• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Mp3 Dateien Lautstärke anpassen

Mustang66

Member
Hallo Leutz,

ich die Webseiten MyVideo lade ich mir die Musicvideo runter wo ich dann die Audiospur mit ffmpeg raus hohle und dies in eine MP3 Dateien umwandle.
Das funktioniert alles nur in letzter Zeit sind die Musikvideos ziemlich unterschiedlich in der Lautstärker und die jedes mal von Hand anpassen bei ffmpeg bei den MP3 Dateien nervt doch sehr. Gibts vielleicht bei ffmpeg eine möglichkeit die Dateien auf ein fest eingestellte Lautstärke anzupassen oder kennt einer ein Program wo ich mehrere Dateien abgleichen kann auf eine Einheitliche Lautstärke?

Mustang
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Zum normalisieren(=Anpassen der Lautstärke entweder defintiv durch anschließnd feststehende Änderung an den Musikdaten in der mp3 Datei oder in Form von Replay-Gain Informationen im dafür vorgesehenen ID3 Tag) von mp3 Dateien bieten sich z.B. die Programme normalize oder mp3gain an die afair im Packman-Repository zu finden sind. Dasselve gibt es übrigens auch fpür Ogg-Vorbis Dateien.

Bis denne,
Tom
 
Oben