• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Audio Cd's werden nicht angezeigt und abgespielt

gisogrisu

Member
Ich weiß, diese Threads gibt es zu Hauf, aber mir hat nichts geholfen.
Wie oben schon geschrieben, werden die Audio Cds nicht erkannt bzw nicht bei der Geräteüberwachung angezeigt. Ich habe schon in Yast - Sicherheit und Benutzer "disk" und "cdrom" bei meinen zusätzlichen Gruppen eingetragen, aber das hat nichts gebracht.
Wenn ich bei Xmms oder KsCD AudioCd abspielen eingebe, werden die Titel auch angezeigt und abgespielt, aber ich höre nichts. Ich denke, das Phonon da das Problem ist, denn ich bekomme beim Systemstart immer die Meldung, dass Phonon nicht funktioniert und auf Default ausgewichen wird. Hab auch schon Phonon aktualisiert, hat aber auch nichts verändert.
Außerdem sagt KsCD immer, dass kein passender Freedb-Eintrag gefunden wurde. Hab dann also mit Yast "entagged-freedb" installiert, blieb aber leider auch erfolglos.
Ansonsten funktioniert der Sound allerdings. Audiodatein von der Platte abzuspielen ist kein Problem. Hab jetzt auch mal spaßeshalber die AudioCd gerippt, läuft problemlos.
 

longman

Advanced Hacker
Hat bislang noch nie irgendeine Audio CD funktioniert ?
Falls dem so ist könnte eventuell auch das Soundkabel vom CD Drive
nicht richtig auf dem Board/Soundkarte stecken. Ich weiss, es ist relativ
unwahrscheinlich, aber könnte sein. Die können schonmal leicht rausrutschen,
wenn man irgendwelche Umbauten im Inneren vornimmt.
Falls Du allerdings parallel das System aus Redmond installiert hast und
es dort klappt scheidet das Kabel als Fehlerquelle aus.
 

abgdf

Guru
Wenn Du's nicht rippen willst, geht auch:
Code:
cdda2wav -D /dev/cdrom -q -e -t2 -d0  -N
(für Lied 2).

Gruß
 
Falls dem so ist könnte eventuell auch das Soundkabel vom CD Drive
nicht richtig auf dem Board/Soundkarte stecken.

Derlei wird heutzutage aber auch wirklich immer unüblicher, ich weiß nicht, wann ich so ein "Audio-CD"-Kabel überhaupt das letzte mal gesehen habe. Meistens werden die Player ja über die Software "emuliert", das Laufwerk fungiert einfach nur noch als Auslesegerät (klingt auch tendenziell besser als die AD-Wandler, die in CD-ROM-Laufwerken verbaut sind [zumal sich erst noch herausstellen muss, ob hier nicht ein DVD-Laufwerk vorliegt]).

Welches KDE (oder?) läuft denn bei Dir, gisogrisu? Schon mal in den systemsettings bzw. KControl nach den entsprechenden sound-Einstellungen geschaut (dort lässt sich auch freedb-tagging einrichten)?
 

longman

Advanced Hacker
gropiuskalle schrieb:
Falls dem so ist könnte eventuell auch das Soundkabel vom CD Drive
nicht richtig auf dem Board/Soundkarte stecken.

Derlei wird heutzutage aber auch wirklich immer unüblicher, ich weiß nicht, wann ich so ein "Audio-CD"-Kabel überhaupt das letzte mal gesehen habe. Meistens werden die Player ja über die Software "emuliert"
?

Ja, es war auch ein wenig input im thread.
Aber ich habe es schon einige Male gesehen, zugegebenerweise an ältere Rechnern,
wo durch Erweiterungen o.ä. das Kabel rausgerutscht war oder von Anfang an fehlte.
Deshalb auch meine Einschränkung s.o.
 
OP
G

gisogrisu

Member
Der DVD-Brenner (sorry, vergessen anzugeben) ist auf jeden Fall richtig angeschlossen.
In den systemsettings war wirklich was nicht richtig eingestellt. Hab mir neulich nen neues Motherboard geholt und in den settings war noch der Soundchip vom alten eingestellt. Deshalb auch immer die Meldung, dass phonon nicht funktioniert. Die Meldung kommt jetzt nicht mehr. Leider werden die Cds immer noch nicht abgespielt oder angezeigt. Das Einstellen von freedb hab ich allerdings nicht gefunden.
Ich hab KDE 4.1 (steht aber auch in meiner Signatur).
 
Na angesichts der Versionsnummer würde ich doch zumindest mal ein upgrade auf ein aktuelles KDE4 vornehmen.

Davon ab fiel mir noch das hier auf:

Wie oben schon geschrieben, werden die Audio Cds nicht erkannt bzw nicht bei der Geräteüberwachung angezeigt.

Das ist bei Audio-CDs grundsätzlich normal, da sie nicht (im Gegensatz zu z.B. Daten-CDs, jedoch ähnlich wie Video-DVDs) nicht gemounted werden.

Ich habe schon in Yast - Sicherheit und Benutzer "disk" und "cdrom" bei meinen zusätzlichen Gruppen eingetragen, aber das hat nichts gebracht.

Das unbedingt rückgängig machen, falls das noch so sein sollte.

Leider werden die Cds immer noch nicht abgespielt oder angezeigt. Das Einstellen von freedb hab ich allerdings nicht gefunden.

systemsettings → Reiter "Erweitert" wählen → "CDDB-Abfrage" (das hätte man besser unter Multimedia platziert...). Dieser Fehler wird aber nicht das Abspielen Deiner tracks verhindern, zumal laut Deiner Aussage ja alles ganz regulär abgespielt wird, nur hört man nix.

Werfe doch mal einen Mixer an, (z.B. KMix) und schau, ob auch alle nötigen Kanäle aufgezogen sind (weiß ja nicht, was Du für 'ne Soundkarte hast). Kleiner Tipp: eventuell zeigt KMix im default noch nicht alle Kanäle an, ggf. müssen sie zunächst über "Einstellungen" → "Kanäle einrichten" zur Anzeige freigegeben werden, musst mal schauen.
 
OP
G

gisogrisu

Member
gropiuskalle schrieb:
systemsettings → Reiter "Erweitert" wählen → "CDDB-Abfrage" (das hätte man besser unter Multimedia platziert...). Dieser Fehler wird aber nicht das Abspielen Deiner tracks verhindern, zumal laut Deiner Aussage ja alles ganz regulär abgespielt wird, nur hört man nix.
Wenn ich das richtig verstehe, ist freedb nur um Infos über Titel und Artist übers Netz anzufordern. Kann das sein?
gropiuskalle schrieb:
Werfe doch mal einen Mixer an, (z.B. KMix) und schau, ob auch alle nötigen Kanäle aufgezogen sind (weiß ja nicht, was Du für 'ne Soundkarte hast). Kleiner Tipp: eventuell zeigt KMix im default noch nicht alle Kanäle an, ggf. müssen sie zunächst über "Einstellungen" → "Kanäle einrichten" zur Anzeige freigegeben werden, musst mal schauen.
Hab ich schon gemacht. Das ist immer das erste was ich mir bei Soundproblemen angucke.
gropiuskalle schrieb:
Na angesichts der Versionsnummer würde ich doch zumindest mal ein upgrade auf ein aktuelles KDE4 vornehmen
Das werd ich dann demnächst machen, allerdings nicht mehr heute.
 
Oben