• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Digikam - Dateien per Batch umbenennen

Hallo,

ich möchte mit digikam meine Fotos z.B. von IMG001.jpg nach Zoo_Köln_01.01.2009_XXX.jpg umbenennen (per Batch). Den Text kann man ja über "Präfix" einstellen. Probleme habe ich mit der numerischen Erweiterung. Als ich noch mit Windows gearbeitet habe, konnte ich über IrfanView den Startwert 100 und die Schrittweite 10 einstellen. Wenn ich in digikam 100 als Startwert eingebe, dann hängt er mir 000100 an das erste Foto an. Das zweite ist dann Nummer 000101 usw.

Gibt es da irgendwelche Platzhalter, mit denen ich die Numerierung beeinflussen kann (wieviel Stellen und Schrittweite)? Die üblichen Quellen geben dazu leider nichts her.

Vielen Dank für Eure Hinweise.

D.
 

Ganymed

Guru
Wofür eine Anwendung durch eine andere aufblähen? Sollen die Entwickler die gern Grafikmodule bauen nicht durch Dateiverwaltungsfunktionen "belästigt" werden.
Denn die Notwendigkeit Dateinamen zu ändern findet sich auch bei MP3 und Video usw.

Du kannst dir im neuen KDE z.B. eine Aktivität "Fotobearbeitung" einrichten, in welcher du zu allen benötigten Funktionen bzw Programmen und Ablagen eine Verknüpfung erstellst und anordnest.

Gruß Ganymed
 
Oben