• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit pulseaudio

apox

Member
Hallo,

ich habe folgendes Problem unter Suse 11.1: wenn ich mein System hochfahre, und mich unter KDE 3.5.10 ganz normal anmelde, funktioniert zwar der "Willkommens-Klang", in allen Anwendungen, die xine verwenden, habe ich jedoch keinen Sound. Der Lautstärkeregler im KMix ist dabei ganz normal.

Wenn ich jetzt mit Strg-Esc den Taskmanager aufrufe und den Task pulseaudio abschiesse, so erscheint z.B. in Amarok die Meldung:
Code:
Audio-Ausgabe ist nicht verfügbar, das Gerät ist belegt

xine-parameters:
Wenn ich dann Amarok oder Kaffeine beende und wieder starte, geht der Sound wieder. Ich finde es sehr nervig, das bei jedem Systemstart machen zu müssen, um überhaupt Sound zu haben.

Wie kann man das verhindern? Sollte ich pulseaudio und seine zugehörigen Pakete deinstallieren?
 
Oben