• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst)Hauppauge WINTV-Nova-T-Stick Live Modell 353

Hallo zusammen,#
habe mir obigen Stick gekauft und installiert,
lsusb erkennt ihn:
peter@linux-d9lb:~> lsusb
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 003: ID 148f:2573 Ralink Technology, Corp. RT2501USB Wireless Adapter
Bus 001 Device 002: ID 2040:7070 Hauppauge Nova-T Stick 3
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
peter@linux-d9lb:~>

scheint aber noch irgendwas zu fehlen. kennt jemand einen Download für die Firmware?
Danke
Peter
 

dietger

Hacker
Kämpfe Dich mal hier durch:
http://linuxtv.org/wiki/index.php/Special:Search?search=Hauppauge+WinTV-NOVA-T-Stick&fulltext=Search

Für die Nova-T Sticks benötigt man, wie Du schon vermutet hast, tatsächlich zwingend die Firmware. Einfach nach /lib/firmware kopieren und reboot.

Dietger
 
Grüß Dich,
also entweder bin ich blind oder...... ich find die Firmware einfach nicht.
Ach so,
Kaffeine sagt :"Kann DMA Modus nicht prüfen. Zugriff verweigert oder kein solches Gerät: "/dev/dvd"."

gruß
Peter
 

Grothesk

Ultimate Guru
http://www.wi-bw.tfh-wildau.de/~pboettch/home/files/dvb-usb-dib0700-1.20.fw
Nach /lib/firmware kopieren.
Hier mal reinlesen:
http://linuxtv.org/wiki/index.php/Hauppauge_WinTV-NOVA-T-Stick
 
Grüß DIch,
also ich kann machen was ich will.
Die Firmware ist in lib/firmware.

Wenn ich von der Konsole aus Kaffeine -w starte erscheint:
peter@linux-d9lb:/lib/firmware> kaffeine -w
HDIO_GET_DMA failed: Inappropriate ioctl for device

peter@linux-d9lb:/lib/firmware> lsmod : sagt

dib7000p 15768 1 dvb_usb_dib0700
dib7000m 14452 1 dvb_usb_dib0700

Irgendwie komsich

Peter
 
Grüß Dich,
doch, grep sagt das :
peter@linux-d9lb:~> dmesg | grep dvb
dvb-usb: found a 'Hauppauge Nova-T Stick' in cold state, will try to load a firmware
firmware: requesting dvb-usb-dib0700-1.10.fw
dvb-usb: did not find the firmware file. (dvb-usb-dib0700-1.10.fw) Please see linux/Documentation/dvb/ for more details on firmware-problems. (-2)
usbcore: registered new interface driver dvb_usb_dib0700

Peter
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du hast Firmware 1.2 installiert, der Treiber will aber 1.1 haben. Entweder 1.1 installieren oder einen entsprechenen Symlink setzen (soll angeblich 1A funktionieren).
 

dietger

Hacker
Genau so ist es.

Code:
  Firmware

August 21, 2008 - New firmware file fixing the last cause for i2c errors and disconnects and providing a new, more modular i2c request formatting.

You will need the dvb-usb-dib0700-1.20.fw firmware file in /lib/firmware or the relevant place for your distribution.

You may need to change the name of the file to dvb-usb-dib0700-1.10.fw or create a link until the driver code reflects that change.

Dietger
 
Grüß Euch,
habe mir jetzt die Fimrware .10 geholt und installiert. Karte läuft nun geht es ans Sender suchen.
Den Tipp mit umbennenen der .20 auf .10 werde ich aber trotzdem noch versuchen.
Solltet Ihr nichts mehr hören hat es geklappt.

Besten Dank
Peter
 
So ja nun nicht! Mindestens http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=81378 darfst Du beachten und dem auch nach kommen!
 
Grüß Dich,
ist es auch. Der Stick läuft zwar in Kaffeine, aber ich bekomme keine Sender obwohl ich in Sichtweite zu einem Österreicher Sender wohne. Zum nächste Deutschen sind es auch nur wenige km (Luftlinie ca 20 km).
Da muss noch etwas anderes faul sein.

Peter
 

Obi-Wahn

Hacker
Kann man an den Stick eigentlich auch an eine normale Haus-Antenne anschließen? Im Planeten um die Ecke sah es so aus, als wäre das nicht der üblich Antennen-Anschluss, sondern ein deutlich dünnerer. Allerdings konnte ich nicht genau das Modell 353 unter die Lupe nehmen, sondern irgend einen anderen Stick von Hauppauge. Bei mir in der Gegend reicht so eine kleine süße Zimmer-Antenne nicht aus. ;)
 
Ich nochmal,
ob eine Antenne angeschlossen werden kann weiss ich nicht, denke aber schon. Das fällt bei mir aber flach da der weg vom Arbeitsplatz zur Steckdose für die Antenn zu weit ist.
Und ausserdem erscheint jetzt komischerweise wider folgende Nachricht wenn ich Kaffeine -w von der konsole aus starte.

peter@linux-d9lb:~> kaffeine -w
HDIO_GET_DMA failed: Inappropriate ioctl for device

obwohl grep sagt:
peter@linux-d9lb:~> dmesg | grep dvb
dvb-usb: found a 'Hauppauge Nova-T Stick' in cold state, will try to load a firmware
firmware: requesting dvb-usb-dib0700-1.10.fw
dvb-usb: downloading firmware from file 'dvb-usb-dib0700-1.10.fw'
dvb-usb: found a 'Hauppauge Nova-T Stick' in warm state.
dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
dvb-usb: schedule remote query interval to 150 msecs.
dvb-usb: Hauppauge Nova-T Stick successfully initialized and connected.
usbcore: registered new interface driver dvb_usb_dib0700


Peter
 
http://hftom.free.fr/phpBB2/viewtopic.php?p=1356&sid=3c1691eb54ee035eccc8358eae4e02de auch wenn es da um Ubuntu geht scheint das Problem das gleiche zu sein.
 
Grüß Euch,
so, dem Link folgend habe und mit sehr toller Unterstützung von David Ward(v4l Mailing List) ist es mir gelungnen v4l für openSuse zu kompilieren und zu installieren.
Sender fand kaffeie aber wider keine. So habe ich auf Windows die beiliegende Software des Sticks installiert, und siehe da, das selbe Ergebniß nämlich keine Sender.
Auch eine manuelle Kanaleingabe sowohl für Deutsche als auch für Österreicher Sender brachte keinen Erfolg.

Ein befreundeter TV-Händler versprach mir leihweise eine Testantenne für DVB T. Diese werde ich besorgen und alles nochmals widerholen. Denn wie gesagt, ich habe fast Sichtverbindung zu 2 Sendern (1x BRD 1x Österreich)
Dann melde ich mich nochmals.

Bid dann
Peter
 
Oben