• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Konflikt zwischen Flash und Amarok bei Soundausgabe

HSZemi

Newbie
Ich nutze OpenSUSE 11.1, KDE 3.5.10, Amarok 1.4.10 und Firefox 3.0.8

Wenn Amarok ein Lied apspielt und ich ein Video auf (beispielsweise) Youtube aufrufe, läuft es entweder rasend schnell durch, ohne einen Ton von sich zu geben, oder (seltener) es läuft mit normaler Geschwindigkeit, aber bleibt auch stumm.

Wird hingegen ein Video abgespielt und dann Amarok gestartet, läuft Amarok die ganze Abspielliste durch, bricht jedes Lied nach sofort ab und beschwert sich "Audio-Ausgabe ist nicht verfügbar; das Gerät ist belegt":
b8avk30vk9p9vifz1.png


Anscheinend blockieren sich die beiden also gegenseitig an der Soundausgabe, wie kann man das umgehen?
 
Schau mal hier nach: KControl → Sound & Multimedia → Sound-System → tab "Hardware", dort sollte unter "Audio-Hardware auswählen" ALSA stehen, das von Dir beschriebene Verhalten klingt eher nach OSS.
 
OP
HSZemi

HSZemi

Newbie
Ich habs von "Automatisch" auf ALSA umgestellt und es funktioniert jetzt anscheinend problemlos, danke :)
 
Oben