• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VLC : Kein ControlPanel im Vollbildmodus

D.o.S.

Member
Hallo zusammen,

hab' seit geraumer Zeit ein Problem mit dem VLC:

Beim Anschauen von Filmen im Vollbildmodus müßte es lt. Videolan eigentlich möglich sein, dass ControlPanel (also das Teil mit den Buttons für Kapitel weiter/zurück etc.) einzublenden. Hatte auch mal von ein paar Monaten eine Version vom VLC mit der dies klappte. Inzwischen jedoch OpenSuse 11.1 neuinstalliert und aktuelle Version von VLC 0.9.9-1.5 .
Hab' keine Ahnung wie man das ControlPanel wieder aktivieren kann :(
Ist halt nervig wenn man immer erst den Vollbildmodus beenden muß, um mal ein Kapitel zu springen oder die Lautstärke zu verändern.
(Ich weiß das dies alles beim VLC auch über die Tastatur möglich ist ...)

Jemand 'ne Idee ?


Grüße

DoS
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
also ich verwende noch die Version 0.9.8a und dort habe ich, wenn ich auf Vollbild umschalte am unteren Bildschirmrand eine Menüleiste, wenn ich die Maus dahin bewege, wo ich zum nächsten Kapitel wechseln kann. Alternativ kann ich aber auch mit der rechten Maustaste direkt ins Menü gehen und dort diverse Einstellungen vornehmen. Unter anderem kann ich auch ins nächste Kapitel springen.
 
OP
D

D.o.S.

Member
wenn ich auf Vollbild umschalte am unteren Bildschirmrand eine Menüleiste, wenn ich die Maus dahin bewege, wo ich zum nächsten Kapitel wechseln kann.

genau diese Menüleiste hab' ich gemeint. Ging bei mir auch mit 0.9.8a nicht und auch jetzt nicht unter der aktuellen 0.9.9a !

In Videolan-Forum hab' ich auch ein paar Einträge zu diesem Problem gefunden, aber die Tips dort haben bei mir nicht geholfen.

Weitere Ideen ? :???: :???: :???:

DoS
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Wo hast du denn den VLC her? Zeig uns mal
Code:
zypper lr
Hier läuft die Version 0.9.9a aus dem Packman-Repo unter opensuse 11.1 / KDE 3.5.10 nämlich einwandfrei - inklusive Menüleiste im Vollbild wie von Jägerschlürfer beschrieben.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
whois schrieb:
Da er sich so auf das Videolan Board bezieht vermute ich stark das kommt auch aus dem Repo.
Vermute ich auch, deshalb meine Bitte um die Ausgabe von Zypper.

Das
Code:
vlc --version
bringt da keine eindeutige Aussage. Ich hab das bei meiner Packman-Version mal gemacht. Der Output ist zwar ziemlich länglich, aber für mich (außer der Versionsnummer und einer Hommage an das VideoLAN-Team) nicht sehr ergiebig.
Wenn das dem TE weiterhilft, kann ich das heute abend aber trotzdem mal hier 'reinstellen. Im Moment geht das leider nicht, weil:
Code:
C:\Documents and Settings\rjuhser\My Documents>vlc --version
Der Befehl "vlc" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
:D
 
Oben