• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Lautstärke Regelung wird nicht in der Taskleiste

Daniel_17

Hacker
Hallo ich verwende KDE 4.2.3 bei mir wird in der Taskleiste keine Lautstärke Regelung angezeigt. Wie kann ich das einstellen? In den Optionen der Taskleiste ist hierfür nichts zu finden. Auch nicht unter Miniprogramme.

Hat hierzu jemand einen Rat?

Vielen Dank
 

admine

Ultimate Guru
Der Lautstärkeregler wird im Systemabschnit (Systemtray) gezeigt.
Hast du diesen aktiviert?
Rechtsklick auf den Desktop → ggf. Miniprogramme entsperren → Miniprogramme hinzufügen → im dann erscheinenden Fenster den "Sytemabschnitt der Kontrollleiste" via drag & drop an die gewünschte Stelle ziehen.
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Es hat sich doch noch ein kleines Problem eingestellt wird zwar wunderbar in der Taskleiste angezeigt und ich kann die Lautstärke auch regeln nur passiert nix der Ton bleibt immer gleich Laut.

Er regelt den PCM Kanal. Wenn ich wirklich per Hand was bewegen will muss ich in den Mixer und das am Master verstellen dann gehts.

Kann man das nicht ändern das man den PCM Kanal gegen den Master in der Taskleiste austauscht? Dann könnte ich schön per Rädchen am Notebook regeln.
 
Oben