• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

K3B findet keinen DVD-Brenner

Hallo,
nach der Neuinstallation von suse 11.1 (64-Bit) kann ich als Normaluser keine DVD und CD mit K3b brennen. Ich bekomme die Fehlermeldung:
1. Es wurde kein Brenner gefunden.
2. Mp3 Audio Decoder Modul nicht gefunden.
Ich habe hier im Forum mal ein bischen rumgelesen und gefunden das es für das Problem inzwischen ein Patch gibt. Ich habe daraufhin ein automatisches Update gemacht aber das hat nix geholfen. Früher (Linux 10.0) waren die optischen Laufwerke und das Diskettenlaufwerk immer in der fstab eingetragen. Das ist jetzt nicht mehr so. Soll ich die manuell eintragen oder was kann ich tun?
Ich habe auch mal mit packman die k3b-codecs runtergeladen und installiert. Das führt aber nur dazu das ich jetzt zwei Einträge für CD-Brenner habe (k3b und k3b/KDE3). Hab ich da was falsch gemacht?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Was passiert denn, wenn du ein Medium in den Brenner einlegst? Wird das Medium dann automatisch gemountet?
 
OP
S

soso121155

Newbie
Code:
cdrecord --scanbus
scsibus2:
        2,0,0   200) 'HL-DT-ST' 'DVD-RAM GH22LS30' '1.01' Removable CD-ROM
        2,1,0   201) *
        2,2,0   202) *
        2,3,0   203) *
        2,4,0   204) *
        2,5,0   205) *
        2,6,0   206) *
        2,7,0   207) *
scsibus3:
        3,0,0   300) 'TSSTcorp' 'DVD-ROM SH-D163B' 'SB02' Removable CD-ROM
        3,1,0   301) *
        3,2,0   302) *
        3,3,0   303) *
        3,4,0   304) *
        3,5,0   305) *
        3,6,0   306) *
        3,7,0   307) *

k3b --version
Qt: 4.4.3
KDE: 4.1.3 (KDE 4.1.3) "release 4.9"
K3b: 1.60.0
Die optischen Laufwerke werden auch nicht unter Arbeitsplatz-Konqueror sysinfo:/ angezeigt. Ist das normal?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Code:
k3b --version
Qt: 4.4.3
KDE: 4.1.3 (KDE 4.1.3) "release 4.9"
K3b: 1.60.0
Wo ist denn die K3B-Version her? Bei mir heißt das
Code:
~> k3b --version
Qt: 3.3.8b
KDE: 3.5.10 "release 21.9"
K3b: 1.0.5
(Allerdings habe ich die 11.1 32bit)
 

Tooltime

Advanced Hacker
Packman hat jetzt auch eine Version für KDE4:
Code:
tooltime@athlon:~> /usr/bin/k3b --version
Qt: 4.4.3
KDE: 4.2.2 (KDE 4.2.2) "release 114"
K3b: 1.60.0
tooltime@athlon:~> /opt/kde3/bin/k3b --version
Qt: 3.3.8b
KDE: 3.5.10 "release 21.9"
K3b: 1.0.5
Und wenn ich mir den Paketnamen so anschaue kde4-k3b-4.2.1-0.pm.svn94218, würde ich sagen die Version benötigt KDE 4.2 und nicht 4.1.

Ich würde sagen, installiere mal die KDE3 Version von Packman und schau mal ob es mit der geht:
  • K3b und nicht KDE4-K3b
 

whois

Ultimate Guru
Tooltime schrieb:
Und wenn ich mir den Paketnamen so anschaue kde4-k3b-4.2.1-0.pm.svn94218, würde ich sagen die Version benötigt KDE 4.2 und nicht 4.1.
Der Verdacht liegt nahe.
Bitte mal testen und Feedback geben.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Tooltime schrieb:
Packman hat jetzt auch eine Version für KDE4:
Code:
tooltime@athlon:~> /usr/bin/k3b --version
Qt: 4.4.3
KDE: 4.2.2 (KDE 4.2.2) "release 114"
K3b: 1.60.0
tooltime@athlon:~> /opt/kde3/bin/k3b --version
Qt: 3.3.8b
KDE: 3.5.10 "release 21.9"
K3b: 1.0.5
Ja, das habe ich auch vermutet - ich konnte bei mir nur die Version nicht überprüfen, da ich die KDE4-Version bei mir nicht drauf habe.
 
OP
S

soso121155

Newbie
So ich hab jetzt mal die Pakete k3b und kde4-k3b deinstalliert und anschliessend das Paket k3b neu von der Suse-CD installiert. Das Ergebniss ist jetzt:

Code:
 k3b --version
Qt: 3.3.8b
KDE: 3.5.10 "release 21.11"
K3b: 1.0.5
Simmt also jetzt mit eurer überein. Aber ich erhalte immer noch die Fehlermeldung:

k3b.bmp


Ihr könnt mir glauben ich habe bestimmt einen Brenner!
Danach hab ich k3b wieder deinstalliert und das Paket von Packman runtergeladen und installiert. Es hätte ja sein können das beim Runterladen der suse-CD ein Übertragungsfehler aufgetreten ist. Aber auch das Paket von Packman liefert die gleiche Fehlermeldung.
Hat noch irgendwer eine Idee?
 
Kommst Du eventuell über "Einstellungen → "K3B einrichten" → "Geräte" → "Gerät hinzufügen" bzw. "Aktualisieren" weiter? Ist das Paket 'hal' auf dem aktuellsten Stand?
 
OP
S

soso121155

Newbie
Ich habe jetzt rausgefunden das der Brenner erkannt wird wenn ich mich als root einlogge. Es scheint also ein Rechteproblem zu sein. Was muss ich tun damit auch normale User brennen können?
 
OP
S

soso121155

Newbie
Nachdem der Brenner unter root erkannt wurde wird er jetzt auch manchmal unter Normaluser erkannt aber nicht immer. Der Brenner ist dann /dev/sr0. Wenn er nicht erkannt wurde nützt auch die Hinzufügung des Gerätes /dev/sr0 nichts. Es kommt dann die Fehlermeldung:

k3b_fehler_2.bmp


cdrecord --scanbus liefert in diesem Fall lediglich:

Code:
 cdrecord --scanbus
scsibus3:
        3,0,0   300) 'TSSTcorp' 'DVD-ROM SH-D163B' 'SB02' Removable CD-ROM
        3,1,0   301) *
        3,2,0   302) *
        3,3,0   303) *
        3,4,0   304) *
        3,5,0   305) *
        3,6,0   306) *
        3,7,0   307) *

Dieses Verhalten ist nicht richtig reproduzierbar. Manchmal geht es dann wieder nicht.
 

whois

Ultimate Guru
gropiuskalle schrieb:
Hm, ist aktuell. Eventuell liegt einfach ein Hardware-Defekt (Kabel etc.) vor.
Moment so wie ich das verstehe gibt es vor allem Probleme als User und weniger als root.
Oder interpretiere ich da was falsches rein?
 
OP
S

soso121155

Newbie
Also heute hat er den Brenner mehrfach auch als user erkannt. Hardware würde ich auch ausschliessen da der Brenner unter Windows immer erkannt wird. Möglicherweise ist es eine Frage des Timings (wenn der Brenner zu schnell oder zu langsam reagiert wenn er abgefragt wird). Ich kann im Augenblick den Fehler nicht weiter einkreisen werde aber das Phänomen weiter verfolgen und gegebenenfalls berichten.
 
Oben