• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"Tags" - So ein durcheinander!

MatzUp

Hacker
Hallo ich würde gerne mal alle meine Fotos sortieren und Tags zuweisen.
Anscheinend weichen die meisten Linux-Programme von der Norm ab, worin Tags gespeichert werden.

Zuerst mein System:
OpenSuse 11.1 KDE 4.2.1
Relevante Software: Picasa 3.0, DigiKam 0.10, Gwenview 2.2.0, Dolphin 1.2.1,

So, nun das durcheinander:
- Ich habe bei ein paar Fotos mit Picasa getaggt. (Tags werden in "IPTC Keywords" gespeichert) Diese kann DigiKam als Tag lesen und erkennen.
- Wenn ich unter DigiKam Fotos tagge. Kann erkennt diese Tags Picasa nicht.

- Alle Tags werden unter Gwenview nicht erkannt (dort heißt das Stichwörter) ebenso Dolphin erkennt diese nicht an.
- Nur unter Dolphin erstellte Tags erkennt Gwenview.

Um das Visuell zu verdeutlichen habe ich das mal aufgezeichnet:


Für mich ist jetzt die Frage: Warum benützen die Linux-Programme nicht den öffentlichen Standart IPCT-Keywords? Oder wo runter speichern die den die Tags usw.?
 

whois

Ultimate Guru
MatzUp schrieb:
Zuerst mein System:
OpenSuse 11.2 KDE 4.2.1
Moment das kann nicht sein oder setzt du da eine Beta Version ein?

Hast du das auch mal unter Gimp statt Picasa versucht?
Es gibt manchmal Probleme mit Proprietärer Software.
 
OP
M

MatzUp

Hacker
Ich benützte OpenSuse 11.1 (werde den ersten Eintrag lieber mal editieren)

Die Sache mit Gimp:
Gimp ist ein Bildbearbeitungsprogramm. Das ist für Fotoverwaltung äußerst schlecht und auch nicht gedacht. Zudem kann man unter Gimp weder Tags einsehen noch hinzufügen (oder hab ich was übersehen?).
Und egal ob Proprietärer Software oder nicht. Es gibt doch einen Standard. ID3 Tags bei MP3s dürften sich ja auch nicht verändern nur weil ich diese unter Linux oder Windows erstelle, bearbeite oder abspielen lasse.
Und selbst die freien Programme funktionieren ja noch nicht mal untereinander.. :-(
 
A

Anonymous

Gast
MatzUp schrieb:
Für mich ist jetzt die Frage: Warum benützen die Linux-Programme nicht den öffentlichen Standart IPCT-Keywords? Oder wo runter speichern die den die Tags usw.?

Der Schlamassel wird nicht von Linux hervorgerufen, und da hat die letzten Jahre sowieso jeder gemacht, was er wollte, jetzt ist man dabei dort etwas aufräumen, aber das wird dauern bis sich da etwas wirklich überall durchsetzt. http://de.wikipedia.org/wiki/Metadata_Working_Group


robi
 
Oben