• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] Mit Amarok MP3 Files vom FTP Server Abspielen

Sh!nZ0n

Newbie
Hi Linux Fans,

ich habe Ubuntu nun 4 Tage drauf und bin begeistert *ggg*

Nun möchte ich Amarok gerne dazu bewegen meine MP3 Sammlung von meinem NAS Drive Abzuspielen!

Ich hab schon mehrer Varianten versucht aber ich bekomme Amarok nicht dazu die Files bzw. den ort wo sie liegen zu finden !

Meine NAS Drive Config: (300GB HDD übers LAN angeschlossen)

IP: 192.168.10.25 Port: 21 Freigabe (FTP): PUBLIC Drive Name: LAN-DRIVE User: Michael Pw: keines

Ich hab kein Problem damit die NAS als "Öffentlichen FTP" zu Mounten unter Ubuntu, aber die vorgehensweise wie bei Windows "Netzlaufwerk Verbinden" damit sie als Normale Festplatte angezeigt wird geht wohl nicht.

Ich hab es mit dem Tool: Verbindung zu einem Entfernten Rechner oder Datenträger versucht da bekomme ich die HDD als FTP gemountet will ich habe eine Windows Freigabe Konfigurieren funktioniert das nicht.

Will ich die NAS als Windowsfreigabe Mounten mit smb://192.168.10.25/mp3 bekomme ich die Fehlermeldung: Einhängen des Windows-Speichers fehlgeschlagen.

Auf jeden fall bekomme ich über Amarok keinen Zugriff auf meinen geliebten MP3 und ich habe eigentlich keine Lust alle Files wieder auf meine HDDs im Rechner zu Kopieren da ich ha mit Windows + ITunes Locker drauf zugreifen kann.

Hat von euch jemand einen Tip wie ich das hinbekomme ????

Tschuuuuuuuuuuuuuuuuuu
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Sh!nZ0n schrieb:
Will ich die NAS als Windowsfreigabe Mounten mit smb://192.168.10.25/mp3 bekomme ich die Fehlermeldung: Einhängen des Windows-Speichers fehlgeschlagen.
Wie ist denn deine genaue Vorgehensweise (Verzeichnis auf dem Linuxrechner angelegt, wie die Samba-Freigabe gemountet, Eintrag in /etc/fstab usw.)? Ich bin zwar auch neu in diesem Bereich und habe mir vor kurzem die NAS Icy-Box zugelegt, konnte aber ohne Probleme alles einbinden (über NFS) und mit Amarok auf meine Musiksammlung zugreifen. Eventuell auch mal einen Blick in das Samba-Forum, oder Wiki werfen.
 

rolle

Guru
Wie lautet die Ausgabe von
Code:
smbclient -L IP_DES_NAS
und
Code:
sudo mount -t cifs //IP_DES_NAS/FREIGABE_AUF_NAS /mnt -o username=NUTZERNAME_AUF_NAS,password=PASSWORT_AUF_NAS && ls /mnt
?
 
OP
S

Sh!nZ0n

Newbie
rolle schrieb:
Wie lautet die Ausgabe von
Code:
smbclient -L IP_DES_NAS
und
Code:
sudo mount -t cifs //IP_DES_NAS/FREIGABE_AUF_NAS /mnt -o username=NUTZERNAME_AUF_NAS,password=PASSWORT_AUF_NAS && ls /mnt
?


Auf Frage 1 bekommen ich Folgende Meldung:

Code:
Domain=[ȇ] OS=[] Server=[�]

        Sharename       Type      Comment
        ---------       ----      -------
        PUBLIC          Disk
        Michael         Disk
        Gast            Disk
        IPC$            IPC
Domain=[ȇ] OS=[] Server=[�]

        Server               Comment
        ---------            -------

        Workgroup            Master
        ---------            -------

und zu 2 mit der Abfrage "sudo mount -t cifs //192.168.10.25/PUBLIC /mnt -o username=PUBLIC,password= && ls /mnt"
kommt:

Code:
mount error 5 = Input/output error
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g.man mount.cifs)"


Die SMB Freigabe heißt bei mir nicht MP3 sondern PUBLIC in diesem die Verzeichnisse / Dateien liegen,
wobei PUBLIC auch gleichzeitig der Username ist, ohne Passwort.
Ich habe noch keinen Samba Server usw. eingerichtet, ich werde mich mal dran machen und dann mal weiter schauen !


Tschuuuuuuuuuuu
 
OP
S

Sh!nZ0n

Newbie
Hi ihr beiden !


Ich hab das Problem gelöst !

Ich hab folgenden Befehl benutzt und das NAS in die fstab eingebunden:

Code:
//192.168.10.25/PUBLIC /media/NET-Drive cifs   rw,nounix,uid=1000,gid=1000,umask=007,guest    0   0

Damit kann ich jetzt auf das NAS zugreifen !


Thx das ihr geholfen habt.
 
Oben