http://ffado.org gucken, was unterstützt ist...
 
Oben