• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Aufnahmen mit Headset sehr leise

A

Anonymous

Gast
Hallo!

Ich mache derzeit Aufzeichnungen vom Bildschirm mit Gtk-RecordMydesktop.
Das funktioniert auch soweit gut, bis auf die Tatsache, dass der Ton extrem leise ist.

Es wurden mehrere Systeme (OpenSuSE11.0 und 11.1 jeweils mit KDE3.5.x) als auf verschiedenen Rechnern als auch verschiedene Headsets verwendet.
Das Resultat war überall gleich.

Ich denke, das dort irgendeine Einstellung falsch ist.

MicBoost ist bei den Schaltern eingeschaltet.
Was mich etwas verwirrt ist:
Was ist der Unterschied zwischen Phone und Microgon bzw Line?

Die Eingaberegler sind jeweils bereits voll aufgezogen.

Wo muss ich noch etwas einstellen?

cu
 

whois

Ultimate Guru
Hi Renate

Was hast du da an Schaltern?
Welche Alsa Version werkelt da?
Hier ist nur.

-Mic
-Frontmic
-Line


cu
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo!
Ich sehe keine weiteren Schalter bein Eingang, als die angegebenen.
Es spielt auch keine Rolle, auf welchen Wert ich diese stelle. Es hat auf die Lautstärke überhaupt keinen Effekt. Egal ob ich sie auf 100% oder 0% stelle.
Am Headset ist auch noch ein Scrollrad. Auch hier ist ein Verstellen wirkungslos.

Welche Alsa-Version kann ich im Moment nicht sagen, da ich im Moment zu Hause bin.
Zudem habe ich es auf mehreren Rechnern mit unterschiedlichen OS-Versionen probiert. Jeweils immer mit dem gleichen Effekt.

cu
 

whois

Ultimate Guru
Hallo Renate

Dies ist ein USB Headset da vermute ich doch richtig oder?
Du hast verschiedene Ports ausprobiert?
Nicht das es da noch Komplikationen mit USB 1.1 Ports gibt.

cu
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo!

Es ist kein USB-Headset, sondern es wird direkt an die Soundkarte angeschlossen.

Für ein Notebook habe ich heute morgen das Problem lösen können.
Bei kmix sind dort zwei Eingänge angegeben. Der erste stand auf Mic und der zweite auf Front-Mic. Das habe ich vertauscht, also den ersten auf Front-Mic und den zweiten auf Mic gestellt. Danach lief es.

Etwas verwunderlich ist die Sache schon, da das Notebook ausschließlich vorne am Gerät Anschlüsse für die Soundkarte hat.
Wie es bei den anderen getesteten Rechnern aussieht, kann ich - sofern ich Zeit finde - erst morgen überprüfen.

cu
 

whois

Ultimate Guru
renate schrieb:
Etwas verwunderlich ist die Sache schon, da das Notebook ausschließlich vorne am Gerät Anschlüsse für die Soundkarte hat.
Hört sich wirklich etwas wunderlich an. ;)
Ich hoffe aber für dich das es auch auf dem Haupt Rechner läuft.

cu
 
Oben