• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox benutzt falsche (2.) Soundkarte

Chris K.

Member
Hallo,
habe suse 11.1 und zwei Soundkarten - eine onboard, eine pci. Benutzen tu ich hauptsächlich die pci-Karte, brauch die zweite aber auch (für zweiten mic-eingang).
Jetzt habe ich das Problem, dass ich, wenn ich auf youtube und Consorten Videos ansehe, keinen Ton höre, obwohl der Sound sonst eigentlich geht (Amarok, Xmms, ...). Mir kam dann der Gedanke, dass vielleicht die zweite Soundkarte benutzt wird; kurz Kabel Umstecken hat das auch bestätigt.
Weiß jemand, was ich da tun kann? Gibt es irgendeine config-Datei oder so, wo ich reinschreiben kann, dass die Soundkarte "0" statt "1" verwendet werden soll?
Hatte dieses Problem bis jetzt nur bei Firefox.
P.S.: Ich verwende KDE 4.2
 
Kannst Du unter Yast angeben welches die default-soundkarte sein soll? Die würde dann von Firefox benutzt werden.
 
OP
Chris K.

Chris K.

Member
Das ist es eben: Die richtige Karte ist in Yast bereits als primär festgelegt. Trotzdem spielt Firefox Musik über die zweite Soundkarte ab.
 
Oben