• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] MPEG2-Video-Files splitten auf der Kommandozeile

gameboy

Hacker
Hallo zusammen,

gelegentlich nehme ich mit meiner TV-Karte (PVR350) mal eine Sendung aus dem Fernsehen auf. Die resultierende MPEG2-Video-Datei würde ich anschließend gern in mehrere Teile splitten, die dann kleiner als 2 GB sind. Anhand der ManPage von mencoder habe ich dafür folgende Lösung gefunden:

Code:
~> mencoder -of mpeg -ovc copy -oac copy -endpos 0:42:00 -o Aufnahme_20090425_Part1.mpeg Aufnahme.mpg
~> mencoder -of mpeg -ovc copy -oac copy -ss 0:42:00 -endpos 0:42:00 -o Aufnahme_20090425_Part2.mpeg Aufnahme.mpg
~> mencoder -of mpeg -ovc copy -oac copy -ss 1:24:00 -endpos 0:42:00 -o Aufnahme_20090425_Part3.mpeg Aufnahme.mpg
Die Lösung scheint soweit zu funktionieren, nur finde ich das ganze etwas umständlich. Gibt es ggf. ein anderes Tool für die Kommandozeile, welchem man einfach nur die maximale Größe (entweder in MB oder in hh:mm:ss) übergibt und das dann selbständig soviele Parts erstellt, wie notwendig sind?

Danke im voraus & viele Grüße,
gameboy.
 
OP
G

gameboy

Hacker
Habe im IRC einen Tip bekommen, daß das Paket mpgtx (unter anderem) genau das von mir Gewünschte leisten kann:

Code:
mpgsplit Premiere.mpg {1900M}
  oder
mpgtx -s Premiere.mpg {1900M}
Viele Grüße,
gameboy.
 
Oben