• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mythtv +mySQL

Hallo zusammen,
ich habe mir soeben mythTV besorgt und versucht zu installieren. Sehr erfolgreich war ich da aber nicht.
Gibts hier einen Trick um das ganze ohne mySQl zu benutzen, das Dateisystem wäre mir eigentlich am liebsten.
Denn den ganzen overhead usw scheue ich schon ein wenig.

Eine Docu zur installation und zum Setup wäre auch super hilfreich. Auf der Homepage von mythTv habe ich mal gestöbert, aber sehr hilfreich war das nicht gerade.


Danke
Peter
 

whois

Ultimate Guru
Hi Peter

Wo scheiterst du?
Die Wiki kennst du sicherlich.

http://www.mythtv.org/wiki/Main_Page

cu
 
Also ganz so klappt das nicht,
irgendetwas mit mySQl funktioniert hier nicht:

peter@linux-d9lb:~> mythtv-setup
2009-04-27 22:36:00.617 Using runtime prefix = /usr
2009-04-27 22:36:00.669 DPMS is active.
2009-04-27 22:36:00.679 Empty LocalHostName.
2009-04-27 22:36:00.680 Using localhost value of linux-d9lb
2009-04-27 22:36:00.722 New DB connection, total: 1
2009-04-27 22:36:00.725 Unable to connect to database!
2009-04-27 22:36:00.725 Driver error was [1/1130]:
QMYSQL3: Unable to connect
Database error was:
Host 'linux-d9lb.site' is not allowed to connect to this MySQL server

QSqlQuery::exec: database not open
QSqlQuery::exec: database not open
2009-04-27 22:36:00.778 DB Error (KickDatabase):
Query was:
SELECT NULL;
No error type from QSqlError? Strange...
................................................................................
2009-04-27 22:36:03.509 UPnPautoconf() - No UPnP backends found
2009-04-27 22:36:03.509 No UPnP backends found
2009-04-27 22:36:03.517 Primary screen 0.
2009-04-27 22:36:03.518 Using screen 0, 1280x1024 at 0,0
2009-04-27 22:36:03.518 No theme dir: /home/peter/.mythtv/themes/blue
2009-04-27 22:36:03.520 Switching to square mode (blue)
2009-04-27 22:36:03.582 Using the Qt painter
mythtv: could not connect to socket
mythtv: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
2009-04-27 22:36:03.584 lirc_init failed for mythtv, see preceding messages
2009-04-27 22:36:03.585 JoystickMenuClient Error: Joystick disabled - Failed to read /home/peter/.mythtv/joystickmenurc

Vielleicht weiss hierzu jemand noch etwas.

Peter
 

whois

Ultimate Guru
Puh welche MySQL Version läuft denn da genau?

http://www.mythtv.org/wiki/Troubleshooting:MySQL_server_has_gone_away
 
Grüß Euch,
nach der version schaue ich heute abend. Aber, was mir eingefallen ist. Ich habe die Standartwerte vom Setup verändert, also Passwort usw. ????

Peter
 

whois

Ultimate Guru
Peter Forstmeier schrieb:
Aber, was mir eingefallen ist. Ich habe die Standartwerte vom Setup verändert, also Passwort usw. ????
Du meinst die von MySQL.
Das macht nichts solange es nur das PW ist bei allem anderen würde ich mal in der Wiki nachsehen.

http://www.mythtv.org/wiki/Category:MySQL
 

rolle

Guru
Läuft das Backend? -> /etc/init.d/mythbackend status
Sind im mythtv-setup die beiden Felder Allgemeines-Local Backend-IP Address und Allgemeines-MasterBackend mit derselben IP versehen und ist diese diejenige des Backendrechners und ungleich 127.0.0.1?
Hast Du die richtige MySQL Datenbank erstellt und die Zugriffsrechte darauf gesetzt? -> http://www.mythtv.org/wiki/Opensuse_10.2#MySQL.2C_the_Database http://www.mythtv.org/wiki/Opensuse_11.x#Configure_mythTV_server_components_.28mythbackend.29 http://www.mythtv.org/docs/mythtv-HOWTO-6.html
 
Hallo Roland,
Backend und local sind bei mir das selbe da Back u Frontend auf der selben Maschine laufen (sollen).
Die Nachricht über 'Can't connect...' habe ich nur aus dem Setup. Werde das ganze abends von der Console aus starten u poste dann das Ergebniß. Aber, kann mich nicht erinneren ein Feld das IP Adressen abfragt gesehen zu haben. Und, wieso sollen die IP Adressen ungleich 127.0.0.1 sein, ich dachte das ist die local-IP Adresse.

Peter
 

whois

Ultimate Guru
Hi Peter

Ich weiss nicht ob du den MythTV Talk kennst, da werden solchen Probleme als Tagesgeschäft besprochen.
Vielleicht kann dir da einer eher helfen, ich hatte das nur mal ganz kurz aus Testzwecken laufen.

http://www.mythtvtalk.com/forum/mythtv-auf-deutsch/

cu
 
Einen schönen guten Abend,
nach einigem bauen anhand der Wiki's habe ich jetzt, so glaube ich zumindest das meiste im Griff. Da ich noch keinen TV-Stick habe werde ich erstmal mit Musik testen.
Aber den link werde ich auf alle Fälle versuchen.

Danke
Peter
 

whois

Ultimate Guru
Wenn du alles soweit am laufen hast kannst du ja mal einen Überblick über deine Erfahrungen damit posten.
Ich denke das könnte einige,mich eingeschlossen, sehr interessieren.
Es ist doch schon etwas länger her das ich meine Testphase hatte und mir fehlt definitiv die Zeit dazu. ;)
 
Guten morgen,
also ich habe jetzt mal Musik am laufen und testhalber einige CD'S gerippt. Speilen tut Sie.
Die DVB-T Karte geht seit gestern abend habe da aber noch kleine anpassungen vorzunehmen.
Wenn alles läuft gebe ich Bescheid.

Peter
 
Oben